Hallo zusammen,
ich habe mich inzwischen auch mal an die Bearbeitung eines Zylinders gewagt und hätte dazu mal ein paar Fragen.
Konkret geht es um die bearbeitung eines Hercules KX5 Zylinder, der auf einem Sachs 505 Motor platz findet. Bevor jetzt wieder so was kommt wie: Vergiss die Basis etc. ......lasst es einfach und unterstützt mich
Stand der Dinge ist, dass der Zylinder mittels Spacer an den Block angepasst wurde, so dass wir ÜS von 120° haben, und dieSteuerzeiten wurden noch wie folgt angepasst:
AS: 165°
ES: 150°
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Noch als Anmerkung zum sonstigen Setup
Ich wäre euch super dankbar, wenn Ihr mir möglichst schnell meine Fragen beantworten würdet, da ich den Zylinder heute Abend fertig machen muss.
Danke und Gruß
Björn
ich habe mich inzwischen auch mal an die Bearbeitung eines Zylinders gewagt und hätte dazu mal ein paar Fragen.
Konkret geht es um die bearbeitung eines Hercules KX5 Zylinder, der auf einem Sachs 505 Motor platz findet. Bevor jetzt wieder so was kommt wie: Vergiss die Basis etc. ......lasst es einfach und unterstützt mich
Stand der Dinge ist, dass der Zylinder mittels Spacer an den Block angepasst wurde, so dass wir ÜS von 120° haben, und dieSteuerzeiten wurden noch wie folgt angepasst:
AS: 165°
ES: 150°
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wenn der Kolben auf UT steht, dann gibt es noch eine ordentliche Kante von Auslassunterseite bis Kolbenboden. Sollte diese angepasst werden, so dass ein ebener Übergang entsteht und die Fläche sich vergrößert, ohne die Steurzeiten anzupassen? Was hätte das noch für (negative) Auswirkungen? Ich denke mal, dass es zu deutlich mehr Spülverlussten kommt, welche vom Reso wieder aufgefangen werden müssen (Punkt Auslassform beachten!).
- Ziel bei diesem Zylinder ist es ein möglich breites Drehzahlband zu haben, welches nicht erst bei sehr hohen Drehzahlen nutzbar ist. Wir wollen hierbei bewusst auf Spitzenleistung verzichten, da
- Der 505 ohnehin damit nicht wirklich lange klar kommt
- Die Rennstrecke überwiegend aus Kurven besteht, wo man von unten raus besser aus den Puschen kommen muss
- Der Gangsprung besser zu fahren ist
- Ziel bei diesem Zylinder ist es ein möglich breites Drehzahlband zu haben, welches nicht erst bei sehr hohen Drehzahlen nutzbar ist. Wir wollen hierbei bewusst auf Spitzenleistung verzichten, da
- Sollte die Form des Auslass ein abgerundetes Trapez sein, so dass beim Vorauslass möglichst schnell viel Gas entweichen kann und im Bereich der ÜS nicht so hohe Spülverlusste herschen?
- Ist der Vorauslass von 22,5° noch zu niedrig um mit einem Reso zu funktionieren? (Im Hinterkopf behalten: Mehr frühes Drehmoment statt Spitzenleistung)
Noch als Anmerkung zum sonstigen Setup
- Auspuff: Umgeschweisster Giannelli von ner DT50
- Vergaser: 19 oder 21mm Dellorto PHBG
- Ass: 23mm Innendurchmesser
Ich wäre euch super dankbar, wenn Ihr mir möglichst schnell meine Fragen beantworten würdet, da ich den Zylinder heute Abend fertig machen muss.
Danke und Gruß
Björn
Beste Grüße
Björn
Björn