Yamah dt 80MX Elektrik (Blinker)

      Yamah dt 80MX Elektrik (Blinker)

      So Hallo, ich melde mich mal wieder wenns an die Elektrik geht ;)

      Ich richte seit ein paar Wochen wieder ein neues Moped: eine Yamaha dt 80 MX !
      Auf dem einen Bild sieht man den Zustand vor dem Neuaufbau.
      Jetzt bin ich am Zusammenbau inkl. Kabel verlegen.
      Das Rücklicht etc. geht schon aber die Blinker...
      Weiß einer von euch, ob es dafür Blinker Geber gibt, bzw. ob man die braucht?
      Ich hab bei ebay usw. nichts für die dt 80 MX gesehen, nur für die dt 80 LC, aber die ist ja schon einige Jahre jünger als meine MX.
      Außerdem wüsste ich gerne was die blau und gelb umkreisten Bauteile auf dem 1. Bild sind.

      Die Batterie ist übrigens neu und voll geladen.

      Vielen Dank schon mal an euch!

      Gruß Elpassato
      Bilder
      • P1110963 - Kopie.JPG

        2,88 MB, 4.000×2.248, 455 mal angesehen
      • P1110960.JPG

        3,22 MB, 4.000×2.248, 310 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Gibt es, kannst du jeden x belibigen nehmen. 6 oder 12V und 2x21W. Also das gelb umrandete Dings ist ein Spannungsregler. Der sollte normal nicht so dick lackiert sein sonst kann er die Wärme nicht richtig abgeben und brennt durch. Das blaue könnte der Blinkgeber sein. Bei meiner LC2 sitzt der auch unterm Tank. Guck mal auf die Anschlüsse, normal steht da was dran. Wenn 49 oder 49a dransteht dann ist er´s.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Hab grade mal etwas gestöbert, also es ist definitiv ein Gleichrichter bzw. Spannungswächter. Die RD125 LC1 hat auch so ein Teil, es geht nur ein gelbes Kabel hin und drin ist eine Diode. Zweiter Pol ist die Masse. Das andere Ding müsste der Blinkgeber sein, allzuviele Teile hat die DT nicht am Rahmen sitzen. CDI, Zündspule, Blinkgeber, Gleichrichter.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Hey danke für die Infos !
      Ich bin/war nur etwas verwirrt, denn bei dem rot umkreisten Stecker (Bild) ist ein Zettel dran mit der Aufschrift "Blinker-Geber ?".
      Dieser Stecker hat einen Verpolschutz und passt nicht nicht auf das blau umrahmte Bauteil.
      Der von dem ich das Moped gekauft habe war nicht der Hellste und hat nicht alles korrekt beschriftet bzw. sortiert beim Auseinandernehmen...

      Naja, wird schon :D
      Bilder
      • P1110963 - Kopie.JPG

        2,88 MB, 4.000×2.248, 354 mal angesehen
      Naja dann frag einfach. Ich hab zwar eine LC2 aber so unterschiedlich sind die nicht bis auf den Motor das is klar.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Genau das ist das Problem ;)
      die Suche nach nem guten Zylinder + Kolben AC ist bei den Yamaha Modellen ziemlich schwer...
      Es war ein 90ccm Zylinder verbaut, der hat aber Riefen und müsste ausgeschliffen werden + Übermaßkolben eingebaut werden.
      Entweder finde ich jetzt noch einen guten 80ccm Satz oder ich finde jemand der den 90ccm erneuert.
      Heute ist das Blinker-Relais gekommen. Habs mal provisorisch verkabelt und alles blinkt was blinken soll :D
      Was mir jetzt noch fehlt, bzw. wo ich mir unsicher bin: Hat die dt 80 MX auch eine CDI? Ich finde eigentlich nur welche für die dt 80 LC.
      Ich habe jetzt keine offenen Kabel-Anschlüsse mehr, deswegen weiß ich nicht, ob da noch was dazu muss, oder nicht...
      Im Anhang ist ein Bild der CDI von der dt 80 LC.

      Gruß
      Bilder
      • $_57.jpg

        515,54 kB, 1.600×1.200, 272 mal angesehen
      Hallo, ich hatte mal eine RD50MX, die hatte Kontakte. Also keine CDI. Mach mal die Abdeckung vom Polrad ab und guck rein. Man kann die Kontakte durch die Schlitze gut sehen.

      Auf dem Bild das ist keine originale CDI. Da steht entweder 53V oder 37A drauf. Die sieht eher nach einer Nachbau-CDI vom Götz aus ;)
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      So , jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.
      In letzter Zeit hab ich nicht viel an der Yamaha machen können, da ich durchs Studium kaum Zeit hatte.
      Gestern wollte ich alles zusammenbauen und habe gemerkt, dass ich keinen Zündfunken habe. Vor ca. 1-2 Monaten war der aber noch da und seitdem habe ich nichts mehr an der Elektrik gemacht.
      Natürlich habe ich alle Schlüsselstellungen, den Killschalter und mehrere Zündkerzen überprüft - erfolgslos.
      Wie wahrscheinlich ist es, dass die Zündspule den Geist aufgegeben hat?
      Oder mach ich nur einen dummen Fehler und habe irgendwas übersehen ?

      Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

      Gruß Elpassato
      seltsam das der funke jetzt weg ist.

      da kann natürlich grundsätzlich alles an der zündung defekt sein.

      evtl ist der unterbrecher nur verstellt. konnte vielleicht wasser irgendwo eindringen?
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich habe den Fehler heute gefunden:
      beim Zusammenbau habe ich den Killschalter verkehrt herum angeschlossen, so dass er dauernd auf OFF war.
      Zündfunke ist also wieder da.
      Jetzt muss ich nur noch nen 80ccm-Kopf finden. Ich habe zur Zeit einen 90ccm-Kopf montiert, aber mit dem ist die Kompression sowas von im Keller, dass der Motor nicht mal startet...
      Musste grade schmunzeln als ich es gelesen habe. Hattest du nicht oben geschrieben das du nichts dran rumgefummelt hast :D Wenn bei meinem Vadder was am PC net mehr geht sacht der auch immer: Ich hab nix gemacht, auf einmal ging nix mehr ;)
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.