2-Takt Diesel

    2-Takt Diesel

    tach!
    da ich in technik ein referat über 2 takter halte hab ich so im netzt gesucht. hab jetzt rausgefunden, dass es auch diesel gibt. hier mal ein satz:

    Motoren mit extrem großen Hubräumen (Schiffsdiesel) arbeiten überwiegend nach dem Zweitaktprinzip

    jetzt meine frage: warum wird ein 2-takt dieselmotor bei großen hubräumen verwendet und nicht ein 4 takter?
    hier mal ein bild von nem 2-takt diesel schiffsmotor mit 30000ps
    Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
    Werbung zur Finanzierung des Forums

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

    also das gewicht ist schon mal nen vorteil. das reicht mir.
    und die 2-takt diesel haben auch ventile aber nur am auslass......


    @kreidlerkai: hier mal meine gliederung was ich vortragen werde:
    schreib mir auch mal was du machst
    2-Takt Motor

    1. Funktionsweise

    1.Takt
    - ansaugen
    - verdichten
    2.Takt
    - arbeiten
    - auslassen


    Vor-/Nachteile

    - hoher Verschleiß (wegen hoher Drehzahl)
    - leichter
    - wird in jeder Lage mit Öl versorgt (weil es im Benzin ist)
    - einfach aufgebaut
    - schneller warm als 4-Takter
    - billiger
    - veraltete Technik (Abgase)
    - wartungsfreundlich


    Anwendungsbereiche

    - Boote (2-Takt-Diesel (wird über Ventile und Einspritzung geregelt))
    - Mopeds
    - Startermotor für Düsenflugzeuge
    - Motorsägen
    Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    sers, ich habs eigendlich genauso aufgebaut, außer das ich eben noch sag wie er überhaupt aufgebaut ist. En weiterer Nachteil ist auch, das er mehr benzin verbraucht wegen Spülverlust, aber sonst ist alles gleich

    mfg Kai
    Kreidler Flory mf23
    5 Gang Motor direktgeschalten
    leider noch 2,9 PS
    hallo, das sind man Dieselmotoren!!!

    2 takter deswegen, weil groser drehmomentvorteil mehr ps bei geringem hubraum!!!

    Es gibt auch 4 takter davon, mit bis zu 40000 PS !!!

    Kenn mich gut aus, ich arbeite da!!
    Meine CS

    -KS80 Motor
    -Rollengelagerter
    -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
    -51mm Hub Kurbelwelle
    -32er Mikuni Flachschieber
    -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
    -Berechneter Ressonanzauspuff

    V/max: ??

    Dominik :gunpower:
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Original von Zündappracer
    hallo, das sind man Dieselmotoren!!!

    2 takter deswegen, weil groser drehmomentvorteil mehr ps bei geringem hubraum!!!

    Es gibt auch 4 takter davon, mit bis zu 40000 PS !!!

    Kenn mich gut aus, ich arbeite da!!


    geringer hubraum? naja, davon kann bei den motoren keine rede sein. oder meinst du im vergleich zu nem 4 takter?
    Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    @Bender:

    Nochwas fehltbei deiner Liste unter "Anwendungsbereiche":

    -Der Trabbi XD


    ...undbei "billiger" würd ich halt noch erklärendass zwar der motor ansich billiger is aber der verbrauch wesentlich teurer kommt...

    das nur nebenbei ^^


    Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

    TRIINU I LOVE U!!!
    gell. in der schule wird das eh alles nur grob behandelt. da sit es eigentlich einfach. da musst du nur wissen:
    ansaugen
    verdichten
    arbeiten
    ausstoßen

    in der schule gehen die nicht so ins detail. wir haben nichtmal den resopott drangenommen
    Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^