geil oder ??

Die 12PS gibts aber erst bei 12000 U/min, bei 9000 kommste vielleicht auf 9 wenns hoch kommt.

Drehschieber sind sehr Leistungsfähige Motoren, weil der Einlasstrakt viel sauberer Vonstatten geht, als bei einem Schlitz. Das Öffnen/Shließen des kanals dauert nur ca. 25° KW, sodass der Einlass eine ganze Zeit ohne Strömungsverlust geöffnet ist. Ist also sehr gut zum tunen. Beim Schlitzgesteuerten dauert das Öffnen/Schließen länger, weil das Kolbenhemd fast immer die Strömung im Schlitz behindert.
      Außerdem sind beim Drehschieber asymmetrische Steuerzeiten möglich. (d.h. Einlass später auf, aber nach OT länger offen.) Auch kann man hier problemlos Einlasszeiten von bis zu 200°KW (!!!) fahren, denn bei diesem System spielt die Einlassresonanz eine untergeordnete Rolle.
      Original von grüneprima
      Original von Zweistein
      Original von grüneprima
      Original von Zweistein
      Original von grüneprima
      die hat aber über 12 PS, nämlich 10 KW

auf der seite kreidler-verein.de schreiben die 12 ps bei 9000 rpm...

ja, aber ich glaube die sind AC????
      aber egal, es kann auch sein, dass das dann nur die grundbausteine sind, die die nachher nochmehr überabrbeiten.
      andis produktionracer hat auch ca50 PS statt 44

ich rede von andis rennmofa mit dem 3 gang flory motor...net die 125er...

das weiß ich, dass war nur ein beispiel für 2die überarbeitung des grundsteines"^^

Ich gehe jetzt von 50 ccm aus ;)
      der motor in dieser rennmaschine hat zwischen 14 und 20PS!!

Die luftgekühlten schlitz zylinder siehst du beim kreidler verein von der van veen cross mit 12 PS, aber der schwächste wassergekühlte kreidler zylinder hatte damals 14PS und der stärkste 22PS!!

Mit dem heutigen technischen know-how ist aber noch mehr drinn!!

Ein sehr gut aufgemachter schlitz Zylinder nach heutigem wissen ist besser als ein Van Veen Zylinder anno 1982!!

Kreidler Flory MF 23
      5 Gang Direkt Geschalten
      6,25 er RS SuperBreitwand
      23er Bing Vergaser
      15 zu 36 ----> echte 100

:muha: