Ei guude wie.....
Zunächst eine kurze Vorstellung, soviel Zeit muss sein. Dem einen oder anderen bin ich vermutlich schon übern Weg gelaufen.
Unser "Beinhart Racing Team" ist schon seit fünf Jahren beim Rennen in Klein Krotzenburg dabei, mit naja..mäßigem Erfolg. Just-for-fun trifft es am ehesten.
Wir hatten viele Ausfälle... ich bin mittlerweile froh wenn ich nur die Zielfahne sehe.
Jetzt sind wir auch das erste Mal in Sailauf mitgefahren, eine supergeile Strecke Hat sehr viel Spass gemacht, leider sind wir 8 Minuten vor Schluss mit einem zerbröseltem Kolben ausgefallen!! Und wir sind jetzt doch etwas angefixt und planen die Teilnahme an mehreren Rennen vom SPessart Mofa Cup 2017.
Unsere Basis ist die "alte" Yamaha DT50, luftgekühlt. Mittlerweile haben wir drei Maschinen mit dem Motor (also drei Teams sind in Krotzenburg unter Beinhart Racing gestartet...), und einiges an Teilen ist doch vorhanden.
Zugegeben, wir haben bis jetzt wirklich nur "gebastelt" und es war einfach Spaß. Allerdings habe ich persönlich jetzt doch Ambitionen auf Platzierungen im Mittelfeld, und das ist mit unserem Tuning-Level nicht möglich. Einfach einen günstigen Zylindersatz kaufen und draufschrauben, Vergaser zwar etwas größer und Tuning Zündung und Auspuff ... das ist für mich mitterlweile doch eher "Basteln" und nicht "tunen".
Die Eingangsfrage ist daher ganz simpel. Ich bin dabei jetzt das alles etwas genauer anzugehen, sprich Portmaps zu machen, Verdichtungsverhältnis bestimmen, evtl. auch mal Kopf abdrehen lassen, Porting zu modifizieren (wenn sinnvoll) etc.....
ABER: ich weiß nicht ob es für den Motor wirklich Sinn macht. Es gibt für den Motor zwar einige Teile, aber mein Eindruck ist das es z.B. bei Kurbelwellen nichts besseres zu kaufen gibt, um nur mal eine Thematik zu nennen. Dann bleibt nur der Weg des komplett selbst machens, aber das bedeutet vermutlich intensive Nutzung von WIG-Schweißgerät und Fräs/Drehmaschinen etc.... Und da wir darauf keinen Zugriff haben, ist es eher keine gute Idee.
Und wenn die weiteren Tuning-Massnahmen dann dazu führen das die Kurbelwelle oder die Kupplung sich schnell verabschieden, dann lassen wir es besser gleich..
Ich weiß, es gibt Leute die auf Basis vom DT80 Motor was vernünftiges aufgebaut haben (größere Kupplung!!), aber auch das ist schon sehr aufwendig.
Wie ist denn Eure Meinung dazu? Lohnt es sich den DT50 Motor mit "begrenzten" Mitteln zu optimieren (wobei ich zB Umändern auf Gehäuseeinlass schon zum Hardcore-Tuning zähle, was wir im Moment nicht realisieren können). Der kleine Stehbolzenabstand erlaubt da auch nicht wirklich viel Spielraum in Richtung Fremdzylinder..... weiß nicht ob es hier Leute gibt die den Motor einschätzen können?
Der Spessart Cup erlaubt aber vom Reglement her sehr viel, und wir planen eigentlich nichst anderes darüber hinaus.... Man könnte jetzt also auch einen anderen Weg gehen, einfach eine moderne Maschine mit AM6 Motor kaufen und damit fahre ich ohne allzuviel Aufwand auch im Mittelfeld mit... aber so ganz schmeckt mir das nicht.
Nun ist eure Meinung gefragt. Danke für jeden Kommentar....
Ciao
Felix
Zunächst eine kurze Vorstellung, soviel Zeit muss sein. Dem einen oder anderen bin ich vermutlich schon übern Weg gelaufen.
Unser "Beinhart Racing Team" ist schon seit fünf Jahren beim Rennen in Klein Krotzenburg dabei, mit naja..mäßigem Erfolg. Just-for-fun trifft es am ehesten.
Wir hatten viele Ausfälle... ich bin mittlerweile froh wenn ich nur die Zielfahne sehe.
Jetzt sind wir auch das erste Mal in Sailauf mitgefahren, eine supergeile Strecke Hat sehr viel Spass gemacht, leider sind wir 8 Minuten vor Schluss mit einem zerbröseltem Kolben ausgefallen!! Und wir sind jetzt doch etwas angefixt und planen die Teilnahme an mehreren Rennen vom SPessart Mofa Cup 2017.
Unsere Basis ist die "alte" Yamaha DT50, luftgekühlt. Mittlerweile haben wir drei Maschinen mit dem Motor (also drei Teams sind in Krotzenburg unter Beinhart Racing gestartet...), und einiges an Teilen ist doch vorhanden.
Zugegeben, wir haben bis jetzt wirklich nur "gebastelt" und es war einfach Spaß. Allerdings habe ich persönlich jetzt doch Ambitionen auf Platzierungen im Mittelfeld, und das ist mit unserem Tuning-Level nicht möglich. Einfach einen günstigen Zylindersatz kaufen und draufschrauben, Vergaser zwar etwas größer und Tuning Zündung und Auspuff ... das ist für mich mitterlweile doch eher "Basteln" und nicht "tunen".
Die Eingangsfrage ist daher ganz simpel. Ich bin dabei jetzt das alles etwas genauer anzugehen, sprich Portmaps zu machen, Verdichtungsverhältnis bestimmen, evtl. auch mal Kopf abdrehen lassen, Porting zu modifizieren (wenn sinnvoll) etc.....
ABER: ich weiß nicht ob es für den Motor wirklich Sinn macht. Es gibt für den Motor zwar einige Teile, aber mein Eindruck ist das es z.B. bei Kurbelwellen nichts besseres zu kaufen gibt, um nur mal eine Thematik zu nennen. Dann bleibt nur der Weg des komplett selbst machens, aber das bedeutet vermutlich intensive Nutzung von WIG-Schweißgerät und Fräs/Drehmaschinen etc.... Und da wir darauf keinen Zugriff haben, ist es eher keine gute Idee.
Und wenn die weiteren Tuning-Massnahmen dann dazu führen das die Kurbelwelle oder die Kupplung sich schnell verabschieden, dann lassen wir es besser gleich..
Ich weiß, es gibt Leute die auf Basis vom DT80 Motor was vernünftiges aufgebaut haben (größere Kupplung!!), aber auch das ist schon sehr aufwendig.
Wie ist denn Eure Meinung dazu? Lohnt es sich den DT50 Motor mit "begrenzten" Mitteln zu optimieren (wobei ich zB Umändern auf Gehäuseeinlass schon zum Hardcore-Tuning zähle, was wir im Moment nicht realisieren können). Der kleine Stehbolzenabstand erlaubt da auch nicht wirklich viel Spielraum in Richtung Fremdzylinder..... weiß nicht ob es hier Leute gibt die den Motor einschätzen können?
Der Spessart Cup erlaubt aber vom Reglement her sehr viel, und wir planen eigentlich nichst anderes darüber hinaus.... Man könnte jetzt also auch einen anderen Weg gehen, einfach eine moderne Maschine mit AM6 Motor kaufen und damit fahre ich ohne allzuviel Aufwand auch im Mittelfeld mit... aber so ganz schmeckt mir das nicht.
Nun ist eure Meinung gefragt. Danke für jeden Kommentar....
Ciao
Felix