Wie Zylinder ausmessen?

Wie Zylinder ausmessen?

Tach!
      wie messt ihr eure zylinder aufs 1000stel genau? meine digi schieblehre mach nur 2 stellen nach dem komma. ich will das maß aber genauer wissen. wie messt ihr das?
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      fühlerlehre ??? Jacob du weißt das ein kolben rund ist und die fühlerlehre ein flaches blättchen ???

es gibt so weit ich weiß so band dass man dazwischen schieben kann...je nach dem welches am geschmeidigsten dazwischen geht, so viel 1000stel mm spiel hat dein kolben dann...glaube mal das es so was gibt...
      man kann mit einem innenfeinmessgerät den durchmesser vom zyli. ermitteln...

ist oben eine messuhr dran und dann kannst du das ausmessen.... aber dafür extra so ein teil kaufen? ist net gerad billich glaube ich... ;)
      Gruß
      ~Ducati-996~ {MMO} :]

:cool2:->> Böhse Onkelz <<- :cool2:
      werd die tage mal hier im ort rumfragen ob jemand so was hat....

@ducati: sorry nochmal wegen den belägen aber ich hab noch die ganz alten bremsen mit 116mm
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      mit nem 3-punkinnenmicrometer dachte ich auch immer das es am besten is, doch so hat man nur einen mittleren wert, bei 2 anlageflächen, also einem zweipunkmicrometer kann man viel besser feststellen wie unrund der zylinder ist und man kann besser das größt und kleinstmaß ermitteln.

wenn man das kolbenspiel ermitteln will geht das auch gut mit lehrenband, das gibt von 0,01 mm bis 1 mm oder noch mehr ind 0,005 schritten. das legt man dann zwischen kolben und zylinder
      Gruß Dirk

Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier