kupplung rutscht

      kupplung rutscht

      hi,

      also ich hab neulich mein Getriebeöl gewechselt (SAE 10W-40 von Jet) und seit dem schleift meine Kupplung immer.

      Kann das am Getriebeöl liegen??

      Weil Beläge dürften noch nicht verschlissen sein und verstärkte Federn sind auch eingebaut.
      [SCHILD=13] MfG .:: DT-R-Tuner ::. aka skatefreak [/SCHILD]
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: kupplung rutscht

      Original von DT-R-Tuner
      hi,

      also ich hab neulich mein Getriebeöl gewechselt (SAE 10W-40 von Jet) und seit dem schleift meine Kupplung immer.

      Kann das am Getriebeöl liegen??

      Weil Beläge dürften noch nicht verschlissen sein und verstärkte Federn sind auch eingebaut.


      welches öl muss normal in den motor rein? also welches ist vom hersteller angegeben?
      hatte mal auto öl in meiner prima. die kupplung verreckte damals gnadenlos^^

      Ich tu bei mit auch sae 10 w 40 drauf!!
      hab damit keine probs!!
      vielleicht aber iegts ja auch an dem kupplungsmeschnismus das hatte ich auch ma dann lief der so schwer das der stift erst nach einiger zeit rauskam!
      woher hast du denn verstärkte lamellen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      freie Plätze hab ich nicht mehr,
      aber das die Schrauben locker sind kann ich mir auch nicht vorstellen,
      das wäre ja dann nicht so plötzlich nach dem Ölwechsel gekommen.

      Ist es denn möglich, dass des rutschen an dem anderen Getriebeöl liegt?
      [SCHILD=13] MfG .:: DT-R-Tuner ::. aka skatefreak [/SCHILD]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hmm bei mir is uch was komisches: hab vorgestern ne prima 5 gekauft und bei der is so ca 5 min alles normal und dann rutscht die kupplung voll bzw mann kan nimmer fahrn. Manche sagen es sind die beläge oder lamellen doch warum geht des dann 5 min ok? ich denk es liegt am öl. ich hab momentan irgend son schlunder zeuchs drinne welches öl empfehlt ihr für prima 5s baujahr 86? also was wird da empfohlen tipps vlt 15w 40?

      Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi !
      Bei mir waren das mal die Kupplungsmuttern, hab die einfach festgezogen und dann hat die Kupplung wieder gezogen.

      Wenn deine Lamellen verschlissen sind, siehst du dass halt an den drehförmigen Abnutzungen und wenn die glatt wie sonst was sind.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen

      Gruß Patrick :ready:
      sind die Reibscheiben die Kupplungslamellen
      oder diese Scheibe zwischen den lamellen??

      Meine Lamellen sind zwischen 3,3 und 3,4mm dick, sollten also nicht verschlissen sein!
      Die Oberfläche ist aber ganz schön glatt, also sind sie doch verschlissen!?

      EDIT: Also wenn ich das richitg verstanden hab, sind die Reibscheiben die Lamellen und die Kupplungsscheiben die Scheiben dazwischen!
      [SCHILD=13] MfG .:: DT-R-Tuner ::. aka skatefreak [/SCHILD]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DT-R-Tuner“ ()

      Original von DT-R-Tuner
      sind die Reibscheiben die Kupplungslamellen
      oder diese Scheibe zwischen den lamellen??

      Meine Lamellen sind zwischen 3,3 und 3,4mm dick, sollten also nicht verschlissen sein!
      Die Oberfläche ist aber ganz schön glatt, also sind sie doch verschlissen!?

      EDIT: Also wenn ich das richitg verstanden hab, sind die Reibscheiben die Lamellen und die Kupplungsscheiben die Scheiben dazwischen!


      Hast es richtig verstanden, wie gesagt musst mal die Metallscheiben sandstrahlen, und die Federn sollten auch gut angezogen werden. Die Metallscheiben sollten rau sein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so mal nen Update:

      Hab jetzt komplett neue Lamellen eingebaut, die Metallscheibe dazwischen aufgeraut, die Federn nochmal gecheckt und neues Getriebeöl verwendet (Castrol EP80 W). Danach war das rutschen einige Zeit komplett weg, aber jetzt hab ich es schon wieder!

      Ich musste zu dem Castrol EP80 W noch 100ml von dem 10W40 Jet-Öl dazumischen weil das Castrol-Öl nur 500ml waren und ich 600ml brauch. Kann das die Ursache sein?

      PS: Hab auch immernoch das Problem mit dem Standgas:
      Im kalten Zustand ist das Standgas ganz normal, wenn meine DT dann aber warm ist, ist das Standgas viel zu niedrig und sie bleibt nur an wenn die Standgas-Schraube komplett reingedreht ist.
      [SCHILD=13] MfG .:: DT-R-Tuner ::. aka skatefreak [/SCHILD]
      Es gibt Getriebeöle die nicht für Nasskupplungen geeignet sind, warum weiß ich jetzt grad nicht mehr genau, is aber so. Hat dann wahrscheinlich irgendwelche extrem Reibwertminderte Additive. Sind übrigens dann in der Regel Motoröle für PKW, die ja durch die Bank Trockenkupplungen haben.
      Am besten spezielles Motoröl für Motorräder nehmen, diese vertragen sich auch mit Nasskupplungen. An die Herstellervorschrift welche Viskosität rein muss, sollte man sich einigermaßen halte.

      Wers ganz genau wissen möchte, kann mal da

      castrol.com/castrol/subsection…2916601&contentId=6031819

      hinschauen. Steht viel interessantes drin.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michl "JJ" {MMO}“ ()