Komplizierte Frage

      Komplizierte Frage

      AAALSO:

      Ich hatte eben ein Disput mit nem Kumpel von mir, es ging darum das sein Auto mit 100PS und 2000ccm 8 Liter auf 100KM Verbraucht und mein Moped angenommen mit 30PS und 125ccm auch 8 Liter auf 100KM Verbraucht.

      So unser Problem ist welcher der Motoren nutzt jetzt den Sprit besser? also so Leistungs und Energie Technisch... Verstehn?? So Super :daumen:


      Dann hab ich ihm einfach mal folgendes vor gerechnet:

      Moped
      125ccm
      30 PS
      1/8 Liter Hubraum
      30PS*8=240PS
      240PS pro Liter Hubraum

      Auto
      2000ccm
      100PS
      2 Liter Hubraum
      100PS/2=50PS
      50PS pro Liter Hubraum

      was für mich schonmal bedeutet das mein Moped MEHR Energie/Leistung aus 8 Liter Sprit holt.

      Aber irgendwie stimmt da was ned so ganz, kann mir da wer helfen?

      Danke schonmal
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja aber es gibt ja auch motoren im auto mit vergaser.... mir fällt zwar grad nur der V8 5,9L chevi motor ein hmm egal ^^..... naja und ich würd sagen gewicht ist auch ne wichtige sache bei der frage denn nen auto hat ja viel mehr vor sich her zu schieben als nen kleines mopped mit 90kilo.....
      ..:::^^ gr33z t0 3v3ryb0dy ^^:::..

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hm jo mein polo hatte auch vergasermotor :sehnix:
      en moped is auch viel windschnittiger als n auto, also aerodynamischer.....
      aber eigentlich nutzt das auto den sprit ja besser, denn da schafft man ja mit 8 litern auf 100 km 100 PS un beim mkoped mit der gleichen anzahl an verbrauch ma grad 30 ps... :)
      is doch wohl ne ganz einfache sache: das auto ist wirtschaflicher!
      es dürfte doch jedem blinden auffallen, das 100ps mehr sind als 30psoder nich?
      :thread:
      StGB §328 Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

      (2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      schonmal überlegt dass der moped motor auch schneller den geist aufgibt als der auto motor? wirtschaftlichlkeit hängt imho nich an der ps zahl / hubraum ab, sondern ausschliesslich am verbrauch und am verschleiss. Man sollte hier auch nicht sowas vergleichen, dann wohl eher eine CB1300 und ein auto. Die CB hat vielleicht nen verbrauch von 4 litern. (bei 100km/h im letzten gang).
      Und da ist die CB effizienter würd ich sagen. (billigere anschaffung als ein neuwagen, weniger verbauch, wenns sein muss schneller als das auto, verschleiss hält sich auch in grenzen)
      ....
      ich würd sagen man kann nen auto und nen moped nich vergleichen in sachen welches teil mehr aus dem sprit rausbekommt... .. weil da kannst du fuschen wie du willst..nen auto mit 100 ps.. hat erstens 100ps das sind schon mal 70 mehr als 30 ps.. es fährt viel schneller.. und befördert zu dem noch bei der gleich liter zahl sehr viel mehr gewicht durch die gegend als dein moped!!
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Der einzige dersgerafft hat is Bassi

      wenn ich das mal so sagen darf, denn es war jetzt imho mal schwanz was davon schwerer is wie der verschleis is oder gar die windschnittigkeit, das interessiert keinen.

      Mir gehts darum wenn man beide Motoren da liegen hat, welcher nutzt besser seine 8 Liter...
      wenn ich das ma so sagen darf.. das spielt im enteffekt auch keine rolle.. ..der auto motor iss halt stärker wie es schon ps5-fahrer gesagt hat.. und ob se jetzt da liegen oder verbaut sind.. es kommt aufs selbe bei raus.. weil die fakten halt klar sind... wnner mehr ps und mehr hubraum hat... bringt er auch mehr gewicht und mehr geschwindikeit auffe strasse...wenn du mbeide motoren auf gleicher drehzal( bzw. geschwindigkeitauffer strsse z.B. 50 km/h) fahren lässt .. verbraucht der auto motor wahrscheinlich dann auch noch weniger als der von deinem moped.. oder wenne beide motoren auf volle drehzal laufen lässt bringt der auto motor halt wsentlich mehr ps an den start aber würde dann mehr verbrauchen....

      :lol:ich versteh mich selber net...^^
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Jaschkaschor
      wenn ich das ma so sagen darf.. das spielt im enteffekt auch keine rolle.. ..der auto motor iss halt stärker wie es schon ps5-fahrer gesagt hat.. und ob se jetzt da liegen oder verbaut sind.. es kommt aufs selbe bei raus.. weil die fakten halt klar sind... wnner mehr ps und mehr hubraum hat... bringt er auch mehr gewicht und mehr geschwindikeit auffe strasse...wenn du mbeide motoren auf gleicher drehzal( bzw. geschwindigkeitauffer strsse z.B. 50 km/h) fahren lässt .. verbraucht der auto motor wahrscheinlich dann auch noch weniger als der von deinem moped.. oder wenne beide motoren auf volle drehzal laufen lässt bringt der auto motor halt wsentlich mehr ps an den start aber würde dann mehr verbrauchen....

      :lol:ich versteh mich selber net...^^


      Dich versteht hier keiner mehr ich auch ned

      Leute, Worum es geht, ich habe 1 Liter Sprit, stellt euch vor ich habe aufgabe am meisten Energie aus diesem liter zu holen, mit welchem Motor gelingt das besser, also, ich als HZ-BAuer würde sagen wo ist mehr Abgasverlust, was heißen soll wo wird am meißten Energie aus dem Kraftstoff nicht genutzt.
      jetzt noch mal klipp und klar:

      das auto holt aus einem liter sprit mehr energie raus als das moped und damit ende!
      alles andere zu behaupten ist FALSCH!
      StGB §328 Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

      (2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
      Original von ponyreiten
      jetzt noch mal klipp und klar:

      das auto holt aus einem liter sprit mehr energie raus als das moped und damit ende!
      alles andere zu behaupten ist FALSCH!


      Ja du schlaumeier, dann sag mir mal wieso dass so ist du könig, gib mir ne Formel.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DENNIS
      Original von ponyreiten
      jetzt noch mal klipp und klar:

      das auto holt aus einem liter sprit mehr energie raus als das moped und damit ende!
      alles andere zu behaupten ist FALSCH!


      Ja du schlaumeier, dann sag mir mal wieso dass so ist du könig, gib mir ne Formel.


      kommt prompt untertan:

      moped: 3,75 ps/liter
      auto: 12.5 ps/liter

      und wer das jetzt nicht erkennt kann inner vorschule nochmal von vorne anfangen

      edit: eigentlich saublöd für so eine popelfrage so viele antworten zu benötigen um sie zu klären, da gibs ja beim schutzblechkürzen mehr parameter die genannt werden können :gaa:
      StGB §328 Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

      (2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ponyreiten“ ()

      löööl ihr macht euch das etwas leicht mit dem ausrechnen nach dreisatz usw... :bescheuert:

      da gehören noch viel mehr komponenten zusammen.... um es genau zu ermitteln wäre es schon ne menge rechnerei.

      habt ihr auch mal an drehzahl gedacht? leistungskurve, übersetzung ect..???

      nun heulen wir den automotor mal theoretisch bis auf 12000 upm mit seinen 2000 ccm auf... hmm wo liegt denn dann der spritverbrauch :rofl:
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier