KolbenRinge hats zerisseen.

KolbenRinge hats zerisseen.

sacht ma, ähm (eigentlich zwei fragen..) hab ja mein möff wie der hergerichtet. aber des ding (siehe unten)hatte da net allzu viel leistung, (wies noch gelaufen is) und dann hats schlagartig keine kompression mehr gehabt. hat man beim treten gemerkt, war wie mit gezogener kupplung. ging voll leicht zu treten. also was mach ich nachdem des teil net anspringt? Zyli runter. so. dann haben sich meine kolbenringe verabschiedet. so. da ich net so zufrieden mit der leistung von 1kw bin, mach ich mich glaub ich mal ans aufbohrn, wenn ich n zyli schon mal unten hab.

Was meint ihr dazu soll ich mir nen neuen kolben und zyli kaufen oder nur neue kolbenringe draufmachen?

Wie bohr ich den zyli (motor: Sachs 505 1bx ausführung A) am besten und wie auf?

schom mal vielen da für die antworten.
    Prima 5S:
    ~ 40km/h
    -TUNIT Luftfilter
    -BING 85/10/107 statt BING 85/10/101

Werbung zur Finanzierung des Forums
    mhuarr lass die scheise. kauf dir neue ringe und überarbeite die steuerzeiten und hol dir vielleicht noch n anderen gaser.
    solange der zylinder keine riefen hat bohrt man den net auf. das wird nur bei richtig tiefen riefen gemacht wenn man schon sauviele stunden da rein gesteckt hat oder es n seltenes stück ist.
    Bild:
    Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
    2 Gang Handgeschaltet
    50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
    12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
    vmax:55 kmH

DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rabbit“ ()

na gut, der gaser is noch in ordnung. hab mir bei ebay neue gaser bestellt. müssten in nächster zeit bei mir eintreffen. (läuft nämlich bei offenem sprit der saft raus und die momentane dichtung is schrott.)
    steuerzeiten, wasn das und wie überarbeit ich die?
    [denk]Bin überfragt glaub ich...[/denk]
    (des ding is eiiigentlich vom typ her selten hat aber nen handelsüblichen möff motor drinne. aber vom model iss sie halt n bisschen selten zurzeit. ktm hat ja a net allzuviele möffs gebaut)
    Prima 5S:
    ~ 40km/h
    -TUNIT Luftfilter

guck ins Lexikon :draufhau: oder für die ganz faulen klick
    Du musst deine Steuerzeiten messen(Motor muss in den meisten Fällen abgebaut werde.) Diese uns mitteilen und dann sagen wir dir neue Steuerzeiten, diese musste dann mitm Dremel, Feile und Schleifpapier umsetzen. Wie das geht steht auch im Lexikon unter Zylinder Bearbeiten.
    hey wie wärs einfach mit neuer gaser dichtung gewesen anstatt n neuen zu kaufen ?? :draufhau:
    Bild:
    Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
    2 Gang Handgeschaltet
    50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
    12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
    vmax:55 kmH

DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
    also ich hab mir heut neue (passende) ringe besorgt und versucht reunzumachen. ABER die hats mir erstmal zerbrochen. habt ihr irgendwelche tipps wie ich die am sanftesten rein bekomm?

PS: hab jetz doch nix aufgebohrt hab nur das äußere ende vom auslass n bisschen abgeschliffen. (war sau viel ruß drinne) und hab des zeuch gleich ordnungsgemäß in sprit saubergespült, penibelst.

danke hab eich lieb :hehe:
    Prima 5S:
    ~ 40km/h
    -TUNIT Luftfilter

:pff: also da muss man aber ziemlich heftig zur sache gehen das einem die ringe brechen. Also ich mach erst immer den Zyli sauber(die Griffel auch will ja net irgend nen Öl im zyli oder dreck) mit nem sauberen lappen, son feiner. naja und dann nehm ich meinen finger und tauche den in das 2T öl und schmier das an die Laufbahn, dann nehm ich den kolben(ebenfalls ersma sauber machen) und tu an den mitm finger öl ran vorallem an und unter die Kolbenringe, also wenns 2 sind zwischen den 1ten und 2ten. eben auch öl an den Kolben und dann flutscht das eigentlich wie von selber drauf, einfach kolbenringe zusammendrücken und den Zylinder vorsichtig drauf. Und ich pass eben auf das ich die Dichtung(natürlich auch ne neue ausser die wo drauf war is net alt und noch in gutem zustand) die ich vorher mit verdünnng gereinigt hab, ebenso wie die dichtfläche, net mit Öl vollsudel dann Zyli komplett draufschieben und festmachen, Zylinder nicht anknallen aber doch schon recht fest anschrauben, ungefähr darauf achten auf jeder schraube gleich viel nm zu haben.
    gut dann ma dankeschööööööön.. ja ich hatte halt kein öl dran und äh naja, die ringe zamgedrückt und knack! jetzt weiß ich ja wie ichs machen muss.

ich glaub den thread können mir zumachen.
    Prima 5S:
    ~ 40km/h
    -TUNIT Luftfilter

na ich hab die scheinbe ordnungsgemäß befäääästigt und geedreht in laufrichtung, jo und dann isses bei 40° stehengeblieben! des ding hat sich aber öfters gedreht als beim auslass.
    :sabber:
    Prima 5S:
    ~ 40km/h
    -TUNIT Luftfilter