wie krie ich meinen 70 er parmakit noch schneller?

      wie krie ich meinen 70 er parmakit noch schneller?

      Hallo,

      kann mir einer sagen wie ich meien 70er parmakit noch schneller krieg?also der is schon mit ner cnc machine geported. macht gut 5500 touren. wenn mir einer sagt was ich noch am auslass und so machen kann, wird er sicher noch schneller.

      danke
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von alex-racing.de
      Mit sagenhaften 5500U/min hast Du schon das MAXIMUM mit der CNC-Maschine herausgeholt!


      Nana, immer diese abgrundtief böse Ironie!

      btw: dein Smiley inna sig hat pervers gelbe Zähne :devillol:

      @Zündapp Heizer:

      Was fährste fürn Setup, und was für Steuerzeiten?
      Gruß
      Daniel
      steuerzeiten weiß ich so ausm kopp jetzt nich. ahr andere ritzlung, vorne 14 ihnten 32. 19er gaser mit sportluffi. wenn du noch was wissen willst frag einfach




      nun zu alex-racing.de: ich glaub nich das 5500 touren das maximum sind, da geht noch einiges mehr!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      komm sowas brauch ich nicht. wenn du mir dann bitte mal sagst was du für drehzahlen mit nem 70er und nem zündapp 3 gang motor erreichen willst wäre das sehr nett. Wenn du meinst du kannst mit der cnc machinebesser umgehen, bring ich dir meinen anderen zylinder, den kannste ja dann "optimieren"
      ich hole mit nem ported ori zyli von ner prima schon meine 8000-9500rpm raus.. da sollte mit nem 70er parma, 19er gaser etc. auf ner zündapp schon mehr kommen... 5500 so lahm dreht die ja ned ma ori....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hoi,

      die Frage ist viel eher, was für Drehzahlen hätte dein Zylinder erreicht, wenn du ihn _nicht_ bearbeitet hättest. Ich meine nämlich das 5,5k Upm extrem wenig sind für einen Tuning-zylinder...
      [list]
      -Das muss irgend einen Grund haben. Also könntest du hilfreich ja zb. dein Setup in den Thread schreiben. Wer weiss, vielleicht fährst du einen 7 mm Vergaser :P Das würde unter umständen einiges erklären.

      -Vielleicht aber auch, hast du versucht die Ueberströmer grösser zu gestallten und hast die Einspühlwinkel ( ka ob das der korrekte Fachausdruck is) verändert oder gar versaut. Generell ohne Steuerzeiten gemessen zu haben halte ich es für schwer, einen Zylinder auf kluge Steuerzeiten zu bringen. Abweichungen in Richtung OT ziehen eine drastische Verlängerung der Steuerzeiten mit sich, und ausserdem oben bereits angesprochenes Spühlwinkelproblem.
      Ich weiss allerdings ned wie fest du an deinem Zyli wo gefräst hast, also vielleciht erläuterst du das erstmal.
      [/list]

      [edit] oh! ich seh grad 19er Gaser....!
      Mfg,
      Kanista.ch

      Blauer Dunst - Zweitakt kunst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kanista“ ()

      pfff sowas blödes, frag doch mal deinen mopshop-meister!

      vll läuft se elends zu fett und 4-taktet nur?!


      und es kommt nicht drauf an mit was der zylinder "geportet" wurde, sondern wie, steuerzeiten bitte!


      miein 70er athena hat ori schon 13000 gedreht, mim 20er gaser udn guter abstimmung!!!


      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Naja...13000 für ein Zündapp Ori 70er sind wohl etwas hoch gegriffen..so 8500-9500 dürften eher hinkommen,die das Teil auch auf die Strasse bringt...die Leerlaufdrehzahl ist sicher höher....

      Aber bei nur 5500U/min nach einer be oder besser "Verarbeitung" wird das Teil wohl hinüber sein.
      Um die Steuerzeiten der 70er Zündapp sätze zu verändern,würd ich erstmal nachsehen,um welches Maß ich den Zylinder anheben kann..dadurch verändern sich alle Steuerzeiten,einschließlich der Üs...wobei die Auslass/Üs Zeit verlängert wird und die Einlasszeit wiederum verkürzt...die Verdichtung sinkt,was man mit dem Abplanen des Zylinders wieder ausgleicht.

      So haben wir schonmal ohne Kanalbearbeitung was erreicht... danach sollte man die Steuerzeit auch am Einlass wieder verlängern..zumindest um den Betrag,den man durch das Anheben verkürzt hat...das kann man mit der üblichen Kanalbearbeitung machen..das hätte den Vorteil,das der Querschnitt auch für grössere Gaser danach vorhanden ist....fährt man aber nur relativ kleine Vergaser,kann man die Steuerzeit besser durch ein kürzen des Kolbenhemds erreichen.

      Letzteres hätte den Vorteil,das das Kurbelgehäusevolumen nicht zunimmt und so die Strömungsgeschwindigkeit nicht sinkt..

      Das gesagte gilt erstmal nur für die schlitzgesteuerten Zylinder...beim Membransatz ist die bearbeitung wesentlich umfangreicher...

      Maße oder Steuerzeiten hab ich bewusst nicht angegeben,weil die sich bekanntlich nach dem Einsatzzweck und dem vorhandenen Getriebe/Übersetzung richten..
      Ist nur mal ein Beispiel,wie man etwas sinnvoll andern KÖNNTE...