Andere Steuerzeiten bei Membranansaugung !?

      Andere Steuerzeiten bei Membranansaugung !?

      Bin gerade dabei einen 50ccm 3Gang Puchmotor ( 2Kanal ) für ein Cross-Rennen zu tunen.

      Habe folgende Modifikationen bereits durchgeführt:

      Verstärkte Kurbelwelle + Lager
      elektronische Zündung
      Membranansaugung über das Kurbelwellengehäuse mit einer 4-Klappenmembrane aus einem Rollermotor (liegender Minareli). Der Membranblock wurde aus Alu gefräst und auf das Kurbelwellengehäuse aufgeschweisst. Der ursprüngliche Einlass des Zylinders wurde mit Blei zugegossen. Professionell also !!
      Auslassbreite: 22,5mm
      Verdichtung 11:1

      Ich habe nun Probleme die optimalen Steuerzeiten zu finden. Habe schon folgende Zeiten versucht:

      Überströmer: 120°
      Auslass: 179°

      bzw.

      Überströmer: 125°
      Auslass: 183°

      Aber da war nie wirklich Leistung dahinter.



      Habe dann noch folgende Zeiten versucht :

      Überströmer: 100°
      Auslass: 173°

      Da ging der Motor dann wie ausgewechselt !

      Kann mir das wer erklären ???

      Welche Zeiten sind nun für mich ideal um das Maximum aus dem Motor herauszuholen ???
      Warum sind bei Membraneansaugung andere Steuerzeiten erforderlich ???

      Bitte helft mir !
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin,

      was hat der Zylinder für eine Bohrung???

      Du kannst auf Auslassbreite von ca. 70% gehen, das sind doch mehr als 22,5mm drinnen, der Auslass ist viel zu schmall.

      Der Auspuff ist wohl auch nicht der Beste, eher ein "Osterhasen-Teil", oder???

      Der Motor sollte bei ca. 125° Überström und ca. 185° Auslass gut Dampf haben und noch fahrbar sein, da muss auch dann der richtige Auspuff dazu passen.
      joa und bei 185 auslass nimmste nochwat an der verdichtung zu...

      edit: hab den thread ma gesäubert...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Ohne jett die Teile mal gesehen zu haben würd eich mich Bassröhre anschließen und die Verdichtung hochnehmen: 12:1 bis 12,5:1.
      Eben um die Veruste durch den langen Auslass zu kompensieren. Würde auch erklären warum der Motor mit der geringsten Auslasszeit am besten lief...

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Ich tät den Fehler auf jeden Fall in der Auspuffanlage suchen. Wer eine Vorauslaßzeit von über 36° braucht, hat wohl irgendein Problem mit der Abgasentleerung.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mhh andi das wird es wohl auch sein, aber wie kommst du bitte auf 36°? 183-125=58/2=29°
      wobei du hier mit nem guten auspuff noch weniger vorauslass machen kannst.

      ach hab gerade geshen du hast die anderen steuerzeiten ausgerechnet, ja das sind 36,5 und aufjeden zuviel vorauslass..

      also ich würd mal für eine rennen folgendes verwenden.
      auslass 185
      einlass 180
      überströmer 133°

      dann nen guten auspuff drunter verdichtung noch etwas erhöhen und es müsste abgehn ;)

      ist wohl alles nur power in den oberen drehzahlen also ist auch ne innenrotorzündungh zu empfehlen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier