Hallo MMO'ler
Hab da ein Problem bei meinem Projekt und vielleicht wisst ihr rat. Das ist jetzt schon der zweite Kolben bei dem das passiert ist.
Ich hatte ja logisch auf die Zündung geschlussfolgert aber da liegt irgendwo noch ein Problem. Ich wüsste mal gerne was ich falsch mache. Das ist der erste Zylinder von mir wo solche fatale Probleme auftreten.
Daten Motor:
Block: Cpi Minarelli Nachbau
Zylinder: Malossi MHR Replica 70cc
Vergaser: Stage6 R/T MK II 28mm
Ansaugtrichter: Stage6 MK II
Membranblock: Stage6 R/T FKM Viton
Kurbelwelle: Malossi MHR HPC
Zündung: Italkit Selettra
Auspuff: RHT Speziale^^
Vario: Stage6 SportPro
Keilriemen: Top Performances
Kupplung/Wandler:...noch original Minarelli...
Getriebe: Sachs 505/2B
Sekundärübersetzung -> 11:36
Vorher betankt und eingestellt:
- Ultimate 100 und Castrol RS 2T
- ZZP auf 17°(1,1mm) vor OT gestellt(und steht jetzt noch so)
- QK ~ 0,6mm
- Vario schwerer abgestimmt (9500upm)
- Vergaser original bedüst( Hd 130/ Pj 45)
- Fußdichtungen 2 x Alu 0,3mm und einmal Papier 0,5mm
Bei der Testfahrt erst low gemacht wegen Kolben einfahren. Dann nachher ein paar mal Volllast und dann drehte der auf einmal schon nicht mehr aus. Hab dann ausgemacht und die Kurbelwelle durchgedreht die dann bei OT kurz hängen blieb. Nachher stellte sich dann raus das dass wegen den geschmolzenen Alu-Rückständen war. Temperatur war zum schluss 85°C.
Irgendwie komm ich da nicht hinter :ka:
In Aldenhoven lief meine blaue Rennprima tadellos die etlichen Runden bei durchschnittlich 85°C Wassertemperatur, der Selettra Zündung bei ca 16° v.OT und der BR9HS. Keinerlei Probleme, Leistungsverlust oder sonst irgenwas. Der Italkit Zylinder und Kolben sind völlig in ordnung(0,75 QK). In anderen Motoren bin ich bisher auch immer die NGK Kerzen gefahren und da hat es keine Klagen gegeben.
So, jetzt frag ich mich wo das Problem liegt
Auspuffdimensionen sind 28,5mm Krümmer und 18,5mm Endrohr.
Hier die Bildervon dem Elend:
Im Kolben diesmal noch kein Loch aber schon eine Mulde
Die ZK völlig zerschmolzen
Und das war der alte Kolben:
Vielleicht hat ja jemand nen Geistesblitz :idee:
Schöne Grüße
Steffen
Hab da ein Problem bei meinem Projekt und vielleicht wisst ihr rat. Das ist jetzt schon der zweite Kolben bei dem das passiert ist.
Ich hatte ja logisch auf die Zündung geschlussfolgert aber da liegt irgendwo noch ein Problem. Ich wüsste mal gerne was ich falsch mache. Das ist der erste Zylinder von mir wo solche fatale Probleme auftreten.
Daten Motor:
Block: Cpi Minarelli Nachbau
Zylinder: Malossi MHR Replica 70cc
Vergaser: Stage6 R/T MK II 28mm
Ansaugtrichter: Stage6 MK II
Membranblock: Stage6 R/T FKM Viton
Kurbelwelle: Malossi MHR HPC
Zündung: Italkit Selettra
Auspuff: RHT Speziale^^
Vario: Stage6 SportPro
Keilriemen: Top Performances
Kupplung/Wandler:...noch original Minarelli...
Getriebe: Sachs 505/2B
Sekundärübersetzung -> 11:36
Vorher betankt und eingestellt:
- Ultimate 100 und Castrol RS 2T
- ZZP auf 17°(1,1mm) vor OT gestellt(und steht jetzt noch so)
- QK ~ 0,6mm
- Vario schwerer abgestimmt (9500upm)
- Vergaser original bedüst( Hd 130/ Pj 45)
- Fußdichtungen 2 x Alu 0,3mm und einmal Papier 0,5mm
Bei der Testfahrt erst low gemacht wegen Kolben einfahren. Dann nachher ein paar mal Volllast und dann drehte der auf einmal schon nicht mehr aus. Hab dann ausgemacht und die Kurbelwelle durchgedreht die dann bei OT kurz hängen blieb. Nachher stellte sich dann raus das dass wegen den geschmolzenen Alu-Rückständen war. Temperatur war zum schluss 85°C.
Irgendwie komm ich da nicht hinter :ka:
In Aldenhoven lief meine blaue Rennprima tadellos die etlichen Runden bei durchschnittlich 85°C Wassertemperatur, der Selettra Zündung bei ca 16° v.OT und der BR9HS. Keinerlei Probleme, Leistungsverlust oder sonst irgenwas. Der Italkit Zylinder und Kolben sind völlig in ordnung(0,75 QK). In anderen Motoren bin ich bisher auch immer die NGK Kerzen gefahren und da hat es keine Klagen gegeben.
So, jetzt frag ich mich wo das Problem liegt
Auspuffdimensionen sind 28,5mm Krümmer und 18,5mm Endrohr.
Hier die Bildervon dem Elend:
Im Kolben diesmal noch kein Loch aber schon eine Mulde
Die ZK völlig zerschmolzen
Und das war der alte Kolben:
Vielleicht hat ja jemand nen Geistesblitz :idee:
Schöne Grüße
Steffen