wie krie ich meinen 70 er parmakit noch schneller?
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wenn der nu echt nur 5500 touren macht, hast mMn warscheinlich mehr kaputt gemacht mit der CnC Maschine als optimiert.. das sind ja zahlen die vielleicht für n Diesel akzeptabel wären...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kanista“ ()
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Hoi,
die Frage ist viel eher, was für Drehzahlen hätte dein Zylinder erreicht, wenn du ihn _nicht_ bearbeitet hättest. Ich meine nämlich das 5,5k Upm extrem wenig sind für einen Tuning-zylinder...
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-Das muss irgend einen Grund haben. Also könntest du hilfreich ja zb. dein Setup in den Thread schreiben. Wer weiss, vielleicht fährst du einen 7 mm Vergaser Das würde unter umständen einiges erklären.
-Vielleicht aber auch, hast du versucht die Ueberströmer grösser zu gestallten und hast die Einspühlwinkel ( ka ob das der korrekte Fachausdruck is) verändert oder gar versaut. Generell ohne Steuerzeiten gemessen zu haben halte ich es für schwer, einen Zylinder auf kluge Steuerzeiten zu bringen. Abweichungen in Richtung OT ziehen eine drastische Verlängerung der Steuerzeiten mit sich, und ausserdem oben bereits angesprochenes Spühlwinkelproblem.
Ich weiss allerdings ned wie fest du an deinem Zyli wo gefräst hast, also vielleciht erläuterst du das erstmal.
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[edit] oh! ich seh grad 19er Gaser....!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kanista“ ()
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Naja...13000 für ein Zündapp Ori 70er sind wohl etwas hoch gegriffen..so 8500-9500 dürften eher hinkommen,die das Teil auch auf die Strasse bringt...die Leerlaufdrehzahl ist sicher höher....
Aber bei nur 5500U/min nach einer be oder besser "Verarbeitung" wird das Teil wohl hinüber sein.
Um die Steuerzeiten der 70er Zündapp sätze zu verändern,würd ich erstmal nachsehen,um welches Maß ich den Zylinder anheben kann..dadurch verändern sich alle Steuerzeiten,einschließlich der Üs...wobei die Auslass/Üs Zeit verlängert wird und die Einlasszeit wiederum verkürzt...die Verdichtung sinkt,was man mit dem Abplanen des Zylinders wieder ausgleicht.
So haben wir schonmal ohne Kanalbearbeitung was erreicht... danach sollte man die Steuerzeit auch am Einlass wieder verlängern..zumindest um den Betrag,den man durch das Anheben verkürzt hat...das kann man mit der üblichen Kanalbearbeitung machen..das hätte den Vorteil,das der Querschnitt auch für grössere Gaser danach vorhanden ist....fährt man aber nur relativ kleine Vergaser,kann man die Steuerzeit besser durch ein kürzen des Kolbenhemds erreichen.
Letzteres hätte den Vorteil,das das Kurbelgehäusevolumen nicht zunimmt und so die Strömungsgeschwindigkeit nicht sinkt..
Das gesagte gilt erstmal nur für die schlitzgesteuerten Zylinder...beim Membransatz ist die bearbeitung wesentlich umfangreicher...
Maße oder Steuerzeiten hab ich bewusst nicht angegeben,weil die sich bekanntlich nach dem Einsatzzweck und dem vorhandenen Getriebe/Übersetzung richten..
Ist nur mal ein Beispiel,wie man etwas sinnvoll andern KÖNNTE...
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