Prima Zylinder fürn Alltagsgebrauch

      Prima Zylinder fürn Alltagsgebrauch

      Jo, wie in der Überschrift bereits erwähnt will ich nen Prima Zylinder fürn Alltagsgebrauch herrichten, sollte mit P3 und Ori-Pott, 10-14mm Vergaser und ner Übersetzung von 11:39 gut laufen. Ich mach das für nen Käufer, der die Prima in etwa 1-2 Monaten von mir abkauft. Naja und da der Motor auf neue Simmerringe wartet hab ich mal die Steuerzeiten von dem Zylinder gemessen, am Einlass is er noch komplett ori, am Auslass hat man schon bisschen was gemacht, schaut aber net so doll aus, also muss ich da auf jeden fall 1-2mm wegmachen. Die werte sind ohne dichtung, da kommt ne 1mm dichtung rein.

      Auslass: 140°
      Einlass: 118° (3mm Kolbenhemd, am Zylinder is nix)
      ÜS: 114° (???)

      Bei den ÜS bin ich jetzt en bissche verwirrt, also entweder hab ich mich 5mal vermessen oder es sind wirklich 115°.

      Naja ich werd noch mal nachmessen, ein paar mal. Also da das ganze fürn alltag sein sollte, hab ich an

      Auslass 145° 20mm breit
      Einlass 140° 25mm breit
      ÜS bei 115° wenns stimmt
      Wäre ein Vorauslass von 15°

      Ich geh das deshalb so vorsichtig an weil ich kein bock hab durchn messfehler den Zylinder zu verpfuschen, wenn die ÜS nur 90° ham dann wäre es ein Vorauslass von 27,5° und das is gut. Vllt steigt der Bursche ja mal auf Reso um wer weiss, dann passts grade. Naja jedenfalls, hab ich noch 2 andere Zylinder da, da werd ich mal ÜS messen, aber ich wüsste net wo ich nen fehler gemacht haben könnte.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Es gibt zwei verschiedene Versionen der Sachs-Zylinder. Mit verschiedenen ÜS. Ich glaube die ältere Version hatte die größeren Überströmer, irgendwo bei 112 oder so= Such mal etwas hier im Forum rum..

      Jo, die Zeiten hören sich für den 2 Gang Prima Motor schon gut an..musst du halt gucken, wenn der Auslass jetzt schon 140 hat, und du da 1-2mm wegmachen musst, um wieviel die Steuerzeit da steigt..

      Im Prinzip solltest du mim Auslass nicht höher als 150 für deine Zwecke, und Einlass halt so 140-145. Dann muss aber halt auch schon ein 14er Vergaser her..

      Die Kanäle mach ruhig so breit wie's geht..
      der Zylinder is sackalt, soviel weiss ich, die Kühlrippen gehen geradlienig nach vorne, aber die ÜS sind einfach zu gross, hab die Messung bei flauem Licht gemacht, ne LED-Lampe in die Motorkanäle geschoben, und durch das ZK-Loch geguckt wann ich da licht gesehn habe, wo ich die Gradscheibe befestigt hab, das sie sicher stimmt hab ichs Licht im Zimmer auch mal ausgeschaltet das ich nur noch das Licht durchs ZK-Loch gesehn hab, gleiches erbgebniss. Naja eben das der Kolben in Laufrichtung in der Abwärtsbewegung is, bei UT war und die ÜS wieder verschliesst. Und immer hat ich 114° also ich weiss auch net. Werd nochmal mit anderen Methoden rumprobiern...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hmm ein großes problem bei dem sachs zylinder ist die verdichtung..... die is ja wohl garnix, also wenn man dann noch nen langen auslass hat, dann verdichtet der kaum noch... dann sollte man am zylinderfuß dementsprechend material abtragen und auch das wieder am einlass richtung ut feilen... allerdings hat man dann auch wieder weniger überströmer... ist halt scheiße bei dem sachszylinder...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von DJBassröhre {MMO}
      hmm ein großes problem bei dem sachs zylinder ist die verdichtung..... die is ja wohl garnix, also wenn man dann noch nen langen auslass hat, dann verdichtet der kaum noch... dann sollte man am zylinderfuß dementsprechend material abtragen und auch das wieder am einlass richtung ut feilen... allerdings hat man dann auch wieder weniger überströmer... ist halt scheiße bei dem sachszylinder...


      warum verdichtet der zyli net so gut ?
      Und eh die älteren zylis bis um bj. 90 haben doch 120 üs oder bin ich jetzt verpeilt weil ich grad gepennt hab ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ne die bis vor bj. 90 habn entweder 90° oder 115° das is bis jetzt noch net ganz klar. Die verdichtung is deswegen so scheisse weil es keinen Zylinderkopf gibt, sprich sie is immer dieselbe, und da ham die glaub ich 6:1 oder so genommen ka. Naja und wenn man dann den Auslass hochzieht dann hat man immer weniger verdichtung. ich hab hier nen prima zylinder mit glaub ich auslass von 167° oder so, naja den zylinder kannst noch fahren aber nur mit ori Übersetzung und diggem Vergaser gehts noch, Wenn er mal auf drehzahl is gehts auch aber ´wehe es kommt en berg oder sowas, bei dem Zylinder mess ich grad mal noch die Zeiten, war mein erster, allerdings einfach zu extreme zeiten.

      EDIT:
      Also war im Keller und hab beide Zylinder gemessen, wobei mir dann auffiel das ich den Kolben falschrum eingesetzt hatte bei der letzten Messung.

      Alter Zylinder im ori-Zustand:
      Einlass:130°
      Auslass:131°
      ÜS:115°

      gefeilter Zylinder:
      Einlass: 162°
      Auslass: 168°
      ÜS: 88°

      *alles ohne Dichtung
      So also diese Zeiten stimmen nu garantiert. Man sieht ja wo die Reise beim gefeilten hingehen sollte, bin damals von 115° ÜS ausgegangen, naja pech gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Kolbenhemd is leicht bearbeitet, also 3mm und der auslass beim ori-zylinder hat auch schon was abbekommen, aber sieht net sehr gut aus, also da muss ich auf jeden fall mal drüber, irgendwie so gezackt, ka.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()