Der "Dumme-Fragen"-Thread

kumpel ist letztens im vollen kopf mit seinem ford sierra aufn table gefahren.
      auto lief net mehr,also neues auto schon gekauft...
      jetzt hat er gesehen, dass im kofferraum nen schalter war, der die spritzufuhr halt unterbrochen hat aufgrund des "unfalls"...
      für 250euro könnte ich den sierra haben, 2.0 dohc, hecktriebler, noch 1,5 jahre tüv, sommer und winterreifen, die neu sind und neue bremsen. das auto sieht halt nur aus wie sau, soll ich ihn kaufen?200k km.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich würd mal bei der Versicherung fragen was der kostet. Nich das du hinterher 1400€ im Jahr blechen musst.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Der Motor ist nicht schlecht- 120PS, Verbaucht etwa 10-11 ltr.
      Auf Rost muste bei Ford leider gut achten- sonst schließe ich mich meinen Vorredner an...200 ist schon OK, frag aber bloß bei der Versicherung nach, was die Karre Kostet!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      400eur -> mini job.. d.h freibetrag 400eur.

wenn dein arbeitgeber dir auch 400 zahlt.. wenn er nur 350 zahlt sinds halt 350...
      wichtig ist letztenendes nur, das du in lohnsteuerkl. 6 rutschst, und zwar am besten mit dem mini job und nicht mit dem hauptberuf, sonst haste abzüge wie sonst was...

zahlt er dir aber 401 eur, stehste voll in kl 6 drin.. d.h da bleiben wenns gut läuft 90-120 eur je nach dem wie hoch im freistaat bayern die kirchensteuer is...
      Original von mofa-rabbit
      also als ich vor 2 jahren 6 wochen lang ferienjob gemacht habe hatte ich gut 2000 stecken und da gingen so um die 200€ von weg die ich aber am ende vom jahr wieder bekommen habe
      weiß nicht wie das mit daueranstellung ist

Man muss im Jahr unter einem Gewissen Freibetrag bleiben ca. 8000€
      Braucht jemand Teile von ner KTM PL80?
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      hat jemand infos über den hersteller c. rizzato bzw. atala?

ist ein alter italienischer moped/roller hersteller und ich find leider fast nix darüber...keine modellübersicht...keine datenblätter....fast keine bilder...

könnte evtl ne 50er enduro baujahr anfang 70er bekommen.
      Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Sir Peter Ustinov
      Wie lang ist ne DT 125 Gabel (1997)? Achsmitte bis Oberkante.
      Mein Scirocco hat ja nen Problem mit der Kupplung, man hat quasi kein gegendruck mehr im Pedal, sie trennt nicht und das pedal geht nicht zurück (Zug etc alles heile!)

Wenn ich mir da nen kompletten neuen Reparatursatz kaufe, ist da alles bei was kaputt sein könnte oder kann das auch noch andere Gründe haben?

Edit: Wo kann man so einen Zentrierdorn kaufen, oder sollte man sich den lieber leihen?
      Wer 3 Bananen zum Preis von 5 kauft, erhält 2 umsonst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felix {MMO}“ ()

Original von Felix {MMO}
      Mein Scirocco hat ja nen Problem mit der Kupplung, man hat quasi kein gegendruck mehr im Pedal, sie trennt nicht und das pedal geht nicht zurück (Zug etc alles heile!)

Wenn ich mir da nen kompletten neuen Reparatursatz kaufe, ist da alles bei was kaputt sein könnte oder kann das auch noch andere Gründe haben?

Edit: Wo kann man so einen Zentrierdorn kaufen, oder sollte man sich den lieber leihen?

Hört sich an als würde das Ausrücklager fest auf der Getriebeeingangswelle sein.

Zentrierdorn ist beim Kupplungskit meistens dabei braucht aber eigentlich kein Mensch, etwas Augenmaß und Schraubenzieher reichen.
      Was meint Auto braucht? Zulange bis der Tank voll ist.
      Original von reiner
      Original von Felix {MMO}

Hört sich an als würde das Ausrücklager fest auf der Getriebeeingangswelle sein.

Zentrierdorn ist beim Kupplungskit meistens dabei braucht aber eigentlich kein Mensch, etwas Augenmaß und Schraubenzieher reichen.

Is das Ausrücklager beim Kupplungsset neu dabei?

Hab mich noch nie mit dem thema befasst und null peil davon!
      Wer 3 Bananen zum Preis von 5 kauft, erhält 2 umsonst!
      undzwar muss ich den zylinder von meiner ktm neu beschichten lassen. der hat jetz nen maß von 54,05mm.

ich weis aber nich, was für nen kolben ich kaufen soll, 53,94mm, 53,95mm, 53,96mm oder 54,44mm?

edit: könnt ihr jemanden empfehlen in sachen alu-zylinder beschichten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puch Joe“ ()