Hallo zusammen,
bei uns im Ort findet jedes Jahr ein Club-Mofarennen statt. Es ist nicht so erst alles und die meisten die dort mitfahren haben nur leicht getunte Mofas. Also eher die 2-4 PS Klasse. Nun habe ich diese Jahr große Sprüche gemacht, dass ich das Ding nächstes Jahr gewinne. Es geht über 1Std und die einzigen Vorgaben sind 50ccm und Pedale welche auch Verbindung zum Rad haben.
Nun habe ich mir aus der Bucht eine PXR geschossen. Sie ist auch schon etwas getunt. Allerdings bin ich nicht zufrieden. Beim Anfahen zieht sie sehr schlecht. Ich denke es liegt an der Kupplung. Der Motor dreht vielleicht 3-4000 U/min und die Kupplung schleift. Es ist aber fast keine Zugkraft da und der Motor dreht aber nicht höher. Am Berg anfahren geht nicht. Ist man losgefahren und der Motor der Motor hat etwas mehr Drehzahl geht es recht flott vorwärts und die Vario schaltet auch hoch. Ich glaube der Zeitpunkt des Hochschaltens ist für den jetzigen Motor ok.
Hier eine Bestandsaufnahme
- Zylinder und Kolben: Ich denke original. Keine Bearbeitung festzustellen. Normal dicke papier fussdichtung
- Vergaser: Nach meiner Recherche ist es einer aus ner Yamaha Zest80. Der Durchlass ist oval. 15mm breit und rund 18mm hoch.
- ASS: Eigenbau mit 19mm durchmesser. InnenTeil ausgefräst.
- Membran: Keine Ahnung ob Original. Hier im Forum hab ich ein ähnliches Bild gesehen von einer Camino (siehe Bild)
- Auspuff. Ist so ein Reso-Auspuff. Es sind 2 Endtöpfe angeschweißt. Soll wohl ein Gag sein. Ist an mehreren Stellen geschweist. Sieht aber nicht ganz schlecht aus.
- Vario: konnte ich noch nicht zerlegen mangels fehlendem Schlagschrauber.
Ich habe schon gelesen man sollte sich erst um den Motor kümmern und dann die Vario anpassen. Der Motor sollte wenn möglich so um die 4-6 Ps bringen. Eher Drehmoment und nicht Sptizenleistung bei hohen Drehzahlen.
Was meint ihr wie ich wohl am Besten weitermache? Ich habe noch einen original Zylinder und einen bereits bearbeiteten Zylinder hier. Klar ich kann den bereits bearbeiteten mal testen. Aber hat es Sinn den Originalen zu bearbeiten für mein Ziel oder lieber doch nen anderen kaufen?
Meint Ihr der Vergaser ist ok. Es ist jetzt eine 98er Düse drin.
Soll ich lieber nen neuen Auspuff kaufen damit ich da was anständiges habe? Ich bin mir nicht sicher ob der Motor mit diesem Auspuff überhaupt in die Resonanz kommt. Wenn ich den Berg runter mit Vollgas fahre geht der Motor irgentwann ins 4Takten über und dreht nicht höher. Da fahre ich vielleicht dann 50 oder so. Den Berg hoch gehts ganz gut. Da hält er die Drehzahl und fährt mit rund 30 oder so hoch.
Oder soll ich erst mal die Vario/Kupplung anpassen. Vielleicht ist die derzeitige Leistung ja auch ausreichend. Ich würde als erstes entweder stärkere Federn in die Kupplung machen um die Anfahrdrehzahl zu erhöhen (jetzt vielleicht 3-4000U/min) um mehr Drehmoment zu haben oder eine neue besser einstellbare Kupplung kaufen?
Insgesammt würd ich nicht mehr als 150€ ausgeben wollen.
Bin für alle Vorschläge und Kommentare dankbar
Hoellencrosser
bei uns im Ort findet jedes Jahr ein Club-Mofarennen statt. Es ist nicht so erst alles und die meisten die dort mitfahren haben nur leicht getunte Mofas. Also eher die 2-4 PS Klasse. Nun habe ich diese Jahr große Sprüche gemacht, dass ich das Ding nächstes Jahr gewinne. Es geht über 1Std und die einzigen Vorgaben sind 50ccm und Pedale welche auch Verbindung zum Rad haben.
Nun habe ich mir aus der Bucht eine PXR geschossen. Sie ist auch schon etwas getunt. Allerdings bin ich nicht zufrieden. Beim Anfahen zieht sie sehr schlecht. Ich denke es liegt an der Kupplung. Der Motor dreht vielleicht 3-4000 U/min und die Kupplung schleift. Es ist aber fast keine Zugkraft da und der Motor dreht aber nicht höher. Am Berg anfahren geht nicht. Ist man losgefahren und der Motor der Motor hat etwas mehr Drehzahl geht es recht flott vorwärts und die Vario schaltet auch hoch. Ich glaube der Zeitpunkt des Hochschaltens ist für den jetzigen Motor ok.
Hier eine Bestandsaufnahme
- Zylinder und Kolben: Ich denke original. Keine Bearbeitung festzustellen. Normal dicke papier fussdichtung
- Vergaser: Nach meiner Recherche ist es einer aus ner Yamaha Zest80. Der Durchlass ist oval. 15mm breit und rund 18mm hoch.
- ASS: Eigenbau mit 19mm durchmesser. InnenTeil ausgefräst.
- Membran: Keine Ahnung ob Original. Hier im Forum hab ich ein ähnliches Bild gesehen von einer Camino (siehe Bild)
- Auspuff. Ist so ein Reso-Auspuff. Es sind 2 Endtöpfe angeschweißt. Soll wohl ein Gag sein. Ist an mehreren Stellen geschweist. Sieht aber nicht ganz schlecht aus.
- Vario: konnte ich noch nicht zerlegen mangels fehlendem Schlagschrauber.
Ich habe schon gelesen man sollte sich erst um den Motor kümmern und dann die Vario anpassen. Der Motor sollte wenn möglich so um die 4-6 Ps bringen. Eher Drehmoment und nicht Sptizenleistung bei hohen Drehzahlen.
Was meint ihr wie ich wohl am Besten weitermache? Ich habe noch einen original Zylinder und einen bereits bearbeiteten Zylinder hier. Klar ich kann den bereits bearbeiteten mal testen. Aber hat es Sinn den Originalen zu bearbeiten für mein Ziel oder lieber doch nen anderen kaufen?
Meint Ihr der Vergaser ist ok. Es ist jetzt eine 98er Düse drin.
Soll ich lieber nen neuen Auspuff kaufen damit ich da was anständiges habe? Ich bin mir nicht sicher ob der Motor mit diesem Auspuff überhaupt in die Resonanz kommt. Wenn ich den Berg runter mit Vollgas fahre geht der Motor irgentwann ins 4Takten über und dreht nicht höher. Da fahre ich vielleicht dann 50 oder so. Den Berg hoch gehts ganz gut. Da hält er die Drehzahl und fährt mit rund 30 oder so hoch.
Oder soll ich erst mal die Vario/Kupplung anpassen. Vielleicht ist die derzeitige Leistung ja auch ausreichend. Ich würde als erstes entweder stärkere Federn in die Kupplung machen um die Anfahrdrehzahl zu erhöhen (jetzt vielleicht 3-4000U/min) um mehr Drehmoment zu haben oder eine neue besser einstellbare Kupplung kaufen?
Insgesammt würd ich nicht mehr als 150€ ausgeben wollen.
Bin für alle Vorschläge und Kommentare dankbar
Hoellencrosser