relativität

jo den schmarn machen wir gerade in physik.

so mal ne frage ich kenn die antwort schon aber man kann ja mal drüber diskutieren:
      also ihr steht auf nem 100m langen raumschiff, vorne auf der spitze, und das raumschiff fliegt so schneller als das licht(oder genauso schnell) und hinten am heck ist ne lampe die in eure richtung leuchtet. seht ihr nun die lampe leuchten oder nicht?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja also man sieht die lampe aber nicht weil sie auch mit lcihtgeschwindigkeit fliegt sondern weil licht immer gleich schnell ist. das is voll verrafft die kagge das muss mal einer verstehen. also das licht der lampe hat von einer festen positioin aus gemessen die gleiche geschwindigkeit wie das licht von einer komplett anderen stelle.
      also die geschwindigkeit des lichtes ist immer gleich.
      die wird auch nicht höher wenn man mit dem raumschiff schon schnell fliegt,dann ist das licht relativ gesehen auch nicht schneller.
      wenn du angenommen 1000 m/s fährst und dann das licht einschaltet dann gilt nicht

c (lichtgeschwindigkeit) = c + 1000 m/s
      sondern
      c = c

ich hoff mal des haben alle so verstanden.also die geschwindigkeiten werden nicht addiert sondern c ist immer c und nie größer.
      2-Stroke has always been the technology of speed
      naja also man sieht die lampe aber nicht weil sie auch mit lichtgeschwindigkeit fliegt sondern weil Licht immer gleich schnell ist.

Dat musste mir jetzt nochma genau erklären!!
      iss doch egal ob licht 25KM\H oder 999999...KM/h schnell ist, denn du siehst das lich ja so und so!!(mit 25 ein bischen später)
      Du und die Lampe, ihr seid ja auf einem festen untergrund und bewegt ich nicht voneinander weg!! da ist es auch egal ob das Raumschiff 25 oder 999999. KM/H schnell ist!!
      Das licht hat ja keinen Luftwiederstand oder Reibung....
      MAN SIEHT DAS LICHT!!

Das wäre jetzt ma so meine erklärung, wie ich mir das denke!!
      ach das meinte ich das is doch verafft licht is immer gleich schnell, also müsste man ja nichts sehen wenn man auf der spitze steht vom raumschiff aber man sieht ja was obwohl das raumschiff schneller als das licht ist. is doch verrafft und unser physik lehrer will uns das nicht richtig erklären der meint das is einfach so. aber wir haben dazu nen versuch gemacht poste ich morgen mal muss mathe lernen und da habe ich für sowas keine zeit
      hmm also ich finde das eigentlich ziemlich logisch!!
      Die Lampe entfernet sich ja nicht von dir!! sie ist immer 100M von dir entfernt!!

Nehmen wir mal an, es würde keine Trägheit geben:
      Du stehst auf deinem raumschiff, welches mit lichtgeschwindigkeit Fliegt!! Du hasst eine Lampe in der Hand !!! Jetzt schmeisst du die Lampe weg, welche sofort auf 0KM/H bremst!! wie sie genau einen meter von dir weg war, hast du mit einer fernbedienung das licht angeknipst!! Die Lichtpartikel fliegen jetzt exakt 1Meter hinter dem Raumschiff her!! Dann siehst du das Licht nicht!!

Du könntest auch das licht am raumschiff, dass mit lichtgeschwindigkeit fliegt an machen und kurz danach wieder aus machen!! jetzt ist es Wieder Dunkel, aber die Lichtpartikel sind trotzdem noch da, du siehst sie bloß nicht, weil sie Nirgedswo Auftreffen können, weil das Raumschiff eben Genauso schnell ist wie das licht!!!! nimm ein Blatt papier und bewege es entgegengesetzt der Fahrtrichtung: Es leuchtet auf!!!!! das blatt papier wurde durch die Bewegung langsamer als das licht wodurch die Lichtpartikel auf das Blatt auftreffen konnten, und das Blatt Hell wurde!!
      hehe "physik1ser" <------

also es ist tatsächlis so, wenn man auf dem SChiff steht und mit lichtgeschwinigkeit fliegt, dass man das licht nicht mehr sieht!!!

stellt euch von ihr fahrt mit 2 mopeds nen rennen.. beide fahren exakt 100km/h.. allerdings hat der erste 10meter vorsprung... und egal wie lange die jetzt fahren... der abstand bleibt immer glecih und der hintere kommt nciht zum ersten.. so ist das acuh mit dem licht...
      KLingt komisch.... ist aber so^^
      [blink]Lausitz ----> ICH war dabei!!! Onkelz 4 Ever!!![/blink]

Wer früher stirbt, ist länger tot!
      Denkt nach bevor ihr überlegt! <---- Insider
      Kurzer Birnen check okay alles in ordnung .
      also ich würde sagen das man das licht sieht, weil du dich ja nicht von dem licht wegbewegstsondern das licht sich ja mit dir bewegt weil es ja auf dem raumschiff mit drauf ist.
      oder irgendwie so :confus:
      Mfg
      Marcel
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      zeig diesen text morgen ma deinem Lehrer!! der wird dir sagen, dass das so richtig ist!! hab Lichpartikel geschrieben, weil man es dann besser verstehen kann!! Wellen sind noch verwirrender!!
      Dein vergleich it dem Jet und dem Schall kann ich in verbindung mit diesem Fall hier nicht nachvollziehen...:na:

Text:

Nehmen wir mal an, es würde keine Trägheit geben:
      Du stehst auf deinem raumschiff, welches mit lichtgeschwindigkeit Fliegt!! Du hasst eine Lampe in der Hand !!! Jetzt schmeisst du die Lampe weg, welche sofort auf 0KM/H bremst!! wie sie genau einen meter von dir weg war, hast du mit einer fernbedienung das Licht angeknipst!! Die Lichtpartikel fliegen jetzt exakt 1Meter hinter dem Raumschiff her!! Dann siehst du das Licht nicht!!

Du könntest auch das Licht am raumschiff, dass mit lichtgeschwindigkeit fliegt an machen und kurz danach wieder aus machen!! jetzt ist es Wieder Dunkel, aber die Lichtpartikel sind trotzdem noch da, du siehst sie bloß nicht, weil sie Nirgedswo Auftreffen können, weil das Raumschiff eben Genauso schnell ist wie das Licht!!!! nimm ein Blatt papier und bewege es entgegengesetzt der Fahrtrichtung: Es leuchtet auf!!!!! das blatt papier wurde durch die Bewegung langsamer als das Licht wodurch die Lichtpartikel auf das Blatt auftreffen konnten, und das Blatt Hell wurde!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naun“ ()

der versuch ist allerdings schon in seiner theorie falsch, denn man kann keinen körper(egal ob raumschiff, mensch, lampe oder amöbe) auf lichtgeschwindigkeit bekommen, weil dann deren masse gegen unendlich streben würde:deal:
      StGB §328 Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
      nach quantenphysikalischem ansatz kann kein gegenstand der eine masse besitz, auch wenn sie noch so klein ist(z.b. ein elektron, welches 0,31nullenspäter..9kg wiegt) c erreichen, weil deren masse dann unendlich hoch wird.
      StGB §328 Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
      Original von ponyreiten
      nach quantenphysikalischem ansatz kann kein gegenstand der eine masse besitz, auch wenn sie noch so klein ist(z.b. ein elektron, welches 0,31nullenspäter..9kg wiegt) c erreichen, weil deren masse dann unendlich hoch wird.

Meine Fresse..... :waa: was ihr für probs habt.. ihr habt den falschen denkansatz.... hier gehts nciht um irgewdnwelche massen oder so.. das spielt mal keine rolle... es ist nur reine theorie... also es geht nur darum, ob es theoretisch falls es keine trägheit etc geben wrde möglcih wäre das licht zu sehen...

achja auf diese art und weiße kann man übrigends in die vergangenheit gucken^^

also mal angenommen man nimmt eine megateleskop das 500 lichtjahre weit gucken kann ;) dann kann man quasi das sehen, was vor 500 jahren war, wiel das licht solange unterwegs war.. und das ist so.. wer was dagegen sgat.. mit dem wette ich um 100¤ obwohl sagen wir 1000¤...
      deswgeen kanns mal vorkommen, dass man sterne sieht, die es eigendlcih schon längst nichtmeh gibt^^
      aber was solls...
      [blink]Lausitz ----> ICH war dabei!!! Onkelz 4 Ever!!![/blink]

Wer früher stirbt, ist länger tot!
      Denkt nach bevor ihr überlegt! <---- Insider
      das hab ich mir auch mal überlegt, wenn man extrem schnell ins al rausfliegt könnte man tehoretisch noch licht finden das unsere Erde vor 2000Jahren ausgestrahlt hat. Und so kann man in die Vergangenheit schaun. Natürllich theoretisch :D
      @cpg jo das is ja das geile und jetzt stell dir mal vor man kann schneller als das licht fliegen sei es durch hypersprung was schon fast machbar ist oder sonst wie dann kann man so gesehen auch in die zukuft denn wenn man die 500 jahre in einer sekunde zurücklegt dann is man 500 jahre in der zukunft also irgendwie so. und das glaube ich dir schon mit den sternen das kenne ich ja