Variomatik-Fragen?

Variomatik-Fragen?

Moin!

Ich habe ja nun ne Vario drinne aus nem bravo moped...

Meine Fragen sind folgende:

Meine Mofa zieht erst ab 30 km/h derbe durch, da fängt nämlich der resobereich meiner leovinceschnecke an...

Ich wollt nun Fragen, wie ich die Vario abstimmen muss, damit der motor gleich in den resobereich dreht am Start.

1.) Ich muss doch da schwerere Gewichte nehmen, oder mache ich nen denkfehler?!

2.) ich habe auch härte Federn hier liegen für die fliehkraftkupplung hinten, kann sie aber leider nicht einbauen, da mopshop einen fehler gemacht hat und die falschen geliefert hat, ich aber nichtmehr die rechnung habe, wenn ich mir die richtigen besorge, das müsste es doch bringen oder, hatte ich früher als ich noch die normale glocke hatte auch drinne und dann musste der motor höher drehen damit die packen.

3.) Und hat jemand von euch (vorallem die rollerfahrer bzw. die mit der honda px) bzw. jemand den ihr kennt schon erfahrungen mit so tuningvariomaten gemacht, so ala polini speedcontrol oder malossi multivar, ich brauch eine, die gut anzug bringt, da ich jetzt darauf abstimmen will satt auf speed allerdings passen die normalen rollergewichte nciht in meine "orgi"- vario...

4.)
      Ich habe hinten schon ne härtere (7%ige)Gegedruckfeder drinne, das hat schon was gebracht am anzug, ich hab hier noch ne 15%ige liegen, meint ihr das bringt nochmal was wenn ich die einbaue oder is die wieder zu hart?!

Ich kanns nicht einfach ausprobieren weil ich keinen schraubstock habe, muss immer zu ner befreundeten fordwerkstatt...

Wäre cool wenn da jmd. mal ein paar erfahrungen posten könnte

Mfg

Felix
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich denke mit dem orig. Variator geht nicht besonders viel.

Erstmal leichtere Gewichte und härtere Kupplungsfedern.. wenn dir das noch nicht reicht, ein besserer Variator!

Hast du denn das längere Getriebe drin? Muss ja schon fast wenn du 93 fährst.. hol dir doh das orig. Variogetriebe, ist viel kürzer übersetzt!
      jop habsch glaubich das lange getriebe, bleibt abe rauch drinne, weil es sonst nochmal 100 eusen kostet

ich denke auch das ich mir nen anderen frontwandler holen werde, kann da einer empfehlungen aussprechen?!
      Meine Config:
      -Polini Zylinderkopf
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      bei den varios dürfte es egal sein was du dir da kaufst ob malossi oder polini.. die sind fast identisch... und zu den leichteren gewichten.. stimmt in sofern wenn du endspeedhaben willst.. schwerere gewichte sind besser fürn anzug!!.. und die folgen einer noch härteren gegendruckfeder wär wahrscheinlich noch besserer anzug aber auch nur dann wenn die gewichte und die kupplungsfedern drauf eingestimmt werden.. vario iss net einfach und mit viel probieren verbunden... wenn du dein auspuff behalten willst musst du dir als ersten s im klaren sein was du haben willst.. anzug, endspeed oder mittelmaß..
      bei anzug tuste die 15%ige gegendruckfeder, noch härtere kupplungsfedern und ziemlich schwere gfewichte.. musst halt nur immer ausprobieren wie schwer die gewichte sein müssen... für endspeed kannste deine jetztige gegendruckfeder drin lassen , die kupplungsfedern auch und machst nur nen tacken schwerere gewichte rein.. und für nen mittelmaß würd ich es ma mit härteren kupplungsfedern versuchen, und dann die variorollen drauf abstimmen.. was am besten geht..ich schätze nen tack schwerer..

joa und wenne alle federn so lassen willst wies jetzt ist und willst nur das loch bis zu 30 km/h weg haben, dann machst du schwerere rollen rein...

so und falls ich irgendwie falsch luiegen sollte, dann verbessert mich..^^
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      leichtere sind für anzug; denkt doch mal dann hast du net so viel gewicht das durch die fliehkraft nach außen drückt und die vordere riemeinscheibe vergrößert; mit leichten hast du also länger eine kurze übersetzung
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Original von Honda PX-Driver
      leichtere sind für anzug; denkt doch mal dann hast du net so viel gewicht das durch die fliehkraft nach außen drückt und die vordere riemeinscheibe vergrößert; mit leichten hast du also länger eine kurze übersetzung

genau dass iss vollkommen falsch!!! schwere gewichte verbessern den anzug!! sonst könntest du ja auch ohne gewichte fahren und hättest dann brachialen anzug...
      aber fragt mich jetzt auchnet warum schwere fürn anzugund leichte für endspeed.. ich bin froh das ich mit meiner erkältung überhaupt noch denken kann...
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      das liegt an der schwerkraft ,mom ich habe hier was gefunden, also ich muss leichtere nehmen:

Die Abstimmung eines Automatikgetriebes:

* Über Gewichte:
      Mit den Gewichten steuert man den Moment des Hochschaltens im Automatikgetriebe. Je schwerer die Gewichte, desto früher werden sie von der Fliehkraft nach außen gedrückt, also wird früher d.h. bei einer geringeren Drehzahl hochgeschaltet. Je leichter die Gewichte, desto später werden sie nach außen gedrückt, also wird später geschaltet. Da aber jeder Motor seine volle Leistung nur bei einer bestimmten Drehzahl abgibt (Nenndrehzahl!), muss man den Punkt des Hochschaltens möglichst so wählen, dass es bei der Leistungsdrehzahl passiert. Über der Leistungsdrehzahl und unter dieser nimmt die Leistung wieder ab! Wähle ich die Gewichte zu leicht, schaltet der Motor zu spät hoch und die Gänge werden zu lange ausgedreht => der Motor fährt zu lange in einem Bereich in dem er keine Kraft mehr hat, folglich verschlechtert sich die Beschleunigung. Wähle ich die Gewichte zu schwer wird unter der vollen Leistung schon hochgeschaltet, der Motor kann sie nicht erreichen und deshalb auch nicht für die Beschleunigung nutzen. Das also zur Gewichtsfrage in Bezug auf die Beschleunigung. An der Höchstgeschwindigkeit verändern die Gewichte auch wesentlich etwas, je leichter die Gewichte, desto kürzer die Übersetzung, also verschlechtert sich die Höchstgeschwindigkeit. Je schwerer die Gewichte, desto länger wird die Übersetzung, die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich. Machst du also zu leichte Gewichte rein, verschlechtert sich die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit, machst du zu schwere rein, wird die Beschleunigung schlecht und die Höchstgeschwindigkeit gut (vorrausgesetzt der Motor hat überhaupt die Kraft dazu, die lange Übersetzung voll auszudrehen!).
      * Über die Gegendruckfeder:
      Je härter die Gegendruckfeder, desto höher dreht der Motor beim Hochschalten, je weicher die Feder, desto niedriger dreht er, weil er weniger Kraft aufwenden muss um den Riemen hinten nach unten zu bringen. Mit der Gegendruckfeder kann man die Gewicht noch ausgleichen. Man sollte bei einem stark getunten Motor immer eine stärkere Gegendruckfeder einsetzen, um ein Durchrutschen des Riemens zu verhindern.
      * Über die Stegscheibe:
      Je flacher die Stegscheibe, desto kürzer wird die Übersetzung. Dadurch, dass die flachere Stegscheibe weniger Hub ermöglicht, geht die Variomatik nicht auf die längst mögliche Übersetzung. Weil die Gewichte aber die gleiche Strecke zurücklegen müssen, um an das Ende der Laufflächen zu kommen, werden die Drehzahlen bei der Vergleichsgeschwindigkeit mit der steileren Stegscheibe höher. Durch eine flache Stegscheibe kann man sehr viel an Beschleunigung gewinnen, aber die Höchstgeschwindigkeit leidet! Mein Roller rennt mit einer 25ø steilen Stegscheibe ca. 120km/h nach Tacho (entspricht echten 110km/h), die Beschleunigung ist sehr gut (ca. 4 sek. von 0 auf 50km/h). Mit einer 15ø Stegscheibe komme ich nicht mehr auf meine Tacho 120 sondern schaffe nur noch Tacho 95 (entspricht ca. 85) bei gleicher Drehzahl. Die Beschleunigung wird aber so geil, dass ich manchmal Mühe habe, mein Vorderrad am Boden zu halten!
      * Über die Kupplungsfedern:
      Die Kupplungsfedern regeln den Moment des Ein- und Auskuppelns, sie sollten so gewählt werden, dass sie bei einer Drehzahl einkuppeln, bei der der Motor schon genügend Kraft hat um den Roller gut zu bewegen, d.h. etwa 1000rpm unter der Nenndrehzahl. Sind die Federn zu hart, kann man erst über der Nenndrehzahl anfahren, was eine Verschlechterung der Beschleunigung zur Folge hat. Sind die Federn zu weich, wird zu früh eingekuppelt, man kommt sehr schlecht vom Fleck.

(nachzlesen bei fuffi.de, einer sehr guten seite für 50er vespa)

also ich will KEINEN ENDSPPED, 93 KM/H SIND MIR SCHON VIEL ZU VIEL!!!

Ich will halt MAXIMALEN ANZUG und ne niedrigere endgeschwindigkeit...

also ich werde auf jeden fall mal die 15%ige gegedruckfeder reinkloppen...

Ich habe noch folgendes Prob:

Ich habe gestern mitm mopshop telefoniert, die federn die sie mir geschickt haben sind normalerweise für die orgivario von der bravo, warum die net passen wissen se auch net...

ich habe nun zwei möglichkeiten:

1.) mir die "renn" beläge ausm mopshop kaufen für ca. 35 eusen inkl. versand, meine sind eigentlich noch in ordnung allerdings passen halt da die federn net und die sind aber auch so ca. 15 eusen ohne versand wert...

oder

2.) Nen andren Frontvariator kaufen halt malossi oder polini mal schaun, der kostet so an die 50 eusen...

also wenn ich beides vergleiche komme ich auf folgende rechnung:

neue beläge+ federnset (weich,mittel,hart), dass ich schon rumligen habe hier =====> insgesamt 45 bis 50 eusen

neuer frontvariator ======> auch so 50 eusen, abstimmungsset habe ich schon da, gehört nem kumpel, der brauch das net...

Also is das ne Rechnung plus/minus null

Ich will nun wissen was mehr bringt IM ANZUG, neue "renn"-beläge, bei denen das federnabstimmungsset passt

oder

ein neuer frontvariator

???
      Meine Config:
      -Polini Zylinderkopf
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix123“ ()

ich wusste doch das ich recht hab :stolz: hehe

aber durch die andre kupplung haste ja nur ganz am anfang mehr anzug; weil se später einkuppelt; mitten varator wirste auch noch in höherer geschwindigkeit besseren durchzug haben
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!