kolben, preise, übermaße

kolben, preise, übermaße

So folgendes, hab mir for einiger zeit für meine dt ein 80iger motor besogt. Der kolben darin hatte ziemlich starke laufspuren bzw fresser.
      Dann hab ich mir einen neuen kolben besorgt. Als der angekommen war hab ich bemerkt das der ein ziemlich hohes spiel hatte, naja ich dachte mir dann frisst er nicht so schnell :unschuld: . Ok, mit den fresse hatte ich recht nur der hat geklopft wie sau und ein stück ist weggebrochen (was auch durch die falsche vergasereinstellung beim einstellen kam)

jetzt hab ich mal nachgemessen und bin zu dem ergebnis gekommen das der erste kolben (der anscheinend gefressen hat) 2. übermaß hat (müsste 49,5 sein), der normale kolben den ich reingehaun habe 49,00 (serien maß) und zu den zylinder kann ich nichts sagen da ich den nicht genau mit den messschieber nachmessen kann.

sollte ich jetzt vorsichtshalber 1. übermaß nehmen (49,25) da vielleicht der vorbesitzer einen zu großen kolben eingebaut hatte (also der hat wirklich ziemlich breite laufspuren, 4 stück an jeder seite eine) und der dann steckengeblieben ist und kann auch einfach nur der vorbesitzer pech gehabt haben und der zylinder ist wirklich 2. übermaß.

wenn ich den zylinder oben am kopf messe, komme ich auf ca 49.50 - 49,60 also da ist er ein bischen dreckig

2. frage: was kostet ein kolben neu beim yamaha händler ?

thx schonmal im vorraus
      :sabber:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

RE: kolben, preise, übermaße

Naja nen zu großer Kolben dat funzt net. Wenn ich dat richtig verstanden hab dann wurde dein Zyli bestimmt schon ma neu gehohnt weil der vllt schon ma nen Fresser hatte und dann is ja logisch dann kommt da nen Kolben mitm ersten Übermas rein !!!

MfG Hercules-Racing 2000
      2x Hercules Prima 5S

Bj. 95, originaler P3 Motor und 36er Kettenr. V/max 60

Bj. 86, alles original V/max 30

Unser Revier ist das Dorf

Unsere Umdrehungen sind MÖRDERISCH

Unsere Gegner BULLEN, AUTOS und ROLLER
      kommst wohl net drum rum den Zylinder in ner Werkstatt vermessen zu lassen, dann kaufst auch das richtige, zumal so ein Kolben net grade billig ist, ein neuer für meinen Malossi würde über 50¤ kosten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      den kolben misst du am besten mit einer bügelmeßschraube, den zylinder mit einem 3-Punk innenmicrometer. wenn du den kolben hast holst du dir lehrenband in verschiedenen stärken, 0,02, 0,03, 0,04 dann guckst du welches von denen optimal rein passt, dann biste dir wenigstens sicher...

hier noch mehr zu dem threma m-m-o.net/thread.php?threadid=7711&sid=
      Gruß Dirk

Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier