Simson Motor regenieren

Simson Motor regenieren

Ich habe vor an meiner Simson KR51/2 den Motor zu regenerieren: Neue Lager,Simmerringe,Dichtungen.
      Wie mach ich das am besten was muss ich beachten?
      Mein erstes problem wäre: wie bekomme ich die beiden Motorhälften (der motor ist aufgebaut wie ein CS25/50 )auseinander, bzw. wie bekomme ich die Lager von der KW ab (und wieder drauf) ?
      Ich habe hier schon gelesen das man den Motor in die Tiefkühltruhe legen kann, damit sich alles zusammenzieht und man die Lager einfacher abbekommt. die neuen Lager könnten demnach mit einem Heissluft-Föhn erhitzt und dann angebracht werden...

Welche Lösungen gibt es noch (ohne Spezialwerkzeug) ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Was isses für einer? Habe vor kurzem meinen SR 50 Motor regeneriert.

Kupplunksdeckel ab, Kupplung auseinader, Primärzahnrad ab. Zündung raus, Schrauben los und dann sachte mim Gummihammer seitlich auf die KW klopfen. Sollte leicht auseinadergehen. Wenn nicht etwas WD 40 benutzen. Simmeringe gehen mit einer Spitzzange raus und mit einer passenden Nuss kann man die wieder reintreiben.

Lager aber zuerst rausmachen! Schaltwellen demontieren und dann die Gehäusehälften auf eine Herdplatte stellen bis die Lager rausfallen. Dauert ca. 5 Min. Dann fallen se raus. Von der KW muß man nix abziehen da die KW seitlich einen Bund hat der in den Lagersitz paßt.

Dann Lager einsetzen und alles schön langsam abkühlen lassen das sich nix verzieht.

Dann die Simmeringe rein, Dichtung drauf und alles wieder zusammensetzen. Hoffe mal ich hab jetzt nix vergessen :)
      Mfg Kreidlerheizer

Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Vielen Dank für die Tipps!

Mit "Zündung raus " meinst du hoffentlich nur das Polrad ...ich habe nicht den nerv die Zündung wieder einzustellen ;(
      ich könnte aber auch ganz einfach eine Markierung setzen :baby:

Kann ich bei den Gängen irgentwas "falsch" machen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Zündung muß raus! Sonst kommste an die Schrauben net dran die das Gehäuse zusammenhalten. Normal kannst du nix falsch machen weil sich alles ergibt. Die Wellen lassen sich ganz einfach rausziehen. Das einzige ist die Schaltwelle da sind kleine Kügelchen drin die gerne rausfallen und in Ritzen verschwinden. Da mußt du aufpassen.

Kannst mich aber jederzeit fragen!
      Mfg Kreidlerheizer

Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.