Was haltet ihr von dem "gerechneten" Auspuff?
-
-
damit wirst du wahrscheinlich was los treten, mit dem Thema...
Lohnt sich den zu bauen???? wenn du es selber machst, warum nicht die paar Euronen die das Blech kostet.
Ich kenne das Programm zwar nicht, aber die liefern immer nur grobe Anhaltspunkte... Außer die Java-pipe... die liefert nur Müll.
Die frage ist warum du den Bauen willst. Wenn es dir darum geht einfach mal einen selber zu bauen... dann mach es.
Wird mit Sicherheit einiger maßen laufen.
Wenn du das machst weil du dich Leitungsmäßig von den Kaufteilen absetzen willst, dann sei dir sicher das du dazu mehr brauchst als ein einfaches Rechenprogramm.
In diversen Pocketbike Foren haben sich auch einige auf diese Art Auspuffanlagen gebaut. Die waren durchweg zufrieden...
In meinem Projekt ging es auch mal dadrum das ich mir einen bauen lassen wollte. Von einem der Ahnung hat. Er hat abgelehnt weil ihm das zu viel Aufwand war.Aktulles Projekt:
Techniker-Projekt Mofarennen -
Es ist ja nicht der erste Auspuff den ich baue! Nur das erste mal fuer mich
Ich hab die Daten ja nicht nur einfach reingehackt sondern bisschen rumprobiert und rumprobiert und rumprobiert....
Beim Selbstbau kann man den Auspuff halt super verlegen- was beim Rennmofa auch wichtig ist.
Hier ist das Forum mit den meisten Mofarennern und Erfahrung zeigt's einfach- und sonst bau ich ihn einfach und teste und teste.. -
-
-
-
Is nich schlimm, is nur Franky
-
wenn ich mich nicht irre ist das der selbe user der den auch bei mp reingestellt hat.
hab damit zwar auch schonmal rumgespielt aber nie ne anlage gebaut.
wär interessant zu wissen wie gut das ganze am ende geht. -
-
Was mir noch auffällt ist, das sich das Programm nur auf die Reine Auslasszeit bezieht. Die Überströmer bzw. der Vorauslass bleibt unberücksichtigt.
Wäre Trotzdem interessiert wie das Ergebnis ausfällt.Aktulles Projekt:
Techniker-Projekt Mofarennen -
-
So habs mir selber rausgesucht... ich gehe mal von 115° ÜS aus wenn du schreibst 30° VA bei 175° A.
Den Endrohrdurchmesser bei benutzung von Schalldämpfern um 5-10% vergrößern.
abload.de/image.php?img=arfauspuff6yatk.jpg
-
-
tu mir mal einen gefallen und bau den Auspuff den ich gerechnet habe.
Das Programm rechnet mit etlichen Faktoren und nicht wie die meisten nur mit Auslass...
Das Programm bezieht sich auf Auslassflanschlänge, Steuerzeiten, durchmesser vom Auslasskanal, und das wichtigste mit dem BMEP Wert, dieser hier ist mit 10 zwar höher als bei einem Rotax Rennmotor aber man sieht dann die richtung wo es hingeht bei einer Skala von 1-10 bestimmst du den Wert selber 1=Road use , 10= GP Race
Durch den selber eingegebenen Wert "gewünschte PS bei X Drehzahl?" Errechnet sich das Programm anhand der vorliegenden Steuerzeiten und Kanalabmessungen den Wert selber, da die Steuerzeiten sehr zahm sind gehen wir hier in richtung "GP use"
-
-
10k ist doch nicht hoch
und um gottes willen nein zu sowas bin ich nicht in der Lage
ist aber ein feines Programm werd die tage auch mal einen basteln bin am überlegen ob man das Programm veräppeln kann und als Auslasslänge die länge eines Original KS 50 Krümmers dazurechnet ... dann könnte man einfach tüten bauen die man für den Prüfstand einfach umwechseln kann.. denn den Krümmer bauen ist ja die meiste Arbeit die aufhält
-
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Information