mich würde mal interessieren wie die Kupplung bei einem sachs 505 schaltmotor funktioniert.
Also nicht wie man schaltet oder kuppelt, sondern wie die Kupplung im Motor funktioniert.
Also was z.B. passiert wenn ich die Kupplung Ziege usw
Also was z.B. passiert wenn ich die Kupplung Ziege usw
Die Tellerfeder im Korb wird entlastet und die Kupplung trennt ...
Am besten einfach mal zerlegen und alle Teile in der entnommener Reihenfolge nebeneinanderlegen dann erklärt sich bei dem Motor eigentlich alles von selbst.
Am Kupplungshebel unten am Motor ist eine schräge, wenn man am Zug zieht dann dreht sich die schräge und drückt den kupplungsdruckstift durch den Motor auf die Tellerfeder der Kupplung. Die Tellerfeder ist dazu da die Kupplungsbeläge zusammenzudrücken um den kraftschluß herzustellen. Drückt man die Tellerfeder nach außen "fahren" auch die Kupplungsbeläge auseinander, die Kupplung ist getrennt. Läßt man den Zug los entspannt sich die Feder wieder, die Beläge werden wieder zusammen gedrückt, die Kupplung ist wieder kraftschlüssig sprich eingekuppelt.
Mfg Kreidlerheizer
Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut
Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.