Verbranntes Öl im Zylinder?

      Verbranntes Öl im Zylinder?

      Mion,

      hab folgendes Problem und weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Habe seit einiger Zeit bzw. jetzt zum 4. Mal, das der Zylinder von meiner KS 80 und der Kolben nach 300 -400 Kilometern so wie auf den Fotos unten aussehen. Kurbelwelle und Kurbelgehäuse haben auch einen leicht braun „touch“. Davon ab ist die Kurbelwelle und der Kolben von unten jedes Mal klatsch nass, also voller Zweitaktöl. Laufbahn und Kolben sind auch irgendwie klebrig. Der Zylinder war frisch gehont und der Kolben neu. Moped läuft trotz dem scheiß eigentlich wie sonst auch.






      Das schwarze/braune wird ja wahrscheinlich verbranntes Zweitaktöl sein. Nur warum ? und warum sammelt sich das im Kurbelgehäuse so extrem?
      Vergasereinstellung und Mischungsverhältnis 1:50 stimmen. Zweitaktöl hab ich auch jedes Mal anderes genommen. Oder hat einer von euch eine andere Idee? Hatte auch schon die wildesten Ideen, aber ich bekomm es nicht weg.


      Gruß

      Miklas

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wenn es KEIN Getriebeöl ist (wovon ich ausgehe)- dann kommt auf jedenfall der Auspuff in frage: das scheinen zurückgedrückte Ölreste zu sein- also verbrannte Gase ins KGH durch die ÜS zurückgedrückt. Entweder einen viel zu kleinen VA, oder mit dem Auspuff stimmt irgendwas nicht... wenn der Zylinder Original ist, bleibt wohl nur ein Bauteil übrig...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hallo!

      Habe einen Bekannten Simson Fahrer bei dem sah der Kolben in etwa so aus wie deiner. Bei dem habe ich auch ewig rumgedoktert und gesucht und im Endeffekt war es ein Haarriss im Vergaser. Sobald er warm wurde überfettete das Gemisch und verursachte ein ähnliches Bild. Teste doch mal nen anderen Vergaser falls du einen zur Hand hast.

      Was für ein Öl fährst du denn? Für die "olle" KS80 würde ich mich glaube eher für ein mineralisches Öl entscheiden. Die modernen vollsyntetischen Hochleistungsöle haben teilweise eine so hohe Temperaturbeständigkeit das man diese Verbrennungstemperatur in einem Serienmotor kaum erreichen kann. Folge ist schlecht verbranntes Öl das sich überall niederschlägt. Bei den hochgezüchteten Zweitaktern (KX80, SX85 etc) da klappt das mit dem Öl. Da braucht man das auch aber in einem "alten" Motoren reicht ein günstiges mineralisches Öl völlig aus. Ich habe Addinol im Angebot kannst aber auch jedes andere Öl nehmen.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Jo ist definitiv kein Getriebe Öl. Den Auspuff hatte jonas gestern auch unterverdacht. Ist der originale Boysen, der allerdings schon 80 tkm aufem Buckel hat.

      Den Vergaser und den Auspuff werde ich jetzt beim nächsten verschuch mal Tauschen.

      Öl fahr ich auch immer das günstig mineralische von Total, nie probleme gehabt. Jetzt war mineralisches Öl von Mobil drin.

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich kenns ja schon von anfang an....habe mir auch schon den kopf zerbrochen und hab ka was das sein kann. Vergaser stimmt, Luftfilter auch. Zündung genauso. Den Auspuff hat Miklas heute zerflext, nix besonderes. Einfach nur abnormal.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      was ich noch übersehen hatte ist das der VA bei den 80er Motoren oft unter aller Sxx ist und deswegen auch Altgas in,s Kurbelhäuschen gedrückt wird.
      Dann wirds auch unterm Kolbenboden schön schwarz.
      Andere Frage...wie groß ist der Ringstoß?? Gerade bei den 1 Ringkolben sollte das nicht über 0,1mm liegen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

      Sollte eigentlich auch passen. Sind ja alles Serienteile. Und es wurde jedes mal alles getauscht.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Zylinder frisch gehont und neuer Kolben...

      Da frag ich mich natürlich ob du einen gebrauchten Zyli durchgehont hast und auch ob,s mit einer richtigen Honmaschine geschah...ein nachgehonter Gebrauchtzylinder wird wohl ein übermäßiges Laufspiel haben
      und somit wird auch der Ringstoß aufgegangen sein..dazu ist die Abdichtung bei dünnen 1 Ring Kolben eh immer so eine Sache und in der Einlaufphase ist der Ring eh länger undicht bis sich das Einschleift.

      Wenn überall gut Öl dran hängt und das Möp läuft gut dann seh ich kein grösseres Problem ausser das der Verschleiss wegen dem Kohlenstoffdreck höher ist...man könnte wohl etwas den VA anpassen.

      Läuft eigentlich schwarzer Schmier aus dem Auspuff?
      Hallo,

      also hab den Auspuff ja aufgemacht und naja wirklich "Verstopft" war er nicht. Mache den gerade sauber und dann wieder zusammen Schweißen.

      Der Zylinder ist einfach nur auf ein höheres Kolbenmaß gehont worden(um halt das zeug raus zubekommen). Also von Kolben A/B auf C/D und das ist auf einer dafür vorgesehenen Maschine passiert und von jemanden gemacht worden, der es eigentlich kann. Gehe mal davon aus, dass das Laufspiel stimmt. Habe leider keine gescheite möglichkeit das festzustellen.

      Der Auspuff selber ist soweit "trocken". Am Krümmeranschluß ist nen klein wenig Schmiere.

      Gruß

      Miklas

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also, wenn das Getriebeöl, der Auspuff und das Laufspiel ausgeschlossen wurden, hätte ich noch folgende Ideen:

      Stimmt alles mit der WaKü? Nicht, dass hier irgendwas viel zu heiß wird und deswegen das Öl am Kolben verbrennt.

      Verwende einfach mal ein anderes Öl. Teilsynthetisches.

      Man sieht es leider nicht, aber hängt auch in den ÜS die schwarze Pampe?
      So, ich antworte einfach mal wieder für den Miklas :D

      Das schwarze Zeug ist auf der Kurbelwelle, KW Gehäuse, ÜS....einfach überall. Verschiedene öle wurden schon getestet soweit ich weiss.. wie gesagt, das ist ja schon ein paar mal gewesen. Temperatur passt auch, die KS hat ne analoge Temperaturanzeige von VDO dran. Bewegt sich immer im zulässigen Bereich.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Ich würd da jetzt folgendes machen....
      Laufbahn und Kolben ordentlich reinigen...neuer Ring drauf....danach den VA etwas verlängern....
      ne Pulle LM Ventilreiniger in den Tank kippen und mit Teilsynthetik Mischen...evtl. noch kleiner Bedüsen oder die Tellastnadel umstellen....Fertig...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So habe alles wiedersoweit sauber und zusammen. Zündung was früher gestellt als sonst (0,9 vor OT) und neuen Kolbenring. Auspuff gegen Sebring und Vergaser gegen gleichen getauscht. Bin auch schon die ersten 60 kilometer gefahren. Nimmt jetzt besser Gas an und zieht auch wesentlich besser unten rum als vorher. Kommt auch schneller auf Betriebstemperatur, obwohls heute nicht sonderlich warm war. Bedüsung vom Vergaser hab ich erst mal wie vorher gelassen, könnte aber laut Kerze was mehr sein.
      Alles in allem bin ich erst mal zufrieden, wenn sie so weiter läuft und das schwarze Zeugs weg bleibt, wär es perfekt.

      Gruß

      Miklas

      Hy,

      so bin jetzt am Wochenende noch mal 240 kilometer gefahren und es scheint so als wär das Problem weg. Zylinder und Kolben sehen noch annähernd so aus, wie als ich alles zusammengebaut habe. Das Einzige, was mehr eben unangenehm aufgefallen ist, dass am Auslass, also weil der Krümmer nicht richtig dicht war, das Öl raus siefft, obwohl der Krümmer von innen trocken ist.

      Habe mal ein Foto von der Zündkerze gemacht, was meint ihr dazu? Könnte eventuell noch was Magerer sein oder so lassen?



      Gruß

      Miklas

      Ne, ich würd sie so lassen.
      Hast aber recht viel öhlkohlen Ablagerungen dran.
      Entweder Kerze zu kalt oder Öl mit zu hohem Flammpunkt.
      Dein Öl verbrennt nicht ordentlich, deswegen auch Soße aus dem krümmer.
      HISP Racing Team
      Hain im Spessart
      www.Hisp-racing.de.to

      Puch Maxi
      Mehrere Honda PXR
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also ich kenne eigentlich keinen Zweitakter, der normal bewegt wird, und kein Öl am Krümmer hat bzw. zumindest etwas schwitzt. Kerze sieht ok aus. Aber halt leichte Ölkohleablagerungen so wie es auf dem Bild aussieht. Würd glaub auch keine Iridium in so einem alten Motor fahren, oder hast du damit gute Erfahrungen gemacht?
      Ich hab bislang die besten Erfahrungen mit Liqui Moly Teilsynthetik gemacht...wenig Dreck und Rückstände.
      Dagegen das Castrol Mineralöl macht die reinste Jauchegrube in Auspuff und Laufgarnitur.Auch keinen schwarzen Schmodder der irgendwo raustropft...
      Hatte jetzt mit so scheiße teuerem Zeug von Mobil gemischt. Dachte tuhe der Kiste was gutes, werde beim nächsten Mal Tanken wieder welches von Total nehmen. Weiß gar nicht ob das mineralisch oder teilsynthetik ist, aber damit hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.
      Mit der Iridium hab ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, konnte aber auch keinen Vorteil feststellen. War nur mal so eine Idee, aber vielleicht hält sie zumindestens was länger.
      Werd am Wochenende noch mal ein paar Kilometer mit andrem Öl und Düse zwei nummern kleiner runter reißen.

      Werbung zur Finanzierung des Forums