Zwpr. Industriemech. u. Werkzeugmech. 2005

      Zwpr. Industriemech. u. Werkzeugmech. 2005

      hat vllt. einer von euch die theoretische prüfung??? wenn mag er sich bitte bei mir melden, dankeee ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ne noch net erst nächstes jahr *gottseidank* alex och und noos (bitboy) so das waren alle dich ich kenne aus em m-m-o
      VW GOLF 2 GTI (im Aufbau ) Extrem Motortuning hehe
      mal sehen was man aus dem guten alten 8 V Sauger alles rausbekommt hehe

      www.xx-racing.com aprilia RS 125 Tuning

      [marquee]www.xx-racing.com[/marquee]
      Wie meinst du das?

      Glaube kaum das du die 2005er Prüfung irgendwo bekommen wirst. Kannst die alte von 2004 bestellen und alte Prüfungen durchrackern aber die 2005er gibts erst wenn alle Prüfungskreise durch sind.

      Muß mal suchen, vielleicht habe ich noch meine Abschlußprüfungsbögen von 1999. Wir ham damals auch Prüfungen ohne Ende gebüffelt aber die meisten Fragen wiederholen sich.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      wieso gibts die wenn erst alle prüfungskreise durch sind? es wird immer gesagt das die prüfungen am selben tag sind doch das stimmt nich und wenn jetzt jemand die prüfung vor mir gemacht hat der kann mir das ding doch einscannen und zuschicken nech???

      also der bezirk köln hat die zeichnungen und alles schon vor der prüfung bekommen weil die ja alles leichter bekommen die penner *grr* naja und da ich bezirk aachen bin und wir das nich bekommen hab ich mir des einfach mal kopiert hehe... also wer die 05er braucht kann sie gern ham lol

      suche nur noch theorie ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      also wenn du bei der IHk bist und die Prüfung zufällig gleich ist wie von den normalen mechatroniker kannste vllt. hiermit was anfangen:

      Hallo,

      da wir in einer "großen" Ausbildung sind und genug Zeit zum tüfteln hatten, haben wir uns mal zusammengesetzt und die Prüfung an Hand der Bereitstellungsliste gelöst!

      Wir haben auch schon den Stromlaufplan + Pneumatikplan und alles läuft 100%tig....

      ich möchte auch schonmal dadrauf hinweisen, dass unser neues Forum bald Online geht: mechatroniker-forum.de

      Bisher hatten wir noch nicht genug Zeit dieses Forum einzurichten, aber kann auch nicht mehr lange dauern Smile

      Hier jetzt alles was wir bisher zusammengestellt haben:


      Zwischenprüfung 05


      Wir haben uns mit ein paar Leutchen zusammengesetzt und an Hand der Bereitstellungsliste (2005) und den Unterlagen der Zwischenprüfung von 2004 versucht herauszubekommen was auf uns zukommt!

      Da wir unsere Prüfungsteile alle selber herstellen müssen, hatten wir die Möglichkeit die bereits vor Beginn der Prüfung fertigen Bauteile zu montieren um uns danach Gedanken darüber zu machen was wir während der Prüfung anfertigen müssen und welches Mechatronisches System sich daraus ergibt.x

      Wir sind nach langem Überlegen darauf gekommen, dass es eine automatische Vorrichtung zum Testen einer Zugentlastung wird!
      Aus der Bereitstellungsliste (die für jedermann frei zugänglich ist) konnten wir ersehen das wir zwei 150mm lange vorgefertigte PE H07V-K 1,5mm² Leitungen mit aufgepresstem M5 Ringkabelschuh verwenden werden.
      In keiner vorangegangenen Zwischenprüfung wurde eine PE - Leitung verwendet was bei einer Spannung von 24V auch nicht nötig ist (Schutzkleinspannung)! Und wozu sollten gerade 2 PE Leitungen auf ein Lochblech montiert werden?!
      Zusätzlich müssen in den vorderen Teil 2 Kerben eingefeilt werden, in diese man elektrische Leitungen sehr gut einspannen/klemmen kann.
      Das 16mm² Drehteil welches wir während der Prüfung weiterbearbeiten müssen, bekommt ein M8ter Außengewinde. Ein 20mm² Quadratstahl der dagegen ein M8 Innengewinde bekommt kann nur mit dem Drehteil verbunden werden. Dieser Block passt genau in die anzufertigen Führungsschienen. Oben auf diesen Block kommt ein M5er Innengewinde (Ich verweise hiermit auf die Ringkabelschuhe Smile.

      Der Winkel des kapazitiven Näherungssensors passt exakt zwischen die vorderen beiden Blöcke, die am Ende der Schiene montiert werden. Zwischen diese Blöcke auf die oben zwei weitere Blöcke (so was wie Deckel montiert werden) diese Deckel sind abnehmbar und außerdem ebenfalls mit Nuten versehen! Zwischen diese nuten kann man die PE- Leitung einspannen und dann den Näherungssensor justieren (ca. 4 mm Abstand von der Leitung).



      Das Druckregelventil wozu?! Ja das haben wir uns gefragt doch eigentlich ist das auch leicht zu erklären!
      Wenn ich mal eine andere Leitung testen will z.B. 2,5 mm² oder noch mehr sollte diese doch mehr Druck aushalten wie so ne kleine Litze oder? Also stellen wir den Testdruck am Druckregelventil ein! Basta Smile


      WICHTIG!
      LEST DIE FUNKTIONSANALYSE!!!





      Funktionsanalyse


      Diese von uns selbst entwickelte Funktionsanalyse geben wir nur OHNE GEWÄHR wir wissen noch nicht 100%tig was genau passieren soll aber mit 99.7%tiger Sicherheit treffen wir ins Schwarze was Jedem der sich hier mal umschaut einleuchten wird!

      Nachdem wir das Logoprogramm welches ja in der öffentlichen Bereitstellungsliste steht in eine Logo einprogrammiert hatten, haben wir dieses mit der Funktion der Zwischenprüfung von 2004 verglichen.
      Wir bekommen erst am Tag der Prüfung den Verdrahtungsplan/Schaltplan doch er wird sehr ähnlich dem vom Vorjahr werden das ist sicher.
      1 Weiterer Schalter und eine weitere Lampe sind zu erkennen wir gehen davon aus, dass der neue Schalter für eine weitere Funktion aktiviert werden muss (beisp: Handbetrieb/ Automatikbetrieb. Logisch?!

      Durch den Schalter S0 wird die Anlage in Betriebsbereitschaftsmodus Ein geschaltet Meldeleuchte H1 (sollte Leuchten Very Happy).
      Am 3/2 Wegeventil wird der Druckluftteil der Anlage bereit gemacht.
      Zylinder ist in Ruhestellung ausgefahren!!!!!
      Wenn wir jetzt den Taster S2 betätigen fährt der Zylinder Ein solange bis wir ihm mit dem Taster S3 den Ausfahrbefehl geben.
      Nun zum Schalter S1.
      Durch Ihn schalten wir die Anlage in den zweiten Modus und dieses sollte nun durch die Lampe H2 Signalisiert werden.
      Wenn wir nun den Taster S2 betätigen fährt der Zylinder für 10s ein, spannt die Leitung und fährt danach selbstständig wieder in Ausgangsposition.
      Im zweiten Modus hat der Taster S3 KEINE Funktion!
      Wenn der SCHALTER S0 Aus ist, darf in der Anlage nichts tun!
      kant-inside.de/Zwischenprufung/Klemmenplan.htm


      wenns das nich is guck ma bei uni-protokolle.de/foren/ da is noch stuff
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums