Unterschied zwischen Zündapp und Zündapp Madras??

      Unterschied zwischen Zündapp und Zündapp Madras??

      Hi
      ich hab ne CS 25 gesehen da steht klein Madras unter dem Zündapp schriftzug aufm Tank. (Die von DJ Bassröhre)
      aber Madras iss doch ne Indische Firma.
      Wurde die Cs25 von Madras irgendwan ma lauf Lizens gebaut?
      Und wen ja gibt es unterschiede in Qualität und vor allem im PREIS????

      mfg Schwabenschrauber
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Qualität bei der enfield madras:
      - Rahmen Instabiler als der von der Münchener!
      - Motor Schrott! Vorallem der Zylidner, ahte mel einen in der hand, da konnte ich die beschichtung abreiben....
      - bremsen?!

      die münchner ist mitm preis und qualität gewaltig höher!
      wenn man ne madras nich grad für acker rennen oder so hernimmt dann ist das auch kein problem. Enfield nimmt leider nicht die genauigkeit bei der produktion so ernst.. werde dir mal link eben raussuchen!

      edit: hier: zuendapp.net/index.php?showtopic=3615

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Original von Kawasaki
      soweit ich weiss ist das nen Lizenzbau. Die ham Zündapp 1984 aufgekauft, glaub ich. Aber ich bin da kein fachmann für. Fahre ja KTM, Hercules und kawasaki.

      Hätte selbst aber auch gern ne Zündapp. Am liebsten GTS 50 5Speed oder CS 50.


      falsch...
      die chinesen haben zündapp aufgekauft und nicht enfield, welche in indien ihren firmensitz haben!

      link: zuendapp-hai.de/include.php?pa…howthread.php&threadid=49

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      habsch ja auch net behauptet. Jedenfalls ist das Schade. Hercules gibts ja auch net mehr wirklich. Kreidler auch nur in China......
      Wo bleibt da die deutsche Wertarbeit??

      Aber KTM gibts ja noch!!!!

      Gottseidank. Die sind qualitativ ja auch Spitze.

      Die KTM Bora ist auch unverwüstlich. Bis auf den Motor. Der ist aber auch von SAchs. Hält aber normal auch lang, wenn man lieb ist.

      Die Madras wurde doch bis 1992 oder so gebaut, ne?
      Original von Kawasaki
      habsch ja auch net behauptet. Jedenfalls ist das Schade. Hercules gibts ja auch net mehr wirklich. Kreidler auch nur in China......
      Wo bleibt da die deutsche Wertarbeit??

      Aber KTM gibts ja noch!!!!

      Gottseidank. Die sind qualitativ ja auch Spitze.

      Die KTM Bora ist auch unverwüstlich. Bis auf den Motor. Der ist aber auch von SAchs. Hält aber normal auch lang, wenn man lieb ist.

      Die Madras wurde doch bis 1992 oder so gebaut, ne?


      uff frag ch die tage mal meinen kompanen!
      kann dann genaue antworten geben.
      habe mich mit madras nch so befasst auser das ich bald eine reinbekomm!

      Ich fahr aber trotzdem lieber mit meinen kawas. Haben einfach mehr Power. Und kommen nicht aus China, sondern aus Japan. löl.
      Hast du denn nur Zündapps?
      Naja, fahr halt nur Mofa/Mokick offiziell, weil 125er im Unterhalt zu teuer ist. Hab zwar den Lappen, aber mein Mokick fährt 80 statt 45. Da ist das mit A1 schon gut.

      Aber der Name Madras hört sich irgendwie gut an.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Cool!!
      Thx Bernd du kennst dich ja bei Zünnis ziemlich gut aus!!!
      Dann werd ich mir evtl. ne Madras holen.
      Bin ja kein Raser ( außer mit meiner Hercules) und Rennen fahr ich erst recht nicht. Aber wenn der Motor nicht so gut ist grübel grübel!
      Hält fer lange wenn man ori fährt???
      und passt ein Münchener Zylinder drauf??


      Und jetzt die Fragen aller Fragen !!!!!!!!!!!
      PRODUZIERT EBFIELD MADRAS NOCH DIE CS25???

      Weil andere Kärren bauen die ja auch heute noch.

      mfg Schwabenschrauber
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht
      @ kawasaki:
      Nein ich habe nicht nur Zündapps. Kommendes Rennsaison in 2005 bestreite ich mit ner Honda PX (auch nur wegen der Vario), dann hab ich bzw mein bruder ne Hercules Supra 4gp, dann verkauf ich ne honda mb5 in teilen. joa und mein elend die prima 2s. wird aber auch nachm winter verkauft...
      ich mag nicht die arbeit, welche andere länder abliefert schlecht machen aber enfield baute wirklich schrott im vergleich zu den originalen!

      @Schwabenschrauber:
      Ich würde nicht sagen das ich mich so gut auskenne, aber das kommt halt nach ner zeit, wenn du fast nur zündapp in deine griffl hast, und dementsprechende kompanen. Ziemlig viele Zündapp-verrückte, leider wohnen die alle 50km> oder weiter weg!
      Der Motor hällt nicht so lange wie bei ner münchener. ich bin ehrlich und sag hau den originalen rein! da machst du ngis falsch... aber pass bei ebay auf, das wird viel scheis verkauft...
      Der Münchener zylinder passt auf das enfield getriebe (das getriebe sit rotzdem net so gut *g)
      Und Enfield produziert die meines Wissens nicht mehr, leider.. Irgendwann muss man ja auf die Teile zurück-greifen..

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Als ich mir sie damals gekauft habe, hab ich auch hier um Forum gefragt was da madras soll und alle haben geschrieben, wie jetzt auch.. ''Oh nein was hast du dir da gekauft?? Das ist doch der Nachbau und der größte schrott bla bla...''

      Also das der rahmen instabiler ist und der motor absoluter schrott ist der größte blödsinn den ich je gehört habe, ich habe sie selber lang genuch gefahren um erfahrungen zu sammeln. Es gibt schon ein paar Qualitätsunterschiede, das stimmt allerdings, ich liste sie mal auf:

      Motor/Getriebe:
      Am motor selber ist eigentlich alles genau gleich, nur die Kurbelwelle ist nicht das beste, die macht nicht viel mit, diese habe ich dann in ne originale von zündapp getauscht.

      Zylinder:
      Der zylinder, das stimmt auch, da ist müll³³ habe ich auch augetauscht und nen mahle kolben eingebaut.

      Zündung:
      Diese ist von Ducati und auch nicht das gelbe vom Ei, diese habe ich auch gegen eine bosch ausgetauscht..

      Ansonsten kann ich keinen qualitätsunterschied zur originalen Zündapp sehen. Ich muss sagen das Kettenrad und ritzel aus einem sehr festem stahl sind, diese sehen bei mir noch aus wie am ersten tag und nicht wie z.B. bei hercules das die alle 1000 km bei 4 ps belastung schon hinüber sind...

      Um nochmal auf das fahrwerk zurück zu kommen, was soll daran instabiler sein frage ich mich mal??? :bescheuert: ich bin mit dem ding 120 gefahren und hatte nicht irgendwi angst das mir was zerfällt dabei, klar 120 ist schon ziemlich übertrieben auch von den bremsen her, aber aus dem grund wechsel ich auch zu einem aprilia rs50 rahmen
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      damit wäre dann wohl belegt, das solche nachbauten im grossen und ganzen nicht schlecht sind, also ich kann mich über meine japaner nicht beschweren da is meine hercules der letzte schrott dagegen. dieses fernost-zeug = müll scheint immer noch arg weit verbreitet, stimmt ja teilweise auch, aber was ich da bis jetzt so an 2rad gesehen hab, kann ich mich absolut net beklagen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich weiß ja net wie die madrassen sind, hab ja ne Münchener, aber ihr könnt euch ruhig ne madrass kaufen, ihr werdet da wohl kein unterschied merker und auch ein münchener motor hält net ewig ...

      Ach und deutsche wertarbeit...schwachsinn....totaler müll....skoda is ne tochter gesellschaft von vw und produzieren bessere sachen als vw...und obwohl sie in tschechien sind....und billiger ists auch...
      Original von Bernd {MMO}
      ich kann nur das sagen was ich erfahren habe!
      Habe oftmals gehört das der Enfield Rahmen am Lenk-kopf reist, halt an den schweis-stellen.
      Enfield ist heute noch bekannt schrott zu bauen....


      hm damit hatte ich keine probleme, hab schon genug stoppie tests gemacht :daumen:

      man soll nicht immer alles glauben was man erzählt bekommt :rolleyes:
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Original von DJBassröhre {MMO}
      Original von Bernd {MMO}
      ich kann nur das sagen was ich erfahren habe!
      Habe oftmals gehört das der Enfield Rahmen am Lenk-kopf reist, halt an den schweis-stellen.
      Enfield ist heute noch bekannt schrott zu bauen....


      hm damit hatte ich keine probleme, hab schon genug stoppie tests gemacht :daumen:

      man soll nicht immer alles glauben was man erzählt bekommt :rolleyes:


      naja das war von zündapp sammlern teilweise oder mechanikern...
      da kennen sich welche eitaus besser aus als viele andre...
      aber ich glaub dir schon dirk^^

      Werbung zur Finanzierung des Forums