Prima5sTuning!'s Auslasssteuerung

is eigentlich ganz easy. as is in neueren 125er standard. bei der aprilia rs wird die as deactiviert zum drosseln. die as öffnet mit steigender drehzahl immer mehr dadurch kann nur die optimale menge abgase raus das mehr druck von unten. bei ner aprilia macht die as normalerweise bei 7800 undrehungen auf. das merkste beim fahren. wenn bei meiner apri die as aufmacht gibts nen richtigen stoß nach vorne. bei vbiel gas geht se sogar vorne hoch wenn diue as öffnet :)

Piaggio APE 4 ever !!!!
      Original von Mofa-Rocka
      is eigentlich ganz easy. as is in neueren 125er standard. bei der aprilia rs wird die as deactiviert zum drosseln. die as öffnet mit steigender drehzahl immer mehr dadurch kann nur die optimale menge abgase raus das mehr druck von unten. bei ner aprilia macht die as normalerweise bei 7800 undrehungen auf. das merkste beim fahren. wenn bei meiner apri die as aufmacht gibts nen richtigen stoß nach vorne. bei vbiel gas geht se sogar vorne hoch wenn diue as öffnet :)

jo die Orgi AS geht aber elektronisch und seine AS hier mit dem Runden gehäüse da soll ja per druck gehn deswegen hät ich da ma gern fotos oder kp

ahja und deine RS geht vorne hoch wenn die AS öffnet??? Haste ma pics von deiner RS und daten :evil:
      Greez :bong: -=| Barny |=- :bong:

GreEtZ @
      Winnetou
      CS-tuner
      Pitbull
      Original von Prima5sTuning!
      der schieber ist rund und wird über ein membran gesteuert

sogar für rs125 Rotax Motoren gibt es Unterdruck Steuerungen

Kannst du mal ein paar Bilder zeigen, wie das Ding funktioniert?
      Ich kanns mir bei bestem Willen nicht vorstellen!

Mag sein, dass es die für RS125 Motoren gibt.. aber in Prima Zylindern gibts doch nirgendswo ne Nut oder halt Platz für so einen Schieber.. und wenn einfahc der Krümmerquerschnitt verkleinert wird.. ob das Sinn der Sache ist?!
      ach ja ich hab keine rs sondern ne alte af1 mit 34 ps. die is noch ne ganze ecke stärker als sone neue rs! und für die rs gibts auch unterdruckgesteuerte. die briungen nochn bissl was an leistung und kosten um die 130 euro ;)

Piaggio APE 4 ever !!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Mofa-Rocka
      ach ja ich hab keine rs sondern ne alte af1 mit 34 ps. die is noch ne ganze ecke stärker als sone neue rs! und für die rs gibts auch unterdruckgesteuerte. die briungen nochn bissl was an leistung und kosten um die 130 euro ;)

Jo, und zwar genau 3 PS mehr..lol^^

Du kannst das aber auch nicht vergleichen. Bei den Rotax Motoren ist das so Standard, und da ist ja extra so ein Schlitz am Auslass, in den der Schieber hinabgelassen wird.. aber bei der Prima?!

Mag ja wohl sein, dass es unterdruckgesteuerte gibt, aber die haben bestimmt irgendwie einen Sensor, der die "Unterdruckwerte" dann an einen Elektromotor weitergibt.. denn nur mit dem bisschen Druck/Unterdruck einen Schieber so genau und vor allem gegen den Abgasdruck in den Auslass zu senken?
      Keine Ahnung..

@ Prima5sTuning!

Berichte doch mal... hast du wirklich gemerkt, dass da n Unterschied war?
      Wird denn da wirklich nur der Krümmerquerschnitt kleiner gemacht, oder wie funzt das?
      Das Ding ist Schrott, kannste mit Krümmer bei eBay verkaufen, aber mehr auch nicht!

Wir hatten das Teil auch schonmal in der Kur, brachte nichts, sogar eher noch das Gegenteil wegen der Krümmerverengung.

Jeder der etwas anderes erzählt, der muss ein Leistungsgutachten vorlegen und keine subjektiven Wahrnehmungen schildern!
      :baby:
      Original von Lord Mofa
      Was ist eine Auslassteuerung?

:nixpeil:

Auslasssteuerungen steuern wie der name schon sagt den Auslass, genauer gesagt die Steuerzeit des Auslasses, so kann erreicht werden das ein 2 Takter in niedrigen Drehzahlen mehr Leistung hat ohne Leistungseinbussen in den hohen Drehzahlen zu haben. Sie passt sozusagen immer die Steuerzeit der Drehzahl an was für mehr Leistung in jeder Drehzahl sorgt, speziell jedoch den unteren und mittleren Drehzahlbereichen. Spürbares ergebnis ist dann eine bessere Beschleunigung aus allen Drehzahlbereichen. So oder so ähnlich ich bin jetz zu faul das noch besser zu formuliern... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

ne auslassteuerung schließt praktisch nur den teil der normalerweise der vorauslass is.....
      also mehr drehmoment für die unteren drehzahlen!!
      die öffnet auch nich nach dem motto, mehr drehzahl umso weiter offen, sondern entweder isse ganz auf , oder isse ganz zu, bei der rs öffnet die glaubich bei 7500 oder so...
      und is direkt im auslass drinnen, auch bei den rotax motoren, also 122 udn 123!
      kann gut sein dass der bei dem 123er rotaxmotor über unterdruck gesteuert is, aber da is ne elektronik mit drinnen, und nich komplett mechanisch, also praktisch nur nen sensor ders an nen elektromotor weiterleitet!
      aber den klumpen da kannste echt in die tonne treten, mehr druck? is doch totaler krampf, das was du da eingeschweist hast macht eher zum teil durch enorme verwirbelungen deinen resonanzeffekt zunichte...

also am besten in ebay oder sonst wohin und verkauf den pott extra!

(und bitte gut verschweisen nich so wie bei den rasten:birthday: )

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „easy-rider“ ()