Hi Leute!
Hab mir ne Prima 5 geholt und mal getestet was man mit original Komponenten so an Leistung rausholen kann. Meiner Meinung nach das Maximum (korrigiert mich) Fangen wir von hinten an.
Der Auspuff ist so ein Chromding aus dem Mopshop den ich aus Optikgründen geholt habe.
Der Krümmer ist original, 16mm Innendurchmesser das macht eine Fläche von 201mm². Den habe ich am Flansch konisch (Trichterförmig) gefräst.
Den Auslass habe ich dementsprechend auf die selbe Fläche von 200mm² Richtung OT und etwas in die Breite gefräst. Von der Flanschseite ebenfalls konisch bearbeitet. Somit war der Abgastrakt fertig.
img504.imageshack.us/my.php?image=29042009173.jpg
img5.imageshack.us/my.php?image=30042009180.jpg
Den Vergaser habe ich auf 13mm aufgefräst, macht eine Fläche von 133mm². Der Ansaugstutzen hat ja schon das gleiche Maß. Eine 54er Düse musste rein. Der Luftfilter wurde dem neuen Vergaserdurchmesser angepasst. Alles übergänge wurden konisch angesenkt und die am ASS beigeschliffen. Den Einlass habe ich in Richtung UT und leicht in die Breite auch auf 135mm² gefräst.
img15.imageshack.us/my.php?image=30042009178.jpg
Ergebnis: Ich weiß nicht wie schnell das Mofa ist, aber es hat richtig Leistung für den Motor, zieht richtig gut und dreht sauber hoch. Zündkerze ist auch schön braun und es qualmt nicht. Insgesamt hat mich die ganze Bearbeitungsaktion ohne Aus- und Einbau 2 Stunden gekostet. Hat sich ja mal voll gelohnt :hehe:
Hab mir ne Prima 5 geholt und mal getestet was man mit original Komponenten so an Leistung rausholen kann. Meiner Meinung nach das Maximum (korrigiert mich) Fangen wir von hinten an.
Der Auspuff ist so ein Chromding aus dem Mopshop den ich aus Optikgründen geholt habe.
Der Krümmer ist original, 16mm Innendurchmesser das macht eine Fläche von 201mm². Den habe ich am Flansch konisch (Trichterförmig) gefräst.
Den Auslass habe ich dementsprechend auf die selbe Fläche von 200mm² Richtung OT und etwas in die Breite gefräst. Von der Flanschseite ebenfalls konisch bearbeitet. Somit war der Abgastrakt fertig.
img504.imageshack.us/my.php?image=29042009173.jpg
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Den Vergaser habe ich auf 13mm aufgefräst, macht eine Fläche von 133mm². Der Ansaugstutzen hat ja schon das gleiche Maß. Eine 54er Düse musste rein. Der Luftfilter wurde dem neuen Vergaserdurchmesser angepasst. Alles übergänge wurden konisch angesenkt und die am ASS beigeschliffen. Den Einlass habe ich in Richtung UT und leicht in die Breite auch auf 135mm² gefräst.
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Ergebnis: Ich weiß nicht wie schnell das Mofa ist, aber es hat richtig Leistung für den Motor, zieht richtig gut und dreht sauber hoch. Zündkerze ist auch schön braun und es qualmt nicht. Insgesamt hat mich die ganze Bearbeitungsaktion ohne Aus- und Einbau 2 Stunden gekostet. Hat sich ja mal voll gelohnt :hehe:
Golf 3 VR6
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