Lichtmaschine???
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Original von Michl "JJ"
Und was hat er dann davon wenn er einen Spannungsteiler aus Dioden aufbaut? Im endeffekt wird auch nur "Spannung verbrutzelt" wie du so schön sagst...also selbes Effekt!
Gruß JJ
Dat hab ich auch gedacht...
man könnte doch einen potti dazwischen klemmen und im stand bei voller drehzahl so bissle probieren bis die birnchen hell genug sind......
Aber Lichmaschine is eig. der falsche ausdruck...weil ne eigenständige lichtmaschine hat das mofa ja eigentlich net...
da ich verschiedene spulen drin (dzm, zk,bremslicht,..) Ich weiß zwar net welche für was zuständig is aber auf jeden sind welche auf 6v und welche auf 12v....also so ist dat bei mal (noch*pvl will, aba kein geld)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zweistein“ ()
-
-
-
Ganz so einfach ist das meistens net.
Also normale Signal Led's ham immer 2 Volt!!!
Du kannst also bei 6 V einfach immer 3 hintereinander schalten. Bei 12 V dann 6 hintereinander. Oder du nimmst bei 12 V eine Widerstand mit 470 Ohm und bei 6 V einen mit 220 Ohm!!!
Wenn du Helle Led's dran machen willst, musste gucken wie viel die bruachen??? Meistens 3,6 V. Also bei 6 V zwei hintereinander und bei 12 V 4.
Das Problem, das ich grad sehe, ist das deine Lima warscheinlich Wechselstrom liefert. Die werden meistens verwendet, vor allem wenn du keine Batterie hast. Die sind einfacher zu bauen. Und für Licht reicht der WS. Für ne Led braucht du aber immer Gleichstrom!!! Falls du das irgendwie ma in Physik hattes. oder so!!
Also musst du noch en Gleichrichter einbauen. Der aus dem WS - GS macht. Was aber auch kein problem ist.
Hoffe ich hab bisschen weiter geholfen!!!
Kannst ja ma im Stand am Licht mim Messgerät messen wie viel raus kommt. Am besten misste ma bei Wechsel und Gleichstrom und postet die ergebnisse hier.
MfG
MANYDer Soldat hat das Klettern einzustellen, sobald er die Baumkrone erreicht hat.
Der Soldat hat das Schwimmen zu beginnen, sobald ihm das Wasser bis zur Brust steht.
----------Auszug aus der Satzung für Deutsche Soldaten---------------- -
die "gleich riecht er" (gleichrichter, sagt man weil sie so schön sticken wenn man sie kurzschließt^^) bekommste für ca. 1 euro beim elektrolädle, dann kaufste dir noch nen elko mit hmm 500 mykro farad ungefähr hängst den sekundär an den gleich riecht er und du hast ne 1a gleichpannung. hab ich damals bei meiner prima gemacht
-
-
Und wenn dus ganz genau machen willst, dann machst du da hinten dran en Spannungsregler auf die Spannung die deine Led's ham. Also warscheinlich 3,6 V. Der Spannungsregler macht dann immer aus egal welcher Eingangsspanung 3,6 v. somit haben deine Led's immer die gleiche Helligkeit!!!
Nicht alle Gleichrichter riechen gleich. Sauerstoff gekühlte GLR's sind getestet mit 400 V/150 A Kurschlussspannung und fangen erst nach ca. 3 Minuten an zu frekken!!! Wer einen braucht, kann ich besorgen preis ca. 50 ¤ plus O2 Kühlung :lööl: :lööl:Der Soldat hat das Klettern einzustellen, sobald er die Baumkrone erreicht hat.
Der Soldat hat das Schwimmen zu beginnen, sobald ihm das Wasser bis zur Brust steht.
----------Auszug aus der Satzung für Deutsche Soldaten---------------- -
lol also das mim spannungswandler is glaub sowas von unnötig, da 1. die leds auch noch bei 2,5 v nur unmerklich dunkler sind. also wer zu viel geld übrig hat meinetwegen aber das is quatsch. und die "gleich riecht er" damit mein ich die handelsüblichen silizium gleichrichter, die stinken schön
-
Hier nochmal einen Schaltplan:
kann man auch noch um einige LEDs erweitern....
Gruß JJALTER...REIZ MICH NICH!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michl "JJ" {MMO}“ ()
-
Also auf Deutsch gesagt soll ich einen "gleich riecht er" ausm elektrogeschäft(wüsste nicht wo sich bei uns soetwas befindet) besorgen und einfach paar mehr Leds anstatt Wiederständen nehmen!
Ich hab mal nachgeguckt und herausgefunden dat meine 12 V hat!Warum ein Pony reiten wenn man auf ein Pferd steigen kann! 2-Takt ruleZz:devillol:Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcooo“ ()
-
Gleichrichter kannst du auch bei Pollin oder Conrad bestellen!!
Also du kannst entweder Led's hintereinander schalten, das es 12 V ergibt, oder mim Widerstand. Dann alle Parallel. In dem oben gepostet scgaltplan sind sie Paralle, du müsstete mur einen höheren Widerstand mit 470 Ohm nehmen, da der SP von 6 V ausgeangen ist!!!Der Soldat hat das Klettern einzustellen, sobald er die Baumkrone erreicht hat.
----------Auszug aus der Satzung für Deutsche Soldaten----------------
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Information