Unsere Prima Steuerzeiten - da geht noch was?!

Unsere Prima Steuerzeiten - da geht noch was?!

Moin.

Wir ham bei einem Kumpel an einer Prima 4 2 Gang die Steuerzeiten bissl optimieren wollen.

Wir ham zu erst ein Kolbenhemd von 3mm gefeilt, somit hatten wir eine Einlasszeit von 128° (mehrmals gemessen aber Messfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen).

Dann habe ich den Auslass mit meinem Dremel so gemacht

Auslass vorher:

Auslass nachher:

Dann hatten wir eine Auslasszeit von 146°.

Nun meine Frage:

Am Einlass geht doch sicherlich noch was, in Sachen Steuerzeiten?
      Wenn ja sollten wir das dann durch Kolbenbearbeitung oder durch Einlass Richtung UT bearbeiten erreichen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      sieht für den anfang sehr sauber aus.
      Ja also wenn im am kolbenhemd schon 3 mm weg habt, dann solltet ihr jetzt den rest am einlass vom zylinder weg arbeiten.

Der Vorauslass bei 90° überströmen wäre 28°, das ist ok.

den einlass könntet ihr dann bis auf 141° machen.

ich fahre bei meiner prima folgendes setup:

auslass 150°
      überströmer 90°
      einlass 145°
      vorauslass wäre somit 30° habe halt nen P3 und orginalen auspuff drauf, für einen besseren auspuff sind die 28° vorauslass schonmal besser.

dann habe ich einen 15er vergaser + kurzen ass und ein 40er kettenrad verbaut. das dingt läuft somit 70 und hat guten durchzug, siehe avatar hehe. Joa das reicht mir halt für was besoffen durch die dörfer zu fahren, die cs wär dafür nix ^^
      Gruß Dirk

Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

Bei meinem Motor hab ich Steuerzeiten von

Einlass: 151°
      Auslass: 168°

hab nen kurzen Ansaugstutzen, nen 15er Vergaser und nen umgeschweissten Auspuff von ner simson:

ma schaun wie das ding laufen wird... erstmal die andern sachen noch fertig machen ;) (hoffentlich läuft der motor überhaupt :/

mfg Oliver

ich hatte mich mit den zahlen vertan ich :depp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „olli“ ()

ich glaube eher nicht das der motor läuft mit 20° mehr Einlass als auslass!!!! normal macht man ca. 5° weniger Einlass als Auslass!!!
      Deutsche ori Zigaretten für 25 Euro!: www.smokeria.com
      Bitte MLM-Code eingeben: 11022333
      Original von DJBassröhre {MMO}
      Ja also wenn im am kolbenhemd schon 3 mm weg habt, dann solltet ihr jetzt den rest am einlass vom zylinder weg arbeiten.

auslass 150°
      überströmer 90°
      einlass 145°
      vorauslass wäre somit 30° habe halt nen P3 und orginalen auspuff drauf, für einen besseren auspuff sind die 28° vorauslass schonmal besser.

dann habe ich einen 15er vergaser + kurzen ass und ein 40er kettenrad verbaut. das dingt läuft somit 70 und hat guten durchzug, siehe avatar hehe. Joa das reicht mir halt für was besoffen durch die dörfer zu fahren, die cs wär dafür nix ^^

Cool also dann ist der Auslass schon fast perfekt.
      Aber wenn wir noch 4 Grad mehr wollen am Auslass öhm mit dem Dremel ist das doch net so vorteilhaft oder, weil die ja schnell weggefräst sind und dann hat man auf einmal 160° oder so....

Also wäre ein Einlass von 140° ausreichend für die Prima oder?

Aber ein 15er Vergaser wollten wir net kaufen höchstens einen 12er.

Passt der 12er Vergaser noch zu der Einlasszeit von 140°?
      hm man sollte doch 5 ° weniger einlass als auslass haben
      aber bei dir sind 17° vielleicht deswegen also du könntest ruhig
      einlass: 165° machen
      vorauslass hab ich vergessen wie man das nochma rechnet irgendwas halbieren ... :wallbash: :smokin:
      hallo :keks:

auslass 150°
      überströmer 90°
      einlass 145°

Du Nachmacher^^
      Ich hab ungefähr das selbe setup wie du.
      Original von ZeRo
      vorauslass hab ich vergessen wie man das nochma rechnet irgendwas halbieren ... :wallbash: :smokin:

Auslasszeit - Überströmzeit
      2

= Vorauslass

Bsp.: 160° Auslass, 110° Übertströmer

50°
      2

= 25° Vorauslass!

Kann man das eigentlich auch noch anderst ausrechnen?
      Weil bei den Sachs-Zylinder ist es ja nicht so einfach die Übertströmzeit zuu messen, oder geht dat?
      [SCHILD=13] MfG .:: DT-R-Tuner ::. aka skatefreak [/SCHILD]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DT-R-Tuner“ ()

joa das sind auch die eizig guten steuerzeiten für ne prima wenn man die überströmzeit nicht verändern will.

ein 15er vergaser ist in jedemfall besser als ein 12er

Also bei mir hat der 15er Bing nicht gepasst ohne weiteres.
      Und außerdem habsch jetzt kein Geld mehr :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Honky Sponky“ ()

Übertreibs nicht mit dem Einlass auffeilen!!
      Der Vorvorbesitzer hat bei meinem orzylinder so derb gefeilt, dass die Steuerzeiten so mies waren das er total überfettet hat. Und wenn man in den Einlass geblickt hat wenn der kolben ganz oben war hat man den untersten Kolbenring gesehen.
      Die folgen davon waren 60km/h Endgeswindigkeit aber 0 Abzug und er hatte kein Standgas.
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      ein 6,25PS Zylinder hat folgende Steuerzeiten:

Einlass 170°
      Auslass 175°
      ÜS 110°
      VA 30°

mit Originalauspuff und 32er Krümmer. Ist vielleicht für ne Prima nicht so ideal, aber könnte man ja mal in Erwägung ziehen, oder? Dann sollte sie locker 9000 drehen und ca. 6 PS haben. Nur geht ein wenig Anzug verloren.
      Aber bei 90° ÜS würde ich eher sagen 140° Einlass und 145° Auslass, dann ist der VA nicht so groß und man kann auch nen Tuningpott fahren, wenn man will.