Auspuff wer kennt sich aus

      Am besten TESTEN, wäre aber für mich persönlich logisch.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Na einer kennt sich doch bestimmt mit der Materie aus ;)

      einfach nen 4 eckigen kasten bauen in dem irgendwo ein prallblech steckt mit irgendeinem rörchen mit durchmesser X und aanschließend ein rohr in irgendeinem durchmesser X das die abgase nach draußen befördert ist ja nicht wirklich ein erfolgversprechender versuch wert zumindest mal ein paar sachem wie z.b. nicht unter rohr durchmesser 20
      oder nicht unter volumen 2lieter
      oder prallblech maximal X mm vom auslass entfernt
      das würde schon extrem viel helfen
      einer hier weiß doch bestimmt was

      Werte sind nur als beispiel...

      So einen auspuff der einfach aus paar blechteilen zusammen geschweißt wurde hatte ich ja an meinem alten Motor ob der nun was gebracht hat stell ich mal in frage zumindest brachte er weniger lärm

      danke für die vielen bisherigen antworten
      Also zum Berechnen der Resonanzlänge hab ich bisher immer die Formel dieser Seite verwendet:
      simon-modell.de/shopping/shop_content.php?coID=10

      Das hat dann auch ungefähr gepasst trotz schlecht gemessener Steuerzeiten...

      Und das Endrohr sollte mindestens 50- max.60% vom Kümmerdurchmesser haben... so steht es zumindest im Buche.
      "...ich bremse wie ne' deutsche Eiche im Wind!" 8)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und wenn du nen flachen reso baust? den könntest du doch irgendwo unterkriegen. Zur not noch etwas um die Ecke bauen mit möglichst großen Radien. Hab mal ne grobe Zeichnung gemacht um zu verdeutlichen was ich meine. Die ganzen Ecken an besten noch abrunden wenn du dazu die möglichkeit hast
      Bilder
      • auspuff.jpg

        38,4 kB, 987×419, 301 mal angesehen
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      @Kieskuhlenfuchs danke für den link!

      @kreivarna

      Jop so in etwa könnte es aussehen. ums eck komme ich leider nicht die sind alle zugebaut...
      aber wie sieht es bei nem reso mit der länge aus der ist ja am ende auch in entwa ein meter lang und das bekomm ich nicht unter
      könnte man einen auspuff auch kleiner bauen und dafür ein größeres endrohr dran setzen um und somit in etwa den selben effekt erzielen wie mit einem langen oder ist das nicht möglich
      Das geht leider nicht, bzw würde nicht den gewünschten Effekt bringen

      Am besten schaust du dir mal das Video an:


      Das ist zwar von nem Roller-Shop aber die grundliegenden Sachen, worum es bei einem Reso geht, sind ganz gut erklärt.
      "...ich bremse wie ne' deutsche Eiche im Wind!" 8)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das video kenn ich

      Mir ging es darum aufgrund des zu kurzen auspuffs würde je der leistungsbereich vieeeeeel höher liegen deshalb dachte ich ob es funktionieren könnte den auspuff kurz zu halten ein größeres endrohr um weniger gegendrucj zu haben und dann auf eine axteptable leistung von vlt 15 ps kommen

      aber in demfall ist das leider auch hinfällig
      naja im zweifel muss es wohl der alte auspuff tun oder zu not ein einfaches rohr und auf sehrviel lLeistungsreserven verzichten

      aber da ich bisher mit 70ccm recht gut mithalten konnte klappt es vlt mit 95ccm zum überholen

      Falls noch jemand ne idee hat immer her damit ;)
      4 takter haben den nachteil meißt größer zu sein und wenn man was passendes hat ist Drehmoment nicht das allerbeste man muss bedenken das der spaß auf ner bierkiste stattfindet und man irgendwie auch noch doe kiste am boden halten muss was schon mit 3-4 ps 2takt etwas arbeit und feingefühl erfordert

      Eine bierkiste an unserem rennen gab es mit nem 4 takt der hatte nur Ärger zu wenig platz für vernüftige rollen die dann schon mach 2-3 runden platt waren usw usw was man zugeben muss das teil lief gut aber hatte null Chance gegen die 2t

      und aus prinzip würde ich kein 4takter einbauen genausowenig wie elektro... :)


      ich setz da eher auf die varimatik

      was evt in frage kommen könnte wäre ein wankel

      aber ich hab jetzt gerade unsummen für den motor ausgegeben und somit muss der motor herhalten und was werden.
      werde keinen anderen motor kaufen
      So motor ist zusammen und ich kommte die steuerzeiten messen 

      Qk 0.94mm
      auslass 191
      Üs 129
      Va 31 

      desweiteren hab ich platz für einen größeren auspuff geschaffen und habe die mögliche länge des auspuffs gemessen diese beträgt insgesamt 670mm +-30mm
      das endrohr könnte ich noch nach oben biegen
      also nehmt die ca 700 mal ohne endrohr gesehen...

      an der dicksten stelle wäre ein durchmesser von ca 75-80mm möglich

      somit könnte man evtmit dem entwurf von (kreivarna) einen Resonanz auspuff bauen aber da könnt ihr mir mehr helfen...

      Vlt hilft das weiter

      hier ein bild wo der auspuff lang laufen könnte also das rot eingezeichnete...

      Ich denke nach dem bild ist so oder so ersichtlich um was es sich handelt das spielt aber keine rolle...


      Vlt gibt es noch weitere vorschläge...
      Bilder
      • 2015-11-18 22.30.22-1024x768.png

        130,59 kB, 1.024×768, 318 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()

      Ich denke das Problem ist der Platz.
      Wenn man vernünftig was berechnet ist das im ersten moment ja nen langer Pott.
      Dann kannst du mit viel fummelei das ganze in eine Form bringen die da irgendwie reinpasst.
      Aber das ist ja keine garantie dass der berechnete Pott da überhaupt reinzubekommen ist.

      was fahren denn die anderen Teams bei den rennen so?
      Werbung zur Finanzierung des Forums