Alles fing im Sommer 2007 an, als ich mitn Jugendlager in Spanien war und mir und nem Freund die Idee kam
doch nen Rennmofa aus der alten Prima von ihm zu bauen.
Anfangs wurden wilde Zeichnungen in den Sandstrand gezeichnet und schon über ein mögliches Setup nachgedacht.
Geplant war:
-80cm³ Athena Membraner
-Rollersportauspuff
-Gringo Getriebe
-verstärkte Kupplung
und natürlich sollte noch eine Strebe eingeschweißt werden auf die der Tank gesetzt würde.
Gesagt getan...
Eine Woche nachdem wir wieder zuhause waren hab ich das Mofa abgeholt und erstmal auseinandergeschraubt.
Kurz danach war die Strebe auch schon fertig eingeschweißt und die Gabel gekürzt
eine Woche später wurde dann schomal grob die alten 3 Schichten lack abgeschliffen
, weil es ja möglichst schnell lackiert werden sollte (später stellte sich heraus, dass dies nicht so schnell der Fall werden würde^^)
(Sitz nur testweise draufgelegt)
Anschließend gings, dann zum Shoppen:
80cm³ Zeta sollte es jetzt doch werden:
mit 17,5er Dellorto Vergaser:
und einem Resopott:
.
Zusammengebaut sah es dann nach ca nem Monat so aus:
Leider nur mit bearbeitetn Zylinder, weil wir den Kolben für den Zeta nicht hatten. (Vmax 60km/h)
Kurz danach wurde noch mit anderen Zylindern (noch ohne iwelche Vorwissen) experementiert:
Das Ergebnis war auch dementsprechend schlecht.
Was auch noch verbaut werden musste war:
Fußrasten
Fußbremse
Killswitch (für alle Fälle^^)
Als nächstes gb es eine längere Pause....
Danach konnten wir noch eine stabilere Dirtbikegabel mit Scheibenbremsaufnahme für günstiges Geld erwerben (Bilder folgen unten)
Für unsere nächste Idee musste der alte Rahmen erstmal wieder umgearbeitet werden:
Ein neuer Vergaser musster her (24er Mikuni)
Damit dieser Zylinder betrieben werden kann:
Nach gefühlten 5 Jahrzehnen kamen dann auch endlich die bestellten Mopshopteile an:
und wurden auch promt montiert:
Bis wir endlich einen Fräser gefunden hatten, der uns den Motor aufspindelt verging auch erstmal eine lange Zeit
Und es kam das hier heraus:
Hier seht ihr wie weit der Kolben noch unten ist bei OT:
Angepasste Überströmer---sieht wohl übel aus:
Es wurde dann wieder viel gesucht um jmd zu finden, der uns nun den Block planfräst.
In der Zwischenzeit wurde schon ein Kühler beschafft und befestigt:
Es folgte pureLangeweile und nur die Kettenspanner wurden noch verstärkt:
Timo:
Ich:
Verstärkte Kettenspanner und Fußrasten mit Gummi:
sexy Aufkleber:
Bis eines Tages unser Fräsemeister anrief und uns sagte er habe den Block fertig:
Der Firstrun wurde am selben Abend durchgeführt:
YouTube - Prima 110 Firstrun
haben wir wieder 6 Stunden dran rumgearbeitet...
Kühlung angeschlossen und Auspuff verschweißt und außerdem alle Züge verlegt.
Problem: Wasser wird aus irgend einem Grund nicht rundgepumpt, Pumpe dreht aber.
Ich werd die Pumpe nochmal nen bisschen drehen und gucken obs dann iwie funktioniert.
Hier einmal Beschleunigungstest:
YouTube - Prima 110 Beschleunigung
ich weiß ist nicht die beste Qualität aber mehr kann ich beim Handy nicht rausholen^^
Jetziger Zustand:
YouTube - 110ccm Prima
Ein Video hab ich noch gefunden
MfG
doch nen Rennmofa aus der alten Prima von ihm zu bauen.
Anfangs wurden wilde Zeichnungen in den Sandstrand gezeichnet und schon über ein mögliches Setup nachgedacht.
Geplant war:
-80cm³ Athena Membraner
-Rollersportauspuff
-Gringo Getriebe
-verstärkte Kupplung
und natürlich sollte noch eine Strebe eingeschweißt werden auf die der Tank gesetzt würde.
Gesagt getan...
Eine Woche nachdem wir wieder zuhause waren hab ich das Mofa abgeholt und erstmal auseinandergeschraubt.
Kurz danach war die Strebe auch schon fertig eingeschweißt und die Gabel gekürzt
eine Woche später wurde dann schomal grob die alten 3 Schichten lack abgeschliffen
, weil es ja möglichst schnell lackiert werden sollte (später stellte sich heraus, dass dies nicht so schnell der Fall werden würde^^)
(Sitz nur testweise draufgelegt)
Anschließend gings, dann zum Shoppen:
80cm³ Zeta sollte es jetzt doch werden:
mit 17,5er Dellorto Vergaser:
und einem Resopott:
.
Zusammengebaut sah es dann nach ca nem Monat so aus:
Leider nur mit bearbeitetn Zylinder, weil wir den Kolben für den Zeta nicht hatten. (Vmax 60km/h)
Kurz danach wurde noch mit anderen Zylindern (noch ohne iwelche Vorwissen) experementiert:
Das Ergebnis war auch dementsprechend schlecht.
Was auch noch verbaut werden musste war:
Fußrasten
Fußbremse
Killswitch (für alle Fälle^^)
Als nächstes gb es eine längere Pause....
Danach konnten wir noch eine stabilere Dirtbikegabel mit Scheibenbremsaufnahme für günstiges Geld erwerben (Bilder folgen unten)
Für unsere nächste Idee musste der alte Rahmen erstmal wieder umgearbeitet werden:
Ein neuer Vergaser musster her (24er Mikuni)
Damit dieser Zylinder betrieben werden kann:
Nach gefühlten 5 Jahrzehnen kamen dann auch endlich die bestellten Mopshopteile an:
und wurden auch promt montiert:
Bis wir endlich einen Fräser gefunden hatten, der uns den Motor aufspindelt verging auch erstmal eine lange Zeit
Und es kam das hier heraus:
Hier seht ihr wie weit der Kolben noch unten ist bei OT:
Angepasste Überströmer---sieht wohl übel aus:
Es wurde dann wieder viel gesucht um jmd zu finden, der uns nun den Block planfräst.
In der Zwischenzeit wurde schon ein Kühler beschafft und befestigt:
Es folgte pureLangeweile und nur die Kettenspanner wurden noch verstärkt:
Timo:
Ich:
Verstärkte Kettenspanner und Fußrasten mit Gummi:
sexy Aufkleber:
Bis eines Tages unser Fräsemeister anrief und uns sagte er habe den Block fertig:
Der Firstrun wurde am selben Abend durchgeführt:
YouTube - Prima 110 Firstrun
haben wir wieder 6 Stunden dran rumgearbeitet...
Kühlung angeschlossen und Auspuff verschweißt und außerdem alle Züge verlegt.
Problem: Wasser wird aus irgend einem Grund nicht rundgepumpt, Pumpe dreht aber.
Ich werd die Pumpe nochmal nen bisschen drehen und gucken obs dann iwie funktioniert.
Hier einmal Beschleunigungstest:
YouTube - Prima 110 Beschleunigung
ich weiß ist nicht die beste Qualität aber mehr kann ich beim Handy nicht rausholen^^
Jetziger Zustand:
YouTube - 110ccm Prima
Ein Video hab ich noch gefunden
MfG
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