Zündapp Motor ohne Gummilager einbauen ??? Mofarennen!

      Zündapp Motor ohne Gummilager einbauen ??? Mofarennen!

      Hallo,
      was meint ihr ?

      Ist es möglich einen Mofa Motor ohne die org. Gummilager in den Rahmen zu bauen ? ( Zapp 3Gang in Puch x50) also Metall auf Metall.

      Das die Vibrationen sich auf das ganze Mofa übertragen ist klar.

      Kann es dadurch zu Problemen kommen ? Das z.B. Teile Abbrechen. Der Auspuff? , ASS mit Vergaser ??

      wer hat Erfahrung damit ?

      Danke
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hatte kurzzeitig meinen CS25 Rennmotor in ner CR125 drin. Auch nur mit Flacheisenkonstruktion; Gewindestangen etc.
      Auf alle fälle auch alles ohne Gummilager. Nach jedem Rennen hats mir ein Flacheisen, Gewindestange oder sogar beides bei einer Rennsdistanz von 6h abgerüttelt.
      Würde ich also nicht empfehlen. Weder auf der Straße noch auf dem Acker.
      ich bin mir auch nicht sicher, deshalb ja mein Anfrage.

      Beim Puch x50 ist der Motor auch ohne Gummilager verbaut, beim Hercules Prima auch.

      Der Zapp Motor passt halt ohne die Motorhalter (Gummigelagert) sehr gut in den X50 Rahmen. Mit Org. Zapp Motorhalterung (Gummigelagert) wird der Umbau deutlich aufwendiger.

      Ich baue jetzt auf Gummilager um !! sicher ist sicher
      Wenns soweit ist stell ich ein Foto vom X50 mit Kx80 Fahrwerk und Zapp Motor ein.
      1. das Mofa muss/soll aus Prinzip einen Tiefeinstieg haben. Und der x50 Rahmen ist mit leichter Verstärkung sehr stabil.
      2. aus dem Zapp Motor kannst du einfacher mehr Leistung holen als aus dem Puch Motor.
      (beides mit Unterstützung von Lude). Zumindest ist das meine Erfahrung.

      3. wir fahren auch 1. im Jahr ( Crailsheim, Barenhalden) auf einer echten Motocross-Strecke, in 3h machst du da ca. 800-1000 zum teil sehr heftig Sprünge. Die Alten Knochen verlangen nach einem anständigen Fahrwerk. :-),

      Klar geht's auch einfacher. Der Weg ist das Ziel
      Aus dem Zapp- Motor kommt mehr Leistung als aus dem Puch? Wer hat dir das denn erzählt? Das kommt aber nicht von mir... die sind ziemlich gleich.
      Der F50-3m hat halt das Problem, das man einen GME nur mit etwas Aufwand verbauen kann- aber es geht definitiv. Alternativ den Athena AJH bearbeitet dadrauf (- 0,5 Ps)- da 3gg, kann der mit deutlich höheren SZ gefahren werden. In normaler Konstellation ist der Puch-Motor haltbarer als der Zapp- Achillesferse beim Puch ist die Kupplung. Da würde ich auf eine SX50 umbauen- also einen 3gg Halbautomatik. Schätze, das wird für viele sehr schwer zu schlagen sein... ;)
      Problem bei Zapp: das kostet Geld. Der Zylinder mit Kolben und Bearbeitung knappe 300, KW 250, Primärantrieb 230, Kupplung, Lager und Umbau des 3gg auf Nadellager noch nicht mitgerechnet.
      Bei Puch: Kolben, Zylinder bearbeitet 230, KW 140, + Kupplung revidieren. Zur Not noch die Getrieberäder etwas ausarbeiten, neu lagern und fertig. Den Motor auf E50-Technik umbauen, müsste man sich mal anschauen- also auf 6203er Lager, E50 KW und SX50-Kupplung- zu starten wäre dann so ein Motor allerdings nur noch mit Seilzugstarter auf der Zündung.

      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()

      Du kannst den gummi zündapp halter von der zd ja in der mitte durchflexen, dann quasi über und unterhalb der originalhalterung das gummilager, das du halt wie ne art U über und unterhalb der motorhalterung hinbaust.
      Beim puch n gme reinmachen seh ich kein problem. Viel leichter als bei zündapp oder sachs.
      Klar die kupplung ist müll.
      aber 3 gang halbautomatik finde ich müll auf nem rennen mit engen kurven kacken alle automatik-krüppel ab. Kein wunder hats auf unseren rennen nicht mal ein automatik-töff

      Mach den zündapp rein, ist besser/einfacher.
      lude teile gehen fast nur auf spitzenleistung. Dann geht dir von untenraus nichtsmehr.
      (Will mich mit niemandem anlegen)
      In kombination mit membran eventuell geil.
      ohne naja. Bin es da schon gefahren und ich sag nur eine enge kurve dann seh ich es von meinem töff aus nimmer.

      Noch so nebenbei, mit crailsheim.
      da hast dir viel vorgenommen, da hat es viele starke teams dabei. Ich komm dieses jahr auch, hab endlich das ok. Mein zahnrad kommt. Der marcel weis was das heißt :)