Angepinnt Mofarennen-App

      Mofarennen-App

      Es ist soweit, die ultimative, einzigartige, unfassbare Mofarennen App ist da :D


      Die App soll als mobile Unterstützung für "Unterwegs" gedacht sein. Sie soll dir ermöglichen, auf die Schnelle und ohne große Umwege mobil alle Mofarennen (daran Arbeiten wir ja als Community) anzuzeigen. Die Datenmenge, die zwischen App und dem Forum ausgetauscht wird, ist so klein (60-100Kb), dass sie selbst mit schlechtem Netz noch nutzbar sein sollte.

      Anleitung

      Nachdem die App gestartet wurde, ruft sie automatisch alle eingetragenen Mofarennen ab. Nach erfolgtem Abruf werden die Rennen auf einer Liste angezeigt:

      Tippt man einen Listeneintrag an, öffnet sich die Detailansicht des gewählten Rennens:

      Die Detailansicht zeigt die wichtigen Daten des Rennens, sowie eine Beschreibung. Desweiteren ist es hier möglich verschiedene Aktionen auszuführen. Der Button oben rechts in der Titelleiste öffnet die favorisierte Navigationsapp (oder Google Maps) um eine direkte Navigation zum Rennen zu starten.
      Der Button unten rechts fügt das Rennen zu den persönlichen Favoriten hinzu, bzw. entfernt es wieder davon.
      Der Button unten links öffnet das Rennen im MMO-Forum und ermöglicht so weitere Interaktion. Zurück zur Listenansicht gelangt man über die Zurücktaste des Gerätes oder ober den Pfeil nach Links in der Titelzeile.
      Die Listenansicht kann über die Menüleiste gesteuert werden:

      Der Button in der rechten Ecke öffnet die Filter-Einstellungen, die es ermöglichen, die Liste anhand von simplen Filtern zu sortieren. Der Button auf der Linken Seite öffnet das Hauptmenü, welches auch durch eine Swipebewegung von Links zur Bildschirmmitte geöffnet werden kann. Über das Menü gelangt man zur Hauptnavigation der App:

      Durch die Navigation kann man zu den anderen Ansichten der App navigieren. Unter dem Punkt "Karte" erhält man beispielsweise eine Kartenansicht aller Rennen, die ebenfalls genau wie die Listenansicht gefiltert werden kann:

      Auch auf der Karte ist es möglich, Details zu den Rennen zu erfahren, indem diese auf der Karte angetippt werden. Ein einfacher Tipp auf ein Rennsymbol öffnet einen kleinen Text, der neben dem Titel das Datum des Rennens anzeigt:

      Tippt man nun auf die Textbox, gelangt man wieder zur Detailansicht des Rennens.

      Impressum
      Die Überschrift ist ein Link. Klickt Ihn einfach an.

      Datenschutz
      Die App kommt mit wenig Rechten aus. Zum Abruf der Rennen ist natürlich eine Internetverbindung notwendig. Desweiteren wird auf der Karte eure Position eingeblendet, so dass Zugriff auf den Standort benötigt wird.
      Die App überträgt keine Daten an MMO. Es werden anonymisierte Nutzungsstatistiken erstellt, die ich einsehen kann, um das Nutzerverhalten nachzuvollziehen und ggfls. Verbesserungen vorzunehmen. Dabei gehe ich euch bei Interesse gerne genauer Auskunft über diese Daten. Ich nutze dafür, wie 99% aller Internetseiten und Apps Google-Analytics. Bei Unklarheiten meldet euch bei mir.

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das Problem ist, dass sich die App nie amortisiert. Bei Google Play ist das in Ordnung, der Zugang zum Playstore hat 25 Dollar gekostet und ist unbegrenzt.

      Bei iOS würde der Zugang zum Developer Programm für iOS im Jahr 99€ kosten. Ich könnte garnicht soviel Werbung einbinden, als dass sich das lohnen würde. Mittlerweile bin ich auch zu lange von iOS weg, als das ich sagen könnte, wie sinnvoll eine Veröffentlichung an Apple vorbei wäre, indem man nur gejailbreakte iPhones anspricht...

      Solange also niemand eine Developer Lizenz herumliegen hat, denke ich, dass iOS eher unwahrscheinlich ist, so blöd ich das selber finde. Aber es lohnt sich einfach nicht für so ein Spaßprojekt.
      Steht ja bereits unter kommenden Features. Ich bin gestern Abend angefangen damit, die ersten Features für das nächste Release vorzubereiten. Das jetzige Release wird jetzt "eine Woche" quasi beobachtet und eventuelle Fehler gefixt und danach kommt dann die nächste Version mit weiteren Verbesserungen (Umkreissuche, Push, etc).

      Jacob {MMO} schrieb:

      Das Problem ist, dass sich die App nie amortisiert. Bei Google Play ist das in Ordnung, der Zugang zum Playstore hat 25 Dollar gekostet und ist unbegrenzt.

      Bei iOS würde der Zugang zum Developer Programm für iOS im Jahr 99€ kosten. Ich könnte garnicht soviel Werbung einbinden, als dass sich das lohnen würde. Mittlerweile bin ich auch zu lange von iOS weg, als das ich sagen könnte, wie sinnvoll eine Veröffentlichung an Apple vorbei wäre, indem man nur gejailbreakte iPhones anspricht...

      Solange also niemand eine Developer Lizenz herumliegen hat, denke ich, dass iOS eher unwahrscheinlich ist, so blöd ich das selber finde. Aber es lohnt sich einfach nicht für so ein Spaßprojekt.

      Schade, aber so macht es ja kein Sinn.
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Oben Links? Da sollten auch bei dir die 3 Balken zu sehen sein? Oben Rechts in der Ecke das Menü ist derzeit nicht hilfreich, da alle Funktionen anders genutzt werden und daher wird es nicht angezeigt.

      Falls bei dir oben Links in der Ecke tatsächlich der Menü Balken fehlt, brauche ich dringend mal deine Android Version und deinen Gerätetypen.
      Ja, ich kanns hier mit meinem uralt tablet mit Android 4.4 nachstellen. Ich hab mit Android 5 und 6 getestet, da ich dachte Android 4 ist jetzt schon eher sehr alt. Ich versuche das Problem diese Woche zu beheben, bis dahin stellt euch den button einfach vor ;) drücken kann man dort, nur das Symbol wird nicht angezeigt, warum auch immer

      Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk