Der "Dumme-Fragen"-Thread
-
-
-
Hallo, ein Frage an die Elektroleute:
Ich habe ein Klöckner Möller Easy 412-DC-R Steuerrelai bei uns im Schrottkübel gefunden, es sei voll funktiuonstüchtig & da es neu über 300 € kostet habe ich es nach absprache mitgenommen, jetzt würde ich gerne wissen was man damit alles machen kann/wozu das dient und ob ich es vieleicht für meine zwecke verwenden kann. Ein Arbeitskollge(kein elektiker) hat gesagt damit kann man die drehzahl von dc motoren stufenlos ändern.
Sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Klockner-Moller-Easy-412-DC-R-/150724308898?pt=SPS_Bus_Logiksysteme&hash=item2317de6fa2
Bedienungsanleitung:
ftp.moeller.net/EASY/DOCUMENTATION/t025d.pdf
Wie gesagt ,ich versteh nur Bahnhof - danke schonmal im Vorraus -
Hat was mit SPS zu tun. Damit kannst du verschiedene Schaltungen verwirklichen z.B ne Sicherheitskette für Produktionsstr. oder einer Kälteanlage, Schaltfolgen .....
Eingansspannung 24V! Das Modul ist nicht geeignet um Lasten zu schalten. Alles über Relais .
Für dich dann wohl uninterresant. Das mit dem Stufenlosen reglen von Motoren glaube ich wohl weniger. 0 -10V Steuersignale ausgeben (Y) kannste damit wohl auch nicht
Also nur was für nen MSR Menschen
MfG Benny -
Gebäudeautomatisation und einfache Steueraufgaben an langsamen Maschinen- dafür ist son Ding zu gebrauchen. 24 V Ein + Ausgänge- also Industriestandart. Mein Haus ist mit ner Siemens SPS ausgerüstet- Rolladen rauf und runterfahren, Lichtsteuerung u.s.w.- eigentlich alles, was EIB auch kann, nur zu erheblich geringeren Kosten... dafür extrakabel und kein Bussystem- allerdings kostet ein Busschalter Licht mal eben 70€ und nen normaler Lichtschalter 1,45- dafür zieht man gerne Kabel!Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
-
Lude-Zuhaelter schrieb:
Mein Haus ist mit ner Siemens SPS ausgerüstet
MfG Benny -
Vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten !
War an ner Pneumatikdrucküberwachung von eioner cnc drehmaschine, past ja inetwa ins bild.
Dann kann ich wohl wirklich nichts mit anfangen, dann kommt es bei Ebay, außer einer von euch hätte daran interesse
Gruß -
Linsesupp schrieb:
Lude-Zuhaelter schrieb:
Mein Haus ist mit ner Siemens SPS ausgerüstet
MfG BennyVegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..." -
-
-
-
Jemand Interesse an 505 Motorteilen? Hab hier noch ein Gehäuse und 3 Zylinder, von original bis verpfuscht alles dabei...
Ansonsten landet das Zeug bald bei Ebay...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minderleistung {MMO}“ ()
-
bin seit bestimmt 10 jahren nicht mehr aufm laufenden;
sehen so mittlerweile computerspiele aus?
youtube.com/watch?v=jvMftRMSNj4&feature=relatedLebenslage Treue fürs Mofa -
-
-
-
-
-
-
Ich hab als letztes das 1945er gespielt und das finde ich heute noch geil...hab die andern COD Teile alle und bin auf ein bisschen abwechslung gespannt...und neu nur 38euro bezahlt uncut...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 4
4 Besucher
-
Information