Tuning mit original Komponenten, Hercules Prima 5

      Tuning mit original Komponenten, Hercules Prima 5

      Hi Leute!
      Hab mir ne Prima 5 geholt und mal getestet was man mit original Komponenten so an Leistung rausholen kann. Meiner Meinung nach das Maximum (korrigiert mich) Fangen wir von hinten an.

      Der Auspuff ist so ein Chromding aus dem Mopshop den ich aus Optikgründen geholt habe.
      Der Krümmer ist original, 16mm Innendurchmesser das macht eine Fläche von 201mm². Den habe ich am Flansch konisch (Trichterförmig) gefräst.
      Den Auslass habe ich dementsprechend auf die selbe Fläche von 200mm² Richtung OT und etwas in die Breite gefräst. Von der Flanschseite ebenfalls konisch bearbeitet. Somit war der Abgastrakt fertig.
      img504.imageshack.us/my.php?image=29042009173.jpg
      img5.imageshack.us/my.php?image=30042009180.jpg


      Den Vergaser habe ich auf 13mm aufgefräst, macht eine Fläche von 133mm². Der Ansaugstutzen hat ja schon das gleiche Maß. Eine 54er Düse musste rein. Der Luftfilter wurde dem neuen Vergaserdurchmesser angepasst. Alles übergänge wurden konisch angesenkt und die am ASS beigeschliffen. Den Einlass habe ich in Richtung UT und leicht in die Breite auch auf 135mm² gefräst.
      img15.imageshack.us/my.php?image=30042009178.jpg

      Ergebnis: Ich weiß nicht wie schnell das Mofa ist, aber es hat richtig Leistung für den Motor, zieht richtig gut und dreht sauber hoch. Zündkerze ist auch schön braun und es qualmt nicht. Insgesamt hat mich die ganze Bearbeitungsaktion ohne Aus- und Einbau 2 Stunden gekostet. Hat sich ja mal voll gelohnt :hehe:
      :D Golf 3 VR6 :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malossianer“ ()

      es gibt kein "Maximum" oder "high end" oder wie auch immer!

      wird bestimmt gut laufen aber da geht mehr

      zum beispiel: überströmer, evtl. kurbelwangen auffüllen wobei das bei den 2 gängen dann eh kritisch wird, stützkanäle, evtl. nebenauslasskanäle, den ASS kannste vorm knick kürzen, den auspuff bearbeiten (evtl. kegel) und den krümmer auf die richtige länge bringen und vorallem mit steuerzeiten arbeiten und die kanäle auch in die maximale breite bearbeiten.
      Hab nun die Geschwindigkeit. Ziemlich genau 40km/h, allerdings hat er gute Kraft auch Bergauf, man könnte länger übersetzen aber ich lasse das nun so und bin zufrieden. Macht Spaß :]
      :D Golf 3 VR6 :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mach den krümmer ein ganzes stück kürzer, also so, das nach der 2. krümmung direkt der auspuff hängt... macht kein unterschied zum p3 ;) so bin ich damals rumgegurkt...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums