mein Ascona

Öhm, wenn die Achsmanschette schon außen feucht wird mach sie neu. Die Gelenke sind sehr empfindlich was Staub usw. betrifft. So ein kompletter Satz kostet keine 50€ und ist schnell zu wechseln, Achsmutter runter, Querlenker wegklappen und dann lässt sich die Welle mit etwas gefrickel schon rausziehen. Dann die alte Manschette aufschneiden den Federring spreizen und das Gelenk von der Welle runterklopfen. Wird in den Büchern viel komplizierter beschrieben. Am Kadett hab ich dafür alleine 3 Stunden gebraucht (okay hab davor noch nie welche gemacht).
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      Hm,
      mit den Greenstuff hätte ich auch bedenken dass die Zimmermanns das nicht packen... Bin allerdings auch einer der selber keine Erfahrung mit der Kombi hat, nur habe ich ebenfalls im Fiat Bereich auch nichts gutes gehört, wenn die nicht mit humanen Belägen gefahren wurden. Ist auch eher ne Optiksache mMn, da könnte man auch ungelochte ATEs fahren, die Bremsen wohl genau so gut. Wieso hast du hier nicht auch die geschlitztens Brembos wie beim Corsa verbaut? Die erscheinen mir deutlich besser als die Zimmermann-Scheiben. Werde, wenn ich mal genug Geld über habe, wohl auch geschlitzte Brembos + Greenstuff fahren (oder direkt Uno Turbo Bremse...).

Mit der Kupferpaste warst du aber echt nicht sparsam... :hehe:
      Bilder
      • sbk.gif

187,54 kB, 980×1.100, 708 mal angesehen
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

ja ja...laut tabelle sind sie "nicht empfehlenswert"

sorry, aber ich probiers lieber aus guck was passiert...mach mir aber relativ wenig sorgen, egal was sich jetzt hier entwickelt
      die Oberflächenbeschaffenheit und die Qualität war bei den Zimmermann sogar besser als bei den ATE's beim Corsa...meiner Meinung nach

beim corsa sind ATE Power Discs drin....keine Brembos
      und ich war sparsam, sieht nur aufm Bild so extrem nach 5mm Schicht aus^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Frankerl“ ()

Original von /Frankerl/
      Original von GTS
      Original von /Frankerl/

noch dazu fiel mir auf das immer von belüfteten Scheiben die Rede war, und meine sind massiv...von daher :D

naja ich sags ja "mein Ascona"

Also du meinst Innenbelüftete oder?

Hab in letzter Zeit hier viele Ascona´ wie deinen gesehen, einer fährt hier rum grau lackiert mit ner Startnummer auf der Tür, nen anderer wie deiner nur mit 2 Türen und schönen Felgen.

Sind deine Achsmanschetten noch ok?

Ansonsten sehr schön gearbeitet, wobei ich eigentlich immer davon ausgeganen war, dass Kuperpaste nur zwischen Schraubverbindungen gehört.

m.f.G

GTS

is die Nummer zufällig 77 ?

Geil ey, ist 77 kennst den Typ?
      Kfz Nummer müstte mit KB anfangen.
      Original von Kreivarna {MMO}
      wieviel zimmermann scheiben bist du schon gefahren bernd?

ja ich weis alle deine freunde und kollegen haben schlechte erfahrungen damit.. und du?

also ich fahr die seit 10.000km oder so und bin sehr zufrieden damit

Gelochte Bremsscheiben sind unsinn, gerade bei so einer Bremsscheibendimension.
      Zudem bringt das gelochte nur etwas, wenn man permanent die Löcher von Bremsstaub etc freipult.

Siehe hier: w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=65638

Das nurmal so.
      Zimmermann hat da vermehrt Qualitätsprobleme, sei es nen VAG Fahrzeug, Mercedes oder BMW.
      Bevor ich mir so einen Dreck einbaue, werde ich lieber etwas mehr Geld aufseite legen, (größere Bremsen) und ATE Scheiben + Beläge reinbauen (Was ich eh nur fahre).
      Von daher will ich keine fahren.

wieso hab ich nur gewusst das es hier so ne diskussion gibt xD

1.) ja, ich hab mir die reingebaut weils cool aussieht, ebenso die Beläge
      2.) werd ich an Ascona zwar wild bewegen, aber nicht auf da letzten Rille
      3.) fahr ich keine 3000km damit im jahr
      4.) will ich eigene erfahrungen sammeln (es gibt genau so viele positive Meinungen über Zimmermannscheiben, nur jeder labbert immer nur über die achso vielen negativen)

jeder soll das machen was er meint....wenn du ne 24V Bremse fahren willst mit ATE Komponenten, dann mach das. Aber wenn ich was anderes mach als du, dann stell mich bitte nicht so hin das ich keine Ahnung habe...ich habe vorher auch die ganzen Themen durchgelesen "Lebensgefährlicher Schrott" usw usw etc etc
      aber ich probiers jetz einfach mal

basta, und jetz is hier schluss mit rumheulen

edit....ATE is übrigens günstiger als Zimmermann, brauchst net mehr geld auf die seite legen

edit2

Also für mich sind und bleiben Zimmermann die besten Scheiben ich find das gehört zur nem Sportlichen Fahrwerk einfach dazu

ich selbst hab welche drin, und sind super

sind wohl auch alle doof wa ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Frankerl“ ()

Was regt ihr euch denn immer so auf?

Bei frisierten Mofas mit Original-Bremse sagt doch auch keiner was!

Frankerl, mach einfach dein Ding
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      Original von Christoph
      Was regt ihr euch denn immer so auf?

Bei frisierten Mofas mit Original-Bremse sagt doch auch keiner was!

Frankerl, mach einfach dein Ding

Das wäre das Erste was ich umbauen würde. Gute Bremsen sind das A und O.

Und @ Tomi: Schau den Beitrag unter mir an, super beschrieben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

@ tomi:
      gefügespannungen im stahl welche beim gießen der scheiben enstehen (und auch bleiben da sie ja nicht wärmebehandelt sind) und die nachträglich gesetzten bohrungen lässt die zwischenstücke bei den bohrungen bei starker hitze reißen...wenn es einmal anfängt hat man ganz schnell nurnoch bruchstücke bei ner vollbremsung.

kann durchaus sein das dieses problem bei den massiven scheiben nicht so oder garnicht verbreitet ist

rissbeispiel

edit: wir sollte das in nem gesonderten thread diskutieren...
      Sie werden es schwierig finden...
      Jene, die Autorität als die Wahrheit betrachten, anstatt Wahrheit als die Autorität.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Husky“ ()

Original von Max
      Ich finde das man Mofa und Auto da auch nciht so vergleichen kann, da man mit ner getunten Mofa mit schlechten Bremsen eher sich selbst gefährdet. Beim Auto sieht das ja ganz anders aus. Mir gefällt dein Ascona Frankerl :)

Na klar und wenn du nichtmehr Bremsen kannst und jemanden umfährst weil schlicht einfach dein Bremsweg mit deiner Fahrradbremse am Mofa zu lang ist, wo sieht das anders aus?!

Ich hab zwar von Zimmermann-Bremsscheiben null Ahnung (was ich auch nicht weiter schlimm finde), abe rich gehe mal davon aus, das viele der Probleme mit kaputten Bremsscheiben von unsachgemäßen Einbau, falschen Belag- Scheibenpaarungen oder so kommen...

Frankerl, das Auto gefällt mir zwar gar nicht (Geschmackssache, egal), aber der Lack, der Lack....dieses Flugzeugträgergrau.
      Irgendeine "frische" oder "Freundlcihe" Farbe würdem Autowagen besser zu Gesicht stehen. Gabs da nicht original nicht ein nettes orange oder rot oder sowas in der Richtung?

Gruß Michael
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Gut,dass ich keine ahnung von bremsscheiben habe.Ich weiss auch nicht wieso immer frankerl das pech haben muss,dass in seinen threads einfach seitenweise über eirgendeinen müll diskutiert wird.

btt:
      ich finde langsam gefallen an der karre.Optisch finde ich sie immernoch nicht so gut,aber wie du den pflegst und was du alles so an dem machst.Geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden.Eventuell gefällt er mir ja bald richtig gut :)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      macht doch nix, lass es 5 seiten sein.... es is halt en forum...

joa, bin auch gespannt wie er fertig aussieht, denke auch dass man was draus machen kann...

schön tief, schöne felgen, c20xe, gute farbe....ich glaube das wär geil^^
      Original von /Frankerl/
      Lackieren will ich den eig net. Dafür is der Lack noch zu gut, und auch so gefällt mir die Farbe eigentlich auch super.

zwei Seiten voller Diskussionen über Bremsscheiben...Danke

Ja, mei... Aber Lack würd ich lassen, typisch 80er Jahre ist das :D
      Kadett von mir hatte ja ähnliche Farbe.
      Tief, Felgen und Motorumbau...
      Innen würd ichn fast so lassen =)

Original von Kreivarna {MMO}
      wieviel zimmermann scheiben bist du schon gefahren bernd?

ja ich weis alle deine freunde und kollegen haben schlechte erfahrungen damit.. und du?

also ich fahr die seit 10.000km oder so und bin sehr zufrieden damit

Ohne das ausgraben zu wollen. Mein Bekannter hat die aufm s4 und die haben so ein mörderisches Bremsfading... Bei über 250 krieg ich da übelsten Schiss, die sind echt der letzte Dreck..

Aber jeder muss seine eigene Erfahrung damit machen!

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !