Licht

HI,
      ich hab hier grad ma ne frage zum licht. ich hab vergessen mir das aufzuschreiben: ich hab meine mofa grad wieder zusammen gebaut. und jetz weiß ich das nich mehr mit dem licht. aus meinen motor gucken 2 kabel raus ich glaub ein schwarzes und ein gelbes. was ist wofür? und wie muss ich die jetz anschließen? und wo muss der schaltknopf zum ausschalten von der mofa zwischen?

Edit: ich habe ne prima5.

Danke für die antworten
      Gruß
      Sam
      Werbung zur Finanzierung des Forums

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sam“ ()

also hier nomma im klartext:

das gelbe schließt du an den einen pol der birne (den kleinen wenn des korreckt machst) und an den anderen pol machst du ein kabel, welches du mit dem motorblock oder dem rahmen verbindest. es mu7ss natürlich leiten an der stelle, also net mit tesa auf den lack vom rahmen kleben :rofl:sondern das kabel mit ner schraube am rahmen befestigen oder so.
      so und das schwarze kabel brauchst du nur an masse (also einen punkt am rahmen oder motorblock) verbinden. im dem moment wo du das schwarze kabel mit masse verbindest siehst du einen funken. das kommt daher dass du quasi die zündung bzw die zündkerze kurzschließt. technisch korrekter wäre es wohl, zum killen die zündleitung zu unterbrechen als kurzzuzschließen doch dann wäre das problem, dass beim betrieb immer die hohe spannung über (wenn mans so macht) einen schlüsselschalter läuft und da verluste hätte eventuell. das nur zur erklärung ^^

Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

TRIINU I LOVE U!!!
      falls es n taster sein soll dann en schließer. oder halt eben n zündschloss, typ entweder um oder aus, sonst drehste n schlüssel nach rechts und s moped geht aus also dann wärs quasi verkehrt rum und das is ja assi. deshlab beim zündschloss kein "ein" schalter nehmen sondern entweder um oder aus. bekommste entweder im elektroladen (conrad oder so) oder halt meist bissle teurer aber halt dann au 100pro passend (halt richtigen typ nehmen) bei goetz-motorsport.de oder louis hat sowas vll.t au weiß grad net ^^

edit: asoo du meinst die lampe. da brauchste n "ein" oder "um" schalter. au wieder entweder elektrolädle oder götz

Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

TRIINU I LOVE U!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RoadStar73730“ ()