Zündapp KS50 WC Zylinder 1000km nach Neubeschichtung

      Zündapp KS50 WC Zylinder 1000km nach Neubeschichtung

      Hallo.

      Mich würde gerne interessieren was ihr zu dem Thema denkt...

      Zu den Daten:

      Ich habe den Zylinder nach der Bearbeitung neu beschichten lassen.

      Kolben ist ein original Mahle mit Gusskolbenring.

      Laufspiel war nach Angabe des Beschichters 0.03mm

      Mischöl bin ich ausschließlich Motul 800 cross gefahren mit Aral Ultimate 102oct.

      Leistung waren gemessene 10PS

      Der Zylinder hatte nun genau 1000km gelaufen, hab ihn jetzt demontiert da ich gerne den Kolben noch Teflon beschichten lassen wollte.

      Nun zu meiner Frage, woran kann das liegen das die Beschichtung soooo aussieht nach der geringen Laufleistung?
      Man sieht sogar eine deutliche Erhöhung beim Ringstoß.
      Und auch genau auf oberer Auslasskannte wie einen leichten Absatz...
      Bilder
      • 20180118_185045.jpg

        2,21 MB, 4.032×3.024, 1.620 mal angesehen
      • 20180118_200144.jpg

        2,14 MB, 4.032×3.024, 2.142 mal angesehen
      • 20180118_184810.jpg

        2,92 MB, 4.032×3.024, 1.025 mal angesehen
      • 20180118_200134.jpg

        1,75 MB, 4.032×3.024, 1.138 mal angesehen
      • 20160227_165755.jpg

        519,47 kB, 2.048×1.152, 883 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Was für ein luftfilter wurde verwendet
      Wenn hier staub nicht von luft sauber getrennt wird kann soetwas auch passieren...
      Zb. Wenn ein schaumstofffilter ohne Luftfilteröl gefahren wird
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber im ersten Moment würde ich da auch auf schlechte Beschichtung tippen.
      Wenn da ein falscher Kolbenring drinn gewesen wäre, hätte das glaube ich keine 1000km gedauert bis der Zylinder Schrott gewesen wäre. 10PS sind da ja auch nicht gerade wenig...
      Man sieht ja auch das oben am Zylinder schon Teile der Beschichtung abgeplatzt sind.
      Wenn Dreck (Staub) durchgekommen wäre müssten sich zumindest Anzeichen davon im Kurbelwellengehäuse oder im Bereich der LAger wiederfinden lassen.

      Wer war denn der Beschichter?

      gruß
      Also am Staub oder so kann es nicht liegen. Filterkasten ist drin filter auch. Und das moped wird nur bei gutem Wetter auf der Straße bewegt... Lager und Kurbelwelle alles top, keine Geräusche oder sonst was...

      Mit der Zündung kann sowas nicht zusammen hängen?
      Fahr die HPI 2TEN und die hat ja einiges an zündverstellung.
      Glaub im leerlauf einen zzp von 3mm vor ot....
      Was dann bei 10000upm wieder irgendwo bei 0.8mm vot ist.....


      Wollte jetzt nicht direkt einen Namen in den Dreck ziehen, hatte bis jetzt nur gute Erfahrung mit ihm, muss ich wirklich sagen...

      Hab schon einiges machen lassen....

      Deshalb bin ich ja verwundert wie der nach so kurzer Zeit aussieht...
      Also ich fahre auch die HPI, aber in einem 50er Sachs Motor.
      Der Zylinder hat noch die originale Nicasil Beschichtung. Hab jetzt um die 700km damit gefahren, hatte ihn aber noch nicht gezogen seit dem. Merke aber mal keinen Leistungsverlust bis jetzt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,

      so nachdem ich nun einen anderen WC Zylinder neu beschichten habe lassen, habe ich das selbe Spiel wie vorher.

      Zum Ablauf.

      -Zylinder wurde bearbeitet
      -Zylinder wurde neu beschichtet und gehont auf ein Laufspiel von 0,03mm ivm. einem Metheor Kolben mit L-Kolbenring (Guss)

      -Zündung HPI 2Ten
      -Mikuni 20mm Zündapp ks50
      -Auspuff ZR untenliegend

      lief auch anfangs recht ordendlich, nach ca. 150km konnte man ein leichtes rasseln vom Kolbenring hören, also Zylinder ab und siehe da das selbe spiel wie beim letzten.
      nur noch nicht so weit Fortgeschritten.

      In dem Bereich wo der Kolbenring läuft, keine honspuren mehr.
      Oberkannte Auslass wie so eine Art "welle" in der beschichtung.

      Der Kolbenring hat noch nichtmal ein 100% komplettes Tragebild.

      Ich denke nicht das es an der Beschichtung liegt, da ich auch einen anderen Zylinder laufen habe der vom gleichen Beschichter beschichtet worden ist, und der läuft mit mehr Drehzahl und Leistung...

      Was meint ihr, kann so etwas am Kolbenring liegen? nach nur 150km?
      Bilder
      • 20180515_215742.jpg

        3,04 MB, 4.032×3.024, 1.015 mal angesehen
      • 20180515_215914.jpg

        3,02 MB, 4.032×3.024, 930 mal angesehen
      • 20180515_202318.jpg

        3,82 MB, 4.032×3.024, 912 mal angesehen
      Die Beschichtung ist nix...
      Da hat der Beschichter Mist gebaut...
      Alternative: Powerseal. aber auch die hatten schon mal nette Probleme mit ihrem Zeug...
      Frag mal Marco Wiebusch- der hat einen recht ordentlichen Beschichter an der Hand.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Mahlzeit,ich würde sagen dein Problem liegt am Kolben. 0,03mm Laufspiel mit Meteor Kolben sind sehr gewagt und das auch noch im LC Zylinder. Bei anderen Kolben wie z.b. Barikit oder Vertex gibt's deutlich weniger Probleme mit kleinem Laufspiel. Die verwenden auch eine ganz andere Legierung und dehnen sich nicht so stark aus. Die Meteor Kolben dienen ja eher als Austausch für Serienmotoren. Ich glaube das deine Beschichtung und Öl dafür gesorgt haben dass das Ding nicht schon längst gefressen hat. Kannst ja mal vergleichen,steck mal nen Barikit und Meteor in Backofen auf 200° und notier die Differenz. Abgesehen davon sind L-Ring Kolben eh ungeeignet,gerade bei breitem Auslass neigen die Dinger zum einfedern und rasieren dir die Auslassoberkante weg. Ich würd mir nen Barikit besorgen,den Zylinder kurz mit ner Flexhon bearbeiten und das Laufspiel auf 0,04mm einstellen. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo Leute
      Denke das es auch an der Beschichtung liegt,
      sonst wären nicht die abplatzer und die Hohnung fast weg. Meteor Kolben sind ja mittlerweile häufig verbaut und habe nie etwas ähnliches gehört. Was ich hingegen bei den Watercooled zylinder oft gesehen habe sind Riefen, gerade an den Kanälen was ich bei Superterm nie so oft gesehen habe.
      Hi..

      Kurzer Zwischenstand, so wie es aussieht liegt es definitv am Kolbenring.
      Ob am Material oder am Stoßspiel gilt es noch heraus zu finden wobei mir der L Ring sowieso ein Dorn im Auge war.
      Fahre jetzt einen Barikit mit 1mm Ring.

      Soweit alles bestens... ca. 200km straße und ettliche Prüfstandsläufe ohne Probleme....
      Bilder
      • IMG-20180606-WA0058.jpeg

        2,17 MB, 4.032×2.268, 981 mal angesehen
      ich hab den chromreso, den es für etwa 70€ gibt, nen Simson Steckreso in original optik, den Steckreso von Black Mamba Racing und nen SCR Corse 50/70 für derbi.
      Der SCR läuft dabei am besten, passt aber am bescheidensten ohne umbau. Der chromreso läuft etwas schlechter. Beide Anlagen sind aber eigendlich viel zu laut.
      Der Simson und der andere Steckauspuff sind schön leise, laufen bei mir aber überhaupt nicht... wobei ich da die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, nur im Moment keine Zeit da was zu machen/ probieren.

      Den Waldmann Auspuff hat glaube ich der Norbert mal getestet. lief auch gut aber auch laut
      Ich fahr den vom zr den untenliegenden.
      Hab den krümmer um ca. 2cm verlängert.
      Brachte ca. 0.7ps... passt eigentlich sehr gut und von der lautstärke super....

      Würde hald gerne noch mehr testen, ist eben eine nette spielerei.... bin aber denke ich schon ziemlich an der Grenze mit dem zylinder....

      Auch ein größere vergaser (24er) brachte komischerweise fast keine leistung. Lediglich das vorressoloch ist nahezu weg....

      Sz sind

      A 187°
      Ü 127°
      E 155°
      Bilder
      • IMG-20180512-WA0010.jpeg

        1,54 MB, 4.032×2.268, 1.387 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums