Der "nur ums mal gesagt zu haben" Thread

manchmal an so beschissenen Sonntag Nachmittagen, wo ich eig nur in Opel Foren unterwegs bin, und man schon viele richtig gut gemachte aufbauten angeschaut hat....denkt man sich nach ner Zeit "Warum haste bloß nicht in ner Opel Werkstatt zum lernen angefangen ? "

Ich glaub ich hätte jetzt das schönste Leben...oh mann

Karsten schrieb:

wozu, als industriemechaniker lernst du viel mehr. was du in der ausbildung zum kfz'ler lernst, kann man über jahre auch so lernen.

Und was ist mitter schönen Elektrik/onik. ;)
      Als KFZler hast immer nen Vorteil an Autos, so wie ihr Schlosser einem Kfzler in Sachen Metallverarbeitung vorraus seit.
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      naja da müssen wir unterscheiden, du lernst in einer kleinen werkstatt wo dir viel vermittelt wird.

aber ich nehme da als gegenbeispiel immer gern n kumpel, lernt in ner großen vw werkstatt, ist im 3 lehrjahr und kann nichts. nichtmal zahnriemen. das ist jetzt nicht gegen ihn gerichtet sondern kritik an der ausbildung.
      Lebenslage Treue fürs Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums

Karsten schrieb:

naja da müssen wir unterscheiden, du lernst in einer kleinen werkstatt wo dir viel vermittelt wird.

aber ich nehme da als gegenbeispiel immer gern n kumpel, lernt in ner großen vw werkstatt, ist im 3 lehrjahr und kann nichts. nichtmal zahnriemen. das ist jetzt nicht gegen ihn gerichtet sondern kritik an der ausbildung.
      Da kannst du arbeiten, wo du willst, wenn du dich dafür "selber" nicht interessiert, kannste auch 3,5 Jahre Reifen wechseln und Bremsen oder Ölwechsel machen!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      @ Katze

umgekehrt kannst das auch raushaben, auch Kfzler können wenn sie oft genug schweissen schweissen ;) nur vermutlich immmer noch nicht so gut wie einer wo das ganze täglich macht.
      Kommt aber wie Karsten sagt stark auf den Betrieb an, in großen Firmen stehen die meisten wirklich nur neben dem Gesellen schauen zu oder putzen.

@Christoph wie ist denn das bei euch wenn ihr ausgelernt seit? Bleibt ihr in dieser "Werkstatt" im Werk oder auch ans Band oder in die Produktion.
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ reiner: Das kann dir keiner garantieren, kommt immer auf den Bedarf an, und die wirtschaftliche Situation, aber es kann auch sein, wenn du mal ein Jahr am Band warst, dass du wieder in die Werkstatt kommst!
      Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
      Dieses da lernst du mehr als dort ist quatsch. Genau wie Christoph schon gesagt hat wenn man das ganz angeht, wie viele in der Schule, so nach dem Motto "bisschen für arbeiten lernen um sich irgentwie durchzumogeln" lernt man nirgentwo was. Ich denke auch, dass man in der Ausbildung zwar viel lernt, aber am meisten lernt man denk ich mal nachher eh im Alltag und in der Praxis wo man auf sich allein gestellt ist und kein Meister hinter einem steht.
      also wenn wir jetzt einfach mal den rainer mit meinem kumpel vergleichen...rainer schraubt an alten autos, an neuen autos, an allen möglichen autos. zu meinem kumpel kommen nur neue vw ' s. sein highlight der 3 jahre bisher war der getriebewechsel bei einem tuareg. natürlich hat er den nicht selbst durchgeführt sondern war nur dabei.
      glaubst du, der kann nach seiner ausbildung an nem golf 3 das getriebe tauschen oder die zylinderkopfdichtung machen? ich glaubs nicht.
      dass sie in der schule den gleichen stoff haben, kann ich mir vorstellen. aber was ihnen in der praxis vermittelt wird, ist nicht zu vergleichen.
      Lebenslage Treue fürs Mofa
      Am Montag geht in der Bundeswehr eine Ära zu Ende: An diesem Montag rücken zum letzten Mal Wehrpflichtige in die Kasernen ein. Insgesamt 12 150 junge Männer sind aufgefordert worden, in den kommenden sechs Monaten ihren Wehrdienst als Pflichtdienst abzuleisten.

yes Baby, endlich :D
      MMO- DAS Autoforum