Kerzenfarbe bei Rennmotoren

      Kerzenfarbe bei Rennmotoren

      Hallo zusammen,
      ich bin seit Tagen am Abstimmen von unserem Rennmofa. Aber die Kerze will ums verrecken net braun werden. Der Rand wird schwarz, und der Isolator hat einen ganz kleinen Schimmer von braun. Aber die Elektroden bleiben grau. Mit 100er Düse war es zu fett (Kerze nicht wirklich schwarz), und mit der 92er läuft es jetzt ganz ordentlich. Aber die Kerze wird einfach nicht braun, sondern ist immer grau! Mal hellgrau(88er Düse), dann dunkelgrau(95-100er Düse). Kann es sein, dass es normal ist bei so getunten Motoren??? Denn wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, hatten wir da auch keine braunen Kerzen...

      mfg Bernhard
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Genau, siehe Vorredner!!!


      Zur besseren Betrachtung schaue Dir immer das Kolbenbild an, das ist aussagekräftiger als die Zündkerze.
      Sind ja bei der Kreidler auch nur 4 Muttern, die Du lösen musst, dann schaue halt mal nach.

      Evtl. steht die Zündung auch auf zu früh?!
      Falschluft?

      Rückstände sollten schon zu sehen sein, ganz mager ist auf die Dauer auch nichts. :höhö:
      hallo, ich habe dieses problem, wenn ich mit castrol RS 2 T mische!!!
      nimm ich ein normales öl, dann passt die Farbe!! :hä:
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zündappracer“ ()

      Eine W3AC reicht normal, und als Öl hab ich Motul 800 mit 1:25 Einfahrgemisch.. Die RMC tanke ich an der 2-Takt Mischsäule und hab das schönste Rehbraun was man sich vorstellen kann! Zündung zu früh kann momentan auch nicht sein, da wir gerade den Ersatzmotor mit Kontaktzündung abstimmen.
      Falschluft ist nahezu ausgeschlossen. Hab nach dem ersten Start extra nochmal alle Dichtungen erneuert, weil der Motor gemuckt hat. Jetzt kann ich alles absprühen ohne Falschluft zu lokalisieren...
      Es kann also auch am Öl liegen. Manche Öle verbrennen so sauber, dass man ein Verbrennungsbild nicht mehr zu richtig erkennen kann, gut für die Umwelt, schlecht für den Tuner.

      Wenn alles in Ordnung ist, dann fahre mal Deinen Bock und überprüfe danach mal das Kolbenbild, evtl. siehst Du dann dort etwas mehr als an der Zündkerze.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja, der Motor geht aus, wenn die Schraube zu weit rausgedreht wird. Die Leerlaufgemischschraube macht auch noch ein paar Probleme, weil mir einfach die Praxis im Einstellen fehlt. Und was man im Internet liest, widerspricht sich teilweise :hä: Wann weiß man z.B., dass man bei der und der Stellung schonmal nahe dran ist???
      Wir konnten noch nicht lange genug fahren, als das sich auf dem Kolbenboden was abgelagert hätte. Das ist alles noch ölig freigespült...
      Original von Honda PX-Driver
      sonder eben die oberseite in richtung zk hald....


      ..was als Kolbenboden bezeichnet wird! ;)

      Ich muss mich auch mal vernünftig ans Abstimmen machen.. manchmal zickt mein Motor echt rum :na:
      Werbung zur Finanzierung des Forums