Hallo zusammen!
Ich stehe nach einigen Umbauten am Setup meiner Prima 5 nach vielen Anlaufversuchen vor dem Problem, dass das Mofa nicht anspringen will. Weder längeres Antreten noch über mehrere hundert Meter anschieben im zweiten Gang führt zur Zündung. Folgendes habe ich am Mofa gemacht:
1. Zündung: 6V Bosch Zündung, Kondesator neu, Zündspule neu, Unterbrecherkontakt neu, Zündfunke ist da und sowohl zu sehen, wenn man das Zündkabel an den Zylinder hält, als auch an der Zündkerze. Die Zündung ist korrekt eingestellt, d.h. 0,4mm Unterbrecherkontakt-Abstand kurz vor OT (Markierung M am Polrad).
2. Zylinder: 70ccm Athena Zylinder mit passendem Kolben (kein Spiel an den Seitenwänden), der Kolben hat einen Kolbenring und dichtet sehr gut ab. Man merkt es daran, dass der Kolben beim Reindrücken (von Hand) und beim Rausziehen Widerstand hat (komprimierte Luft). Einlass und Auslass sind sauber, Dichtfläche am Motorblock ist absolut plan und mit neuer Dichtung auch absolut dicht (keine Falschluft).
3. Vergaser: Bing 85/12/104 A komplett gereinigt, Vergaserkolben hat kein Spiel, alle Dichtungsringe neu, alles fest verschraubt. Vergaserdüse ist variabel, d.h. ich kann mehrere Größen testen (46/48/50/52/56/60) keine der Düsen bewirkt, dass das Mofa anspringt. In der Kombination mit verschiedenen Höheneinstellungen der Schwimmernadel erreiche ich auch keine Wirkung.
4. Ansaugstutzen: Athena gekrümmt, 15mm Durchmesser, fest verschraubt mit dem Zylinder, neue Dichtung, keine Falschluft.
5. Motor: komplett zerlegt, geprüft, Simmeringe neu, Motorhälften mit Dichtungssilikon vollständig verschlossen, alle Motorschrauben fest angezogen, 200ml Getriebeöl eingefüllt.
Insbesondere verschiedene Einstellungen in geordneter Reihenfolge 46er Düse, Zündung auf drei Einstellpositionen, Schwimmernadel zuerst ganz oben eingehängt und schrittweise nach unten versetzt haben zu keinerlei Erfolg geführt. Auch verschiedene Versuche, mit Starthilfespray eine Zündung zu erreichen haben nichts gebracht.
Meine Frage an die Experten hier im Forum: Was mache ich falsch, was habe ich übersehen, wer weiss Rat, stand schon mal vor dem gleichen Problem und hat es auf irgendeine Art und Weise schon gelöst?
Für alle Antworten schon mal im Voraus vielen Dank!
Gruß
Rumo
Ich stehe nach einigen Umbauten am Setup meiner Prima 5 nach vielen Anlaufversuchen vor dem Problem, dass das Mofa nicht anspringen will. Weder längeres Antreten noch über mehrere hundert Meter anschieben im zweiten Gang führt zur Zündung. Folgendes habe ich am Mofa gemacht:
1. Zündung: 6V Bosch Zündung, Kondesator neu, Zündspule neu, Unterbrecherkontakt neu, Zündfunke ist da und sowohl zu sehen, wenn man das Zündkabel an den Zylinder hält, als auch an der Zündkerze. Die Zündung ist korrekt eingestellt, d.h. 0,4mm Unterbrecherkontakt-Abstand kurz vor OT (Markierung M am Polrad).
2. Zylinder: 70ccm Athena Zylinder mit passendem Kolben (kein Spiel an den Seitenwänden), der Kolben hat einen Kolbenring und dichtet sehr gut ab. Man merkt es daran, dass der Kolben beim Reindrücken (von Hand) und beim Rausziehen Widerstand hat (komprimierte Luft). Einlass und Auslass sind sauber, Dichtfläche am Motorblock ist absolut plan und mit neuer Dichtung auch absolut dicht (keine Falschluft).
3. Vergaser: Bing 85/12/104 A komplett gereinigt, Vergaserkolben hat kein Spiel, alle Dichtungsringe neu, alles fest verschraubt. Vergaserdüse ist variabel, d.h. ich kann mehrere Größen testen (46/48/50/52/56/60) keine der Düsen bewirkt, dass das Mofa anspringt. In der Kombination mit verschiedenen Höheneinstellungen der Schwimmernadel erreiche ich auch keine Wirkung.
4. Ansaugstutzen: Athena gekrümmt, 15mm Durchmesser, fest verschraubt mit dem Zylinder, neue Dichtung, keine Falschluft.
5. Motor: komplett zerlegt, geprüft, Simmeringe neu, Motorhälften mit Dichtungssilikon vollständig verschlossen, alle Motorschrauben fest angezogen, 200ml Getriebeöl eingefüllt.
Insbesondere verschiedene Einstellungen in geordneter Reihenfolge 46er Düse, Zündung auf drei Einstellpositionen, Schwimmernadel zuerst ganz oben eingehängt und schrittweise nach unten versetzt haben zu keinerlei Erfolg geführt. Auch verschiedene Versuche, mit Starthilfespray eine Zündung zu erreichen haben nichts gebracht.
Meine Frage an die Experten hier im Forum: Was mache ich falsch, was habe ich übersehen, wer weiss Rat, stand schon mal vor dem gleichen Problem und hat es auf irgendeine Art und Weise schon gelöst?
Für alle Antworten schon mal im Voraus vielen Dank!
Gruß
Rumo