Zündapp Crossmofa

      Zündapp Crossmofa

      Hallo zusammen :)

      Ich will hier kurz unser Rennmofa und unser neues Projekt vorstellen.

      Unser Rennmofa haben wir von September 2013 bis April 2014 gebaut. Als Basis diente uns eine Zündapp. Der genaue Typ war jedoch nicht genau bekannt (vermutlich ZX25 oder sowas) und eine alte Yamaha DT 80. Der Motor stammt aus einer CS25 und ist ein 278-56. Unser Ziel war es am Mofarennen im Eulenhof teilzunehmen (3Stunden). Außerdem wollten wir den tiefen Einstieg des Mofas beibehalten. Sollte halt noch irgendwie nach nem Mofa ausschauen. Eigentlich wollten wir nur "ein bischen" reinschnuppern :whistling: aber es wurde dann doch mehr als zu begin gedacht :D



      Der Auspuff war, wie wir schnell herrausfanden nicht die Offenbarung :) Nach dem das Mofa zusammengesteckt war, wurde es noch Lackiert und das Zentralfederbei durch das einer KTM 620 GS getauscht (die Feder wurde ca. 4cm gekürzt).

      Dann kammen noch ordentliche Reifen und ein vernünftiger Auspuff dran. Das Rennen fürhen wir mit einem 50ccm Athena Supertherm und dem passenden Zylinderkopf, den wir dank eurer hilfe bearbeitet haben :thumbsup:. Außerdem haben wir eine 3° PVL-Zündung, eine Top-Racing Vollwangenkurbelwell und ein 20mm Dellorto Vergaser verbaut. So führen wir dann unser erstes Rennen :)

      Währen des Rennens zeigten sich jedoch einige Schwachstellen in unserer Konstruktion. Da der Motor nicht zum Rahmen gehörte, wurden sämtliche halterungen abgeändert. Leider mussten wir noch in der Nacht vor dem Rennen den Motor ausbauen. Dummerweise stimmte die Flucht vom Ritzel zum Kettenrad nach dem Einbau nicht mehr 100%ig. Dadurch sprang uns leider häufiger die Kette runter, was uns unterm Strich einige Runden gekostet hat. Außerdem erwies sich der Rahmen als etwas Instabil. Während des Rennens wuchs unser Radstand, weil sich der Winkel der Lenkachse bzw. der Rahmen verzog. Naja nichts des zu trotz waren wir sehr zufrieden ;) war einfach ein geiles Wochenende :)

      Nach dem Rennen mitte April haben wir uns den Sommer über wichtigeren Dingen gewittmet ;) Motorrad fahren und was man im Sommer halt so tut :)

      Mittlerweile ist der Sommer und unser Sommerpause vorbei und nun wollen wir uns auf das/die nechsten Rennen vorbereiten. Zum einen wollen wir unser Mofa wieder fit machen. Zum andern wollen wir ein zweites Rennmofa aufbauen. Diesmal ohne tiefen Einstig. Dazu haben wir uns einen CS25 Rahmen besorgt und wollen auch wie im letzten Jahr das Fahrwerk einer DT oder etwas vergleichbaren (am besten etwas leichter) einbauen. Außerdem wollen wir wieder eine PVL-Zündung und das 50ccm Athena Supertherm Zylinderkit verbauen. Bei der Wahl der Kurbelwelle sind wir allerdings noch unendschlossen. Die Top-Racing Wellen sollen ja nicht so der bringer sein. Allerdings sind über 200€ für eine Rito-Welle für unsere Leistungsklasse meiner Meinung nach zu viel. Bei ebay gibt es zur Zeit Rito-Wellen für 130€. Taugen die was und wo ist der Unterschied zu den deutlich teureren Wellen?

      Wir freuen uns auf eure Tipps, Kommentare, Kritik und Anregungen :)

      Gruß M!ch!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also Rito und TopRacing-Wellen sind eig. das gleiche, bis auf der Name^^
      Ich fahr in meinem Rennmofa auch ne TopRacing-Welle. Hält inzwischen seit über 20 Betriebsstunden einwandfrei und hat noch kein Spiel am Pleuellager.
      Die von Gurkensalat soll allerdings sehr empfehlenswert sein habe ich gehört. Kostenpunkt 250 Öcken.
      Wie seit ihr hinten mit dem steilen Federbein zurechtgekommen? Hat euch das nicht recht rumgeworfen aufm Acker?

      @Tante Edit: Den Athena würde ich auch noch bearbeiten. Die ÜS machen nicht ganz auf und die Stützkanäle zeigen in den Auspuff und nicht richtung Zk.
      Topp-Racing = Rüttelplatte aus einem Zappmotor machen aus dem Hause Jasil.
      Rito: Portugiesisches Konkurenzprodukt deutlich besserer Qualität. Es gibt noch 2 weitere: bei emot für rd. 200€, und die PPR mit geschmiedetem Pleuel und silberlagern für 249€- letztere hat eine sehr gute Qualität.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mit dem senkrechten Federbein gab es keine probleme. Das Federbein kann komplett eingestellt werden.

      Also 250€ für eine PPR-Kurbelwelle lohnt sich bei unserer erzielten leistung wohl eher nicht.
      Ich denk es wird eher eine Rito-Welle ;)

      Habt ihr erfahrungen mit Zylindermembraneinlass? Bringt das was oder eher nicht?
      Naja ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Mit nem gut gemachten schlitzer kann man höhere Spitzenleistungen erzielen.
      wir hatten letzte Saison nen zme zylinder.... Nächste Saison wirds nen schlitzer.
      mit nem gut gemachten zme kann man schön druck von unten holen aber die Höchstleistungen sind meistens eher niedriger
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und bei Zapp gehen dir mal schnell 1000 RPm Nutzband flöten- auch nicht gut.
      Alternative ist der alte KTM Lem-Zylinder, der hat schon Membrane von Hause aus an Board. Aber: Beschichtung Hartchrom, total dämliche SZ und Flächen, kaum zu bekommen und wenns mal gebraucht welche gibt: >450€.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Also das mit dem Zylindermembraneinlass werden wir den Winter über mal versuchen.
      Was für felgen könnten in die orginal Cs25 schwinge passen?
      Die von der Hai müsste passen. Geht auch eine Felge von z.B. ner Yamaha Dt 50r. Es geht mir dabei in erster Linie um die breite der Felge und darum ob das Kettenrad zum Ritzel fluchtet. Wellen drehen und so ist kein problem.
      Werbung zur Finanzierung des Forums