tuning kolben?

      tuning kolben?

      hey ich habe leider kein geld um mir einen 70ccm satz zu holen und da ich mein mofa dennoch noch ein bissel schneller haben will habe ich mich nochmal bei mopshop umgesehen! dann habe ich einen tuing kolben für originale zylinder gefunden ( ich fahre einen alten m5 zylinder auf meiner prima 5) jetzt wollte ich einmal fragen ob der was bringt und was mit toleranzgröße a und b gemeint ist!

      hier ist der link

      www.westcoast-wersten.de.vu
      -Der Mofa-Tuning Club Düsseldorf|Wersten-
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      Also, die Toleranzgrössen, haben die Bedeutung der ganz genauen Grösse des Kolbens, wobei es um hunderstel Millimeter geht, in deinen Zylinder müsste irgendwo ein Buchstabe eingeritzt sein, das ist dann wohl die Toleranzgrösse, in der du den Kolben brauchst, zu dem ob das was bringt kann ich nicht viel sagen. Ich denke aber ein bisschen, du kannst ja zusätzlich noch deinen Zylinder feilen.
      EDIT: Habe auf euer Homepage gesehn, dass du schon gefeilt hast, ich denke, dass der Kolben in Verbindung mit dem geifeilten Zyli doch etwas mehr bringen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NATER“ ()

      die toleranzklassen gibts extra weil ein zylinder nach ner bestimmten zeit abnutzt und somit deine zylinderlauffläche abnutzt, das heißt undrund und größer wird. Aber nicht nur der Zylinder nutzt ab, sondern auch der Kolben. Also nach bestimmten laufleistung ich sag mal 10000 km bei einem nicht getunten mofa wirst du schon einen leistungsverlust spüren... am besten baut man dann den zylinder ab und guckt sich mal den zylinder und kolben genauer an, wenn noch die ersten kolbenringe verbaut sind und der kolben hinter den ringen schon schwarz verfärbt ist dann wird es zeit für neue kolbenringe, da die zu sehr abgenutzt sind. Aber die neuen Ringe bringen auch nicht viel wenn der Kolben schon zu sehr abgenutzt ist, somit ist keine gute kompression mehr zu erreichen und der motor verliert an leistung. Am besten ist es dann einen neuen Kolben zu kaufen, aber auch dieser alleine bringt nicht viel. Am besten sollte man den Zylinder vermessen lassen oder selber ausmessen. Wenn der zylinder auf OT (oberer Totunkt) größer im durchmesser ist als auf UT (unterer Totpunkt) dann sollte er gehont (ausgeschliffen) werden damit das Maß wieder stimmt und der Zylinder wie neu ist. Sollte allerdings auch gemacht werden wenn das Maß stimmt aber der Zylinder trotzdem viel runter hat. Denn wenn man nur einen neuen Kolben vebauen würde, dann würde der sich nicht auf den Zylinder anpassen und nicht richtig abdichten, da die laufbahn vom zylinder zu glatt ist. Also sollte der Zylinder zunächst mal gehont werden damit die laufbahn rauer wird. Nach dem honen wird dann der zylinder vermessen, natürlich ist er jetzt größer als vorhin, es bewegt sich aber meistens nur im Hundertstel mm bereich (0,01mm). Aus diesem grund gibt es die toleranzklassen, du gibst nun deinem Händler das Maß was du ausgemessen hast und er besorgt dir dafür den Kolben, der hat meistens je nach Zylinderbeschichtung zwischen 0,02 und 0,05 mm toleranz zum zylinder.. Die Buchstaben a, b, c ,d usw. geben den Durchmesser vom Kolben an. Z.B. a=38,00 ab=38,005 b=38,01 bc=38,015 usw.... aber keine ahnung wie die steigung der bustaben sind, da musst du dich bei deinem händler informieren. Wenn der Zylinder neu ist, dann ist auch irgendwo auf dem Zylinder der Buchstabe vom zu verwendenden Kolben eingeschlagen.. aber dieser Buchstabe ist ja nach einem honvorgang wieder nicht zu gebrauchen, deswegn die ganze meßerei...

      hmm wollte mich eigentlich kürzer fassen, ich hoffe es ist ausführlich und gut verständlich, ansonsten benutz mal die suchfunktion, das thema hatten wir schonmal wenn ich mich recht erinnere...
      Gruß Dirk



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      die toleranzklassen gibts extra weil ein zylinder nach ner bestimmten zeit abnutzt und somit deine zylinderlauffläche abnutzt, das heißt undrund und größer wird. Aber nicht nur der Zylinder nutzt ab, sondern auch der Kolben. Also nach bestimmten laufleistung ich sag mal 10000 km bei einem nicht getunten mofa wirst du schon einen leistungsverlust spüren... am besten baut man dann den zylinder ab und guckt sich mal den zylinder und kolben genauer an, wenn noch die ersten kolbenringe verbaut sind und der kolben hinter den ringen schon schwarz verfärbt ist dann wird es zeit für neue kolbenringe, da die zu sehr abgenutzt sind. Aber die neuen Ringe bringen auch nicht viel wenn der Kolben schon zu sehr abgenutzt ist, somit ist keine gute kompression mehr zu erreichen und der motor verliert an leistung. Am besten ist es dann einen neuen Kolben zu kaufen, aber auch dieser alleine bringt nicht viel. Am besten sollte man den Zylinder vermessen lassen oder selber ausmessen. Wenn der zylinder auf OT (oberer Totunkt) größer im durchmesser ist als auf UT (unterer Totpunkt) dann sollte er gehont (ausgeschliffen) werden damit das Maß wieder stimmt und der Zylinder wie neu ist. Sollte allerdings auch gemacht werden wenn das Maß stimmt aber der Zylinder trotzdem viel runter hat. Denn wenn man nur einen neuen Kolben vebauen würde, dann würde der sich nicht auf den Zylinder anpassen und nicht richtig abdichten, da die laufbahn vom zylinder zu glatt ist. Also sollte der Zylinder zunächst mal gehont werden damit die laufbahn rauer wird. Nach dem honen wird dann der zylinder vermessen, natürlich ist er jetzt größer als vorhin, es bewegt sich aber meistens nur im Hundertstel mm bereich (0,01mm). Aus diesem grund gibt es die toleranzklassen, du gibst nun deinem Händler das Maß was du ausgemessen hast und er besorgt dir dafür den Kolben, der hat meistens je nach Zylinderbeschichtung zwischen 0,02 und 0,05 mm toleranz zum zylinder.. Die Buchstaben a, b, c ,d usw. geben den Durchmesser vom Kolben an. Z.B. a=38,00 ab=38,005 b=38,01 bc=38,015 usw.... aber keine ahnung wie die steigung der bustaben sind, da musst du dich bei deinem händler informieren. Wenn der Zylinder neu ist, dann ist auch irgendwo auf dem Zylinder der Buchstabe vom zu verwendenden Kolben eingeschlagen.. aber dieser Buchstabe ist ja nach einem honvorgang wieder nicht zu gebrauchen, deswegn die ganze meßerei...

      hmm wollte mich eigentlich kürzer fassen, ich hoffe es ist ausführlich und gut verständlich, ansonsten benutz mal die suchfunktion, das thema hatten wir schonmal wenn ich mich recht erinnere...


      Dir muss ja ziemlich langweilig sein!! sonen riesen text für so ne kleine Frage zu schreiben!!!
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