Variomatikfrage

Variomatikfrage

Hab da mal eine eigendlich ganz einfache frage, und zwar wenn ich mit dem roller fahre und sagen wir mal bei 60km/h komplett vom gas gehe, kuppelt da die variomatik komplett aus oder läuft der motor noch mit ?
      :sabber:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Variomatik "schaltet", hinten die Kupplung "kuppelt".

Die Kupplung kupplet je nach Einstellung ein- und aus, also je nach Motordrehzahl.
      Im Stand ist sie natürlich ausgekuppelt, sonst würdest Du ja gleich losfahren.
      Sobald Du dann Gas gibst und der Motor die erforderliche Einkuppeldrehzahl erreicht hat, gibt es einen Kraftschluss zwischen der Kupplung und der Kupplungsglocke, welche dann das Getriebe/ Hinterrad antreibt.
      :anzer
      ja stimmt schon, ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, ne ich meine eigendlich ob noch ein kraftschluss beim ausrollen besteht, also wie gesagt wenn ich z.b. bei 60-70 km/h vom gas gehe, dann kommt es mir so vor als würde der motor noch "mitgedreht" werden, weil er beim ausrollen immer unruhiger bzw schneller läuft als im stand
      jo dann hat sich meine frage erledigt, ne ich hab mir gedacht ob nicht, wenn man vom gas geht, die federn die kupplungsbacken zurückziehen..

naja eigendlich dumme frage :)
      Werbung zur Finanzierung des Forums