Car HiFi prob!!!

Car HiFi prob!!!

joa ich hab ma folgendes prob....
      hab jetzt emin auto bekommen und hab gleich ma meine vorhandenen sachen eingebaut..^^ also es sind verbaut.. : 10fach cd wechsler mit radio von panasonic(glaub ich), mit hinten 2x 2wege boxen von JML ( oder JCL oder so..), 400 watt endstufe die ich mal vor nem jahr oder so aus karstadt gekauft hab... und ne dicke box aus meinem zimmer wo das innenleben drausen ist also nur noch die bassbox drin iss..dürfte so nen durchmesser von 30 cm oder so haben..
      in der box war mal sone platine drin die aber kaputt war.. hab die dann so in meinem zimmer in verbindung mit der endstufe als pc box verwendet jat alles super geklappt...
      nur jetzt hab ich das ins auto gebaut und hab folgendes.. so lange der motor aus ist alle super aber wenn der motor gestartet wird hört man aus den boxen nen ziemlich lautes summen.. es hört sich an als wenn die drehzal des motors auf die boxen übertragen werden, was heissen soll gibt man gas wird das summen greller vom ton her und ein wenig lauter...

so jetzt meine frage.. wie bekomm ich das weg?? woran liegts?? weis das jemand??

also ich hatte auf jeden fall vor meine komponenten zu behalten.. also die endstufe und die boxen.. eventuell die bassbox aus ihrem jetzigen gehäuse umbauen weil einfach der ganze kofferraum voll ist...^^
      ich hab null ahnung von sowat.. kanns daran liegen dass ich irgendwie ne frequenzweiche oder sowat brauche? also wer wat weis

...please help me!!!
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja ich hab sie mitm hackbeil angegriffwen biss sie tot war.. iss das jetzt der dank.... :lol:.... ähh spass bei seite.. ich hab das kabel genommen welches vorher auch schon am radio war.. und das radio hat vorher auch nich gesummt...
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      joa das wär sowieso mein nechster schritt gewesen...^^ wenn hier keiner was weis..
      Project scooterkiller:
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      also ich hab mich jetzt son bissl im andern forum durchgelesen.. esy liegt wahrscheinlich daran dass chinch kabel und strom kabel zu nah aneinander liegen oder sich kreuzen... dass iss nich gut und macht die geräusche.. aber wie ich dass jetzt anders verkabeln soll weis ich noch nich.. aber trotzdem danke für nix....^^
      Project scooterkiller:
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      Nicht verzagen, mit Car-Hifi kenn ich mich was aus :fies:
      Hab ja selber das Auto voll bumms :birthday:

Also, die Chinchkabel immer an der Beifahrerseite verlegen und das Stromkabel an der Fahrerseite. Die Chinchkabel aus dem Grund an der Beifahrerseite, weil auf der Fahrerseite normalerweile die ganzen Leitungen verlegt sind.
      Ein weiterer Grund für das Summen kann sein, dass du nicht die beste Endstufe hast. Kanns sein, das dass so ne "Super-Mega-Sonderaktion" war. Also jetzt im übertriebenen Sinne: 5 Endstufen zum Preis von einer?
      Weil du ja geschrieben hast das du dir eine ausm Karstadt gekauft hast....

Kannst dir aber nen Endstörfilter kaufen, kostet um die 25Euro, damit wird das summen bis zu 90% beseitigt, wenn nicht sogar mehr. Allerdings geht mit so einem Filter auch was Leistung von der Endstufe verloren, weil die Dinger gut Saft schlucken.

Ich hoffe ich konnt dir helfen. :na:
      mfg
      -Frank-

E-Mail: Frank@m-m-o.net
      jo f4rank danke für die infos.. aber ich bin schon etwas besser informiert...

also da die endstufe ja im handschuhfach iss fällt das mit rechts und links verlegen ja schon ma weg... aber ich hab gesteckt bekommen dass die masse vom radio und endstufe net zusammen gelegt sein dürfen.. und dass man chinch kabel auf keinen fall neben strom kabel legen darf wie ich es auch hatte..^^joa und das mit dem entstörer iss die letzte lösung, da es meistens wie du schon sagst ne menge an leistung nimmt und es wenn ich alle kabels vernünftig mache ( 3fach geschirmtes chinchkabel und alles ordentlich verlege) müsste das eigentlich schon behoben sein...
      Project scooterkiller:
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      hehe... leider iss der koferraum schon voll mit 10fach cd wechsler und subwoofer(ziemlich verdammt fett^^eigenbau halt.. und verdammt geil!!)
      joa und die endstufe naja ne 400 watt.. aber das reicht fürs erste.. die hab ich schon länger und ich hab kein geld für ne neue...
      Project scooterkiller:
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      Das Summen hatte ich in meinen A Corsa auch. Kumpel von mir meinte damals das man für die HIFI Anlage unbedingt ein Minuskabel zur Batterie ziehen soll um das zu vermeiden. Habe ich gemacht, da wars weg. Das Summen kommt von der Zündung, kannst du einfach testen: Wenn du Gas gibst summts mehr oder?
      Mfg Kreidlerheizer

Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      ja klar summt es dann mehr!!! hatt ich doch schon beschrieben oder net?! hmmm.. naja ich versuch dass nachher erst ma das masse kabel von dem radiomasse kabel zu trennen und das dann unterm sitz anne karosse dran zu machen.. wenns dann immer noch net besser ist versuch ich das mit der batteri und dann weis ich auch noch nich....
      Project scooterkiller:
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      Ups, hatte ich dann wohl überlesen :bong: , tschuldige. Leg das Kabel gleich bis zur Batterie durch! Ich hatte es auch an verschiedenen Punkten versucht aber ganz weg wars nur direkt an der Batterie.
      Mfg Kreidlerheizer

Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      ja aber es kann auch noch an meinem chinch kabel liegen.. so und wenn ich jetzt erst das masse kabel bis zur batterie lege und es dann doch nich besser ist, versuch ich es zu erst ma unterm sitz.. vieleicht gehts ja da schon....^^

*g* kenn ich :jam: :smokin: :jam: :confus:
      Project scooterkiller:
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      hehe.. wien turbolader net ganz aber irgendwie scho.. nur bei mir iss dat so laut dass dat net mehr schön iss...
      Project scooterkiller:
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      Original von P5S-Fahrer {MMO}
      is das schädlich? also kann davon was kaputt gehn?

Nene, davon kann nix kaputt gehen. Ich hatte das damals auch bei meiner ersten Endstufe. Das war son Ebay-Ramsch Dinge - Tolle Bescheibung, nix dahinter. Die hatte mir aber dann doch zu wenig Power und das Summen ging mir voll auf den Sack. Hatte das zwar mit nem Endstörfilter wegbekommen, aber gleichzeitig war auch das bißchen Leistung was die hergab futsch. Dann hab ich mir ne neue, qualitativ deutlich bessere, Endstufe gekauft und hab seitdem auch ohne Endstörfilter kein Summen ect. mehr.
      mfg
      -Frank-

E-Mail: Frank@m-m-o.net