Sachs 506 Kurbelwelle

      Was ist denn jetzt eigentlich? Wie krieg ich die haltbarer? Wo ist der unterschied von C3 zu C4 Lagern? Sollte man besser Rollenwälzlager benutzen?
      Frage ging jetzt mal an alle KW Spezies wie DJB.
      Kann jemand eine Originale mit defektem Pleuellager wieder richten??
      Original von tines
      Original von praetorianer
      Original von tines
      da wir gerade bei kurbelwellen sind.
      passt die kw von dem luftgekühlten 80er motor in den motor der gt?

      also nur von den abmessungen her. die pleullänge is in der beziehung egal

      nein die KW past nicht

      vorallem hat die 80er kw einen anderen pendelhub

      wenn du ne besser reinmachen willst
      nehm eine aus nehm anderen 506er motoren modell
      wie zum beispiel der der mokicks mit 506/4 motorblock
      die passt (hab ich schon ausprobiert)
      allerdinges haste dann einen größeren ko-bolzen.
      und arg viel besser ist die auch nicht.
      da empfehl ich dir nen 501er motor zu nehmen
      die kw hält einem 80kubicker länger stand
      weil sie im ganzen masiver ist.
      und reinpassen tut der auch , wo vorher ein 506er motor
      drinne war




      alter, ich weiß ja net ob dat so schwer zu verstehen is, aber die pleullänge is mal scheiß egal, aber wenn die zu lang is, also die kw dann is dat eh mist, ok danke schonmal




      ich glaub mal eher du verstehst überhaupt nicht überwas ich geschrieben habe :na:
      pleullänge hat mit dem pendelhub nix zu tun
      und wenn du ned weis was der pendelhub ist.
      - der weg zwischen dem vordersten und dem hintersten
      Ausschlag


      die ultra hat nen hub von 39,7mm
      und die supra und GTs nun mal nicht

      :confus:
      :lol:
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      Hanfkekse ?
      :keks: :confus::höhö:
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      najo past schon

      aber ich empfehl dir nach nem 501er motor zu schauen
      dafür gibts auch n guuuuten 80er satz :D
      mein zwei motor wird auch damit ausgerüsted :stolz:
      und rin past der gut in die GT
      :lol:
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      ich will aber keinen anderen Motor, weil das sonst zu offensichtlich ist, das die getunt ist. Ich hab den 506er Motor mit 506er Zylinder, gefeilt. Ich wollte jedoch nur wissen, was man so für die Haltbarkeit tun kann. Es kommt mir nicht so auf Leistung an, sollte nur halten und ich will auch net schneller als 60 fahrn.

      Aber C4 Lager sind doch trotzdem haltbarer?
      Ich hab jetzt schon C4 Lager drin, die machen auch gar keine Probleme. Nur das Pleuellager....

      Welche Kurbelwelle passt den in den 506er Motor?
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      c4 lager haben soviel ich weiß mehr spiel und es gibt keine pleuellager mit gestuftem spiel, außerdem wäre das schwachsinn. es sollte relativ stramm drauf gehen aber auch nicht klemmen. ich würde nach einem stabileren pleuel schauen, guck mal bei dokutec im online katalog, da sind jede menge pleuelsorten mit maßen aufgelistet, ich z.B. fahre ja auch ein honda MBX 80 pleuel in meiner cs... diese sind vom lagersitz und pleuelaugedurchmesser größer, du musst also nur deine wange an der stelle dünenr schleifen lassen. wenn du nix findest kann ich dir nur raten in das originale pleuel schmiernuten einerodieren zu lassen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
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      naja
      n kumpel hat auch ne GT gehabt.
      und da hammer schon 2 wellen versiebt (GT original)
      oder bessergesagt der pleul,

      montiert war der 50cc original von einer supra.

      naja die originalwelle für den mokicksatzt hat wohl irgendwie
      ihre daseins -berechtigung.

      wenn man mal absieht , das händler ,von sachs infos bekommen :tongue:
      über die beschaffenheit der welle , in bezug auf haltbarkeit
      und belastungsmerkmale.

      logischerweise ist ne welle von nem 50er mokick
      für das selbige gefährt ambesten geeignet
      wegen der höheren drehzahl , im gegensatz zum
      mofa welle mit weniger drehzahl von werk her.

      macht man ne welle vom mokick in nen mofa motor
      könnten sich verbesserungen in der haltbarkeit herrausstellen.

      so wars bei mir
      :lol:
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      ich war dabei als @kawasaki die kw gefreckt hatte
      und das lager sah übelst aus
      EIN BAUER IST KEIN BAUER OHNE MAXXUM POWER

      IST DAS HUHN PLAT WIE TELLER WAR DER BULDOG DEUTLICH SCHNELLER

      >>KAWASAKI TEAM GREEN Power<<
      Zündapp ks50+c50 Sport
      Kawasaki ke125
      Hercules Prima5
      Rixe50
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      also bei meinem bruder in der supra 4gp mit 502er sachs motor (glaub ich das das der is) ist noch nie was aufegemacht worden auser kolbenringe neu und halt zylinder neu abgedichtet! hat jetzt schon mehr als 27.000km drauf und an dem motor klappert garnigs (auser der nr-schild halter :D)... wundert mich selber ist aber so! und das ding dreht mehr als 6000..

      [/quote]
      mineralisches öl hinterläst einen pampigenfilm
      der sich besser fest setzt.
      bei den original sachs teile die nicht gerade die beste härte haben,
      (zug und verwindungsfestigkeit)
      wird dieser film benötigt, da dieser besonder walgfest ist.
      in bereichen mit niedrieger bis mittlerer drehzahl wird es deshalb gerne noch eingesetzt.vorallem im winter.
      vollsyntetisches Öl ist gut für hohe drehzahlen , aber nur wenn es von werk darauf ausgelegt ist.mit vollsynt. öl hat man auch in der regel weniger probleme mit zuhenem aufpuff
      da sich der schmirfilm nicht festsetzt.[/quote]

      Hmm, irgendwie widersprichst du Dir ein bißchen. Deine Erklärung würde ja bedeuten, das Sachs "minderwertige" Kurbelwellen baut mit dem Ziel das man mineräisches Öl fahren MUSS? So entnehm ich das deiner Erklärung. Ich würde eher sagen, das man mineralisches Öl fahren sollte, WEIL Sachs "minderwertige" Kurbelwellen baut.

      Was ich auch nicht ganz einsehen will: warum soll vollsynthetisches für hohe Drehzahlen gut sein, aber nicht für niedrige und mittlere? Sind nicht gerade bei hohen Drehzahlen die Belastungen für Lager, Bolzen, usw. nicht erheblich höher als im unteren Drehzahlbereich? Also müsste vollsynthetisches Öl ja logischerweise auch untenrum funktionieren?

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michl "JJ" {MMO}“ ()

      Also ich fahr jetzt mal weiter mit der Mofa Welle. Ich tank jetzt nur noch 1:25, vollsynthetic. Vergaser wird dann wieder auf Rehbraun bis hellrehbraun eingestellt und gut is. Ich dreh ja nur so bis 7500 U/min, dann macht die sowieso irgendiwie zu. (Kleine Überströmkanäle, zu langer Krümmer)

      Und das ist ja schon ne neuere Welle mit Schmiernuten!!

      Aber dass das Mineral Öl besser für Sachs als Vollsynthetic ist, kann ich irgendwie net verstehen.
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      So, hab jetzt mal Zündungsdaten nachgeguckt.

      Bei 506-3 :

      ZZP: 17-21° v. OT (1,2-1,8mm)
      Kerze Bosch W 7 AC

      Bei 506-4:

      ZZP: 15-17° v. OT (0,9-1,2mm)
      Kerze Bosch W 7 AC

      Ich nehm dann mal folgende Einstelldaten:

      ZZP: ca. 15-17°
      Kerze Bosch W 7 AC oder W 8 AC
      Kontaktabstand 0,4mm +-0,05mm.
      Das müsste dann eigentlich OK sein, denke das meine Zündung viel zu früh eingestellt war. (Obwohl die Leistung eigentlich sehr gut war?!)