Ultra 80 Zylinder bearbeiten! Tips :)

Ultra 80 Zylinder bearbeiten! Tips :)

hey

Also ich wollte meinen Ultra 80 Zylinder wohl bearbeiten..
      Was ich aber vorab sagen will ist,dass ich den Zylinder nicht höherlegen will und/oder oben Abdrehen will.
      Zylinder ist luftgekühlt. Besitzt 2 geteilten Einlass.
      Zur Zeit fahre ich nen 20er BING mit 12cm Schlauch zu nem großen K&N Pilz, dazu einen 32mm Krümmer und dahinter nen Reso der bei ca. 6500 einsetzt und bis schötzungsweise 9500 unterstützt. Das merke ich wenn ich die gt ganz ausdreh ( im 4ten oderso) dann merkt man irgendwann,dass der pott keine power mehr hat..

Sz' s sind 120/120/150.

Wünschwert wäre halt ziehmlich viel Leistung ohne Rücksicht auf nutzbares Drehzahlband , soweit wie das halt möglich ist. Ich fahr die Karre nur ab und zu also brauch sie weder im Verbauch noch guter Fahrbarkeit zu strahlen.

Vergaser wollte ich wohl nen 28er fahren ,da ich den eh noch vorrätig hier habe. Ansaugstutzen habe ich schon für gesorgt. Luftfilter könnte wohl auch verändert werden.

Bilder :

hallo :keks:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZeRo“ ()

also du möchstet möglichst viel leistung... dann muses ja wohl ein Rennzylinder werden... also ca. 32° VA und bei 80ccm kann man locker auf 184° Auslass gehen! Und dann die Einlass SZ Da nehmen wir + 1/3 VA° also 162° Einlass SZ.

also nochmal die Steuerzeiten: 162° 120° 184°

und dann musste halt die Kanalflächen auf deinen 28mm Vergaser anpassen!
      E Fläche: 1,2 - 1,4 x vergaserfläche
      Ü Fläche: 0,9 - 1,2 x Vergaserfläche
      A Fläche: 1,3 - 1,8 x Vergaserfläche

sollte dann mit pssendem Pott geil gehen! Sollte aber dann in deinem Fall ein Reso sein der zylinder wird mitm 28mm Vergaser dan schön obenraus drehen denke mal so ab 7000 upm geht dann die Post ab und so bis 13000 + gehts Leistungsband... naja aber wenn ich dich wäre würde ich nen kleineren Vergaser nehmen...
      Original von 50ccm_tuner
      also du möchstet möglichst viel leistung... dann muses ja wohl ein Rennzylinder werden... also ca. 32° VA und bei 80ccm kann man locker auf 184° Auslass gehen! Und dann die Einlass SZ Da nehmen wir + 1/3 VA° also 162° Einlass SZ.

also nochmal die Steuerzeiten: 162° 120° 184°

und dann musste halt die Kanalflächen auf deinen 28mm Vergaser anpassen!
      E Fläche: 1,2 - 1,4 x vergaserfläche
      Ü Fläche: 0,9 - 1,2 x Vergaserfläche
      A Fläche: 1,3 - 1,8 x Vergaserfläche

sollte dann mit pssendem Pott geil gehen! Sollte aber dann in deinem Fall ein Reso sein der zylinder wird mitm 28mm Vergaser dan schön obenraus drehen denke mal so ab 7000 upm geht dann die Post ab und so bis 13000 + gehts Leistungsband... naja aber wenn ich dich wäre würde ich nen kleineren Vergaser nehmen...

dazu muss ich noch sagen, das die zündung soweit ich weiss ganrix über 12000upm verträgt......ich sprech noch nich aus eigener erfahrung, aber wolts nur ma sagen......
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Mach men den Auslass auf 180°... du hast doch 5 Gänge, wo ist das Problem?!
      Dann den Einlass auf 170°.. gibt kein Problem bei 80ccm, 5 Gängen und passt vor allem zum Vergaser und Auspuff...

Ich würd noch versuchen Krümmer zu kürzen oder vielleicht noch Alufolie drum!

Da wunderst du dich aber auch was geht.. mit 80cc! :zwinker:

Vielleicht noch Verdichung erhöhen? :daumen:
      Also ich würde erstmal die szs nicht so scharf machen, testfahren und dann immer stück für stück sehen bis es reicht, aber mal offtopic, mister 50 ccm tuner, was soll immer dieser renn zylinderschmarren? Ab wo ist denn ein zylinder für dich ein rennzylinder? Setzt das alle geltenden gesetze ausser Kraft? Oooooh ooooh ooooh, soll Andi am besten mal was dazu sagen denke ich!
      Original von NATER
      Also ich würde erstmal die szs nicht so scharf machen, testfahren und dann immer stück für stück sehen bis es reicht, aber mal offtopic, mister 50 ccm tuner, was soll immer dieser renn zylinderschmarren? Ab wo ist denn ein zylinder für dich ein rennzylinder? Setzt das alle geltenden gesetze ausser Kraft? Oooooh ooooh ooooh, soll Andi am besten mal was dazu sagen denke ich!

ich glaub der hält sich aus prinziep aus so kindereien raus.......
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Wollte dich nich angreifen, aber du sachst immer Rennzylinder, und wenn Rennzylinder, dann gleich alles anders: Deswegen wollte ich eben, dass du mir mal Rennzylinder definierst.
      @Jon, wollte eigentlich keine Kinderei beginnen, sondern nur mal Klarheit haben, was 50ccm_tuner meint, weil die Diskussion damit leichter wäre....
      Will hier auch keinem den Mund verbieten oder jemanden unterstellen keine Ahnung zu haben oder sonst noch etwas!
      Original von NATER
      Wollte dich nich angreifen, aber du sachst immer Rennzylinder, und wenn Rennzylinder, dann gleich alles anders: Deswegen wollte ich eben, dass du mir mal Rennzylinder definierst.
      @Jon, wollte eigentlich keine Kinderei beginnen, sondern nur mal Klarheit haben, was 50ccm_tuner meint, weil die Diskussion damit leichter wäre....
      Will hier auch keinem den Mund verbieten oder jemanden unterstellen keine Ahnung zu haben oder sonst noch etwas!

mit kinderei mein ich diese disskusion........hin und her....der eine sagt das und der andere sagt das und blablabla.........naja zero sollte einfach das machen, was derjenige sagt, dem er vertraut....... ich wollte heir jetz auch keinen persönlich angreifen, aber naja egal......
      Original von 50ccm_tuner
      mann wie kommst du auf 170° Einlass... beim rennzylinder nimmt man maximal: 1/3 VA .. also E° = A° + ܰ / 2 + 1/3 VA .. das iss in diesem falle bei deinen SZ 160° Einlass und ned mehr!

Hier rede ich allerdings auch von einem 5 Gang Motor, nicht wie bei dir von dem 2 Gang Motor!!

Ich hab langsam auch genug von dir.. wenn du dich auf simsonforum.net schon über uns lustig machst, brauchste dich auch nicht weiter hier aufhalten!

Edit:

1. Breitentechnisch geht Auslass auch locker auf 70%, Einlass geht auf jeden 80%, musste wegen den ÜS und den Stehbolzen gucken!
      2. Soll ich dir den nicht mehr bearbeiten?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

hallo
      Ich weiß nicht,kostet ja dann doch schon was was du dafür haben möchtest.
      Außerdem bin ich auch selber sehr stark daran interessiert, mal nen Zylinder zu bearbeiten, wär halt n ganz andres Gefühl :)

also 170/120/180
      und Auslass ohne Weiteres auf 70% der Bohrung und Einlass 80% ?

Man hat ja von Leistungsbereich 7000-13000 gesprochen.. war das übertrieben oder könnte das so hinhauen? Ganz spekulativer Leistungszuwachswert?
      Die Karre hat jetzt im Moment ca. 9PS .. ungefähr!
      hallo :keks:
      Also, wenn du nur auf Leistung aus bist, würde ich dir auch schon 170° Einlass und 180° Auslass empfehlen. Wie gesagt auch schön breit ziehen, so 70% Auslass und 80% Einlass. Nur denke ich, dass der Leistungsbereich spitzer ist, sich nicht über die 7000 bis 13000 umdrehungen erstreckt, aber das dürfte dir ja sicherlich egal sein, ist ja ein reines Funbike :daumen:
      Wenn das aber dein erster Zylinder ist, den du bearbeiten willst, hole dir zuerst einen alten Ciao Zylinder oder o, den du bearbeiten willst, da ist der 80er zu schade. Denn meistens wird der 1ste lange nicht so gut wie der 2te. Bei der Ciao kannst du dann üben. Da würde ich aber dann nicht so scharfe SZ verwenden^^ Ist ja Automatik.
      EDIT: Man kann eh nicht so genau sagen, wie viel PS du hinterher erzielst. Das merkst du erst, wenn du die GT fährst. Denn es hängt z.B. davon ab, wie gut der Zylinder bearbeitet wurde etc.
      Viel Glück!