50ccm Sachs Zylinder

      50ccm Sachs Zylinder

      tag,

      in den Winterferien hab ich vor endlich mal meinen Zylinder zu vollenden,
      das ist er:
      ,
      es müsste also der "alte" Zylinder sein, mit ÜS: 112°
      ich hab ihn schon vor eiiiiniger Zeit mal bearbeitet, aber ohne auf die Steuerzeiten zu achten. Hab sie mal gemessen:
      Einlass: 135°
      Auslass 150°
      ÜS: 112°
      Vorauslass: 19°
      Bilder davon:




      ja ich weiß ich bin bissle abgerutscht aber ist ja nicht sooo schlimm oder ?
      hab vor ihn auf:
      160° Auslass
      155° Einlass
      zu machen, denn mehr geht da ja fast nicht.
      Vergaser wird en 15er oder 17er was würdet ihr empfehlen ?
      Auspuff wenns klappt nen Technigas Next-R (weiß jemand ab wann der einsetzt ?!)
      Übersetztung:
      Ritzel ori.
      entwender 32, 36, 40, 45 Kettenrad

      ich sollte nur wissen wieviel sie dann dreht ?! ca.

      mfg timo :mopet:
      Klick:

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MX1-DRIV3R“ ()

      mh joa die zeiten sind ganz gut, aber das prob bei den sachs zylindern ist immer die verdichtung, desto länger der auslass wird, desto weniger verdichtung hast du. ich glaube bei erhöhung der verdichtung wird das ne ganze menge bringe. aber da die sachsmotoren ja so kleine kw lager und ein schwaches pleuellager haben ist es dann auch wieder schnell vorbei mit denen wenn du die verdichtung erhöst. außerdem ist das wieder relativ kompliziert weil der zylinder ja net getrennt ist... machs beste draus ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Also mein Sachs 3 Gang-Getriebe von ner GT hat schon drei Besitzer hinter sich mit mir und ich habe die Verdichtung immer ziemlich hoch.
      Bei mir ist das Getriebe noch voll in Ordnung und ich habe es schon ein halbes Jahr gut gequält !!!
      Also das Vorurteil von Sachsgetrieben kann ich nicht mit euch teilen !!!
      Hercules GT -------> 80-90 km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „B@ss!“ ()

      VORSICHT !!!!

      Handel das mit deinen ÜS net so schnell ab, ich hab so einen Zylinder hier und der hat nur 90° ÜS, also miss sie nach und wenn du sie net nachmessen willst dann belass den Auslass bei der Steuerzeit! Mach ihn Formschöner und breiter meinetwegen aber wenn du nicht mit 100% sicherheit sagen kannst das er um die 115° ÜS hat dann lass die 150° Ich hab denselben Fehler gemacht, dachte auch super alte ÜS und dabei hatte der nur 90°, folge nur noch bedingt fahrbar und keine Power mehr...da auslass bei 167°! Also tu dir selbst den gefallen und miss sie nach.
      Original von B@ss!
      Also mein Sachs 3 Gang-Getriebe von ner GT hat schon drei Besitzer hinter sich mit mir und ich habe die Verdichtung immer ziemlich hoch.
      Bei mir ist das Getriebe noch voll in Ordnung und ich habe es schon ein halbes Jahr gut gequält !!!
      Also das Vorurteil von Sachsgetrieben kann ich nicht mit euch teilen !!!


      Du hast ja auch nen Zylikopf, er hat nen sachs 505, und die haben keinen seperaten Zylikopf und die verdichtung liegt immer bei 8:1....
      ich frag mich nur warum ich einen hab der so um die 115° ÜS hat, des blick ich net, ein optima kanns von den Steuerzeiten vom ein und auslass net sein und auch die bohrungen für die Stehbolzen sind beim optima anders, begreif ich einfach net...wird wohl ein ewiges mysterium bleiben
      Du hast die Überströmer doch original gelassen? Ich würde dir empfehlen die Steuerzeiten so beizubehalten, die sind soweit schon in Ordnung. Und dafür den Einlass und Auslass auf das maximale an Querschnitt zu vergrössern. Das bringt jetzt noch um einiges mehr, als die Steuerzeiten nur zu verändern.
      Wann der next r einsetzt hängt von der Vorauslass Zeit des Zylinders ab. Deswegen würde ich trotzdem noch mal die Überströmer messen. Weil 115° unberbeitet scheint unwahrscheinlich.
      Ich würde vermuten mit den Zeiten plus einem vernünftigen Auspuff und einer nicht zu langen Übersetzung sollte er schon auf 10000 kommen.
      Aber auf jeden Fall würde ich die Querschnitte noch maximieren. Dann einen 15er Vergaser (ist unproblematischer als ein 17er). Auf jeden Fall noch nen runden 15mm ASS.
      Das Kettenrad würde ich erst dann bestellen, wenn der Zylinder wieder dran gebaut und abgestimmt ist. Erstdann kann man definitiv sich das mit der Übersetzung überlegen....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wir ham schonmal 160° Auslass unbeabsichtigt "produziert".
      Nene da ging nichts mehr.:höhö:

      Man könnte doch bei einer Prima sicherlich mehr Querschnitt als 22mm gehen oder?

      Wenn ich mir den Optimazylinder anguck der ist am Einlass auch breiter als die 22mm, wie sie ja im Lexikon stehen.

      Da geht doch noch was oder? :trink:
      Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen..

      Mach die Kanäle noch mal richtig schööön breit, und achte drauf dass keine Ecken und Kanten vorhhanden sind, mach alles shön rund..dass es einfach gut aussieht! ^^

      Jo, wenn du nur 90° ÜS hast, dann lass den Auslass von der Steuerzeit so..sonst geht das echt nicht mehr, siehe DJBs Beschrebung UND du musst bedenken, dass du nur ein 2 Gang Getriebe hast!!

      Die "Einsetzdrehzahl" des Auspuffes ist nicht fest, sie hängt von deinen Steuerzeiten, der Länge des Auspuffes und des Krümmers, der Temperatur usw usw ab...

      Aber es gibt doch 2 Varianten von den Zylindern, oder? Einen mit 90, und einen mit 112° ÜS, oder?!?!
      Was fährste denn jetzt für'n Vergaser, Auspuff etc?!

      Najo..du hast halt auch schon weniger Verdichtung wegen dem längeren Auslass... also ich würde dir empfehlen erstmal die Knäle so breit wie möglich zu machen, alles schön verrunden und den Einlass noch auf 140-145.

      Dann nen 15er Vergaser (weil's so schön einfach ist) oder größeren fahren, und nen vernünftigen Auspuff..dann löppts schon besser!!
      also morgen bekomm ich endlich wieder meinen Dremel, dann mach ich mal den Einlass auf 145°, und zieh beide noch in die breite,
      fahre im moment noch den ori. 10er Gaser
      *edit*
      wie läuft der Proma Lowboy ?!
      Klick:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MX1-DRIV3R“ ()

      Ich denke mal, dass du keine Power hast, liegt besonders auch an deinem 10mm Vergaser..

      Joa der Lowboy soll schon wohl besser sein als der Proma auf deinem Avatar (ist doch irgendwie son Ding, oder?)

      Ach... mach erstmal den Zylinder und besorg dir einen besseren Vergaser dann geht schon einiges mehr..dann kannste immer noch über Auspuff nahdenken..meine Meinung..
      Moin Moin !

      Hab ich mich da jetzt verkuckt oder ist das der Ur-Ur-Alte Automatikzylinder ??? :rolleyes:
      Was rutscht im Winter über die Strasse und schlägt keine Funken???? Nen Plastikroller !!!! :lööl:

      Ich scheisse auf die andern Karrn,die können all die andern Fahrn ! :blasen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums