Totraum beseitigen

      Totraum beseitigen

      Mich interessiert es schon lange wie man das beste kurbelgehäusevolumen errechnen kann... ich mein wer hat schon lust jedes mal das gehäuse aufzuschrauben um was an der kw zu verändern und es dann zu testen??!? bis jetzt hab ich immer die vollwangenwelle von topracing eingebaut. Doch ich glaube die haben da nicht viel getestet oder gerechnet... Ich denke das wurde nur gemacht um den newbies das geld aus der tasche zu ziehen. die kurbelwelle ist nämlich von der qualität absoluter broschn... von den wangen zu den seitlichen welle ist noch nichtmal ein radius, das bedeutet kerbwirkung und ist somit eine sollbruchstelle. Die hubzapfen sind ebenfalls nicht durchgehärtet und ich bezweifle das sie einen guten vorverdichtungswert hat...

      da ich ja jetzt auf eine c50 welle umsteige, diese ebenfalls keine vollwangenwelle ist, wollte ich hierbei das optimale volumen erhalten. Hatte vorgehabt die kw mit holzplättschen zu bekleben... nur wieviel ml ist in etwa ein richtwert oder wie kann ich einen guten ermitteln?!?

      habe mal die vollwangenwelle und die c50 welle ausgelitert. Die werte poste ich morgen, hab sie grad inner werkstatt.

      desweiteren hab ich schonmal an lange auslässe (200°??) gedacht und einer vieeel höheren verdichtung 16:1 oder sowas ^^ naja dazu ein andermal mehr...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Totraumbeseitigung ist immer gut, aber wieviel man da amchen kann/soll? Ich würde sagen, soviel wie geht.

      Auslässe mit 200° sind schon stramm.....Musst wahrscheinlich deinen Auspuff wieder verlängern um einigermaßen Drehzahlband zu kriegen. Oder mehr Gänge....
      16:1 verdichten ist auch sehr sehr optimistisch...Wird wahrscheinlich schon gehen, dann aber möglichst hochoktanig fahren und nach Detos schauen, nicht das es Dir den Kolben zusammenaut....

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      hmm ja, soviel wie geht? ich weiß nicht, dann verschwindet doch auch wieder ein großer teil durch den einlass oder lieg ich da falsch?!?
      Also einen richt oder erfahrungswert gibts da nicht?!?

      hmm ja das mit den gängen hab ich mir scghon gedacht, aber ich lass es erstmal bleiben, ich glaub das geht auch argh auf die kw lager. Bei dem neuen pleuel+ lager mach ich mir da nicht so große gedanken. hmm naja vielleicht beim nächsten projekt mit zylinderrollenlager...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      kannst du dir nicht eine andere welle suchen die den gleichen hub und abmessungen hat und von der dann die wangen nehmen und darein dann die cs25 getriebewellenanschlüsse (weisst schon was ich meine) einpressen, ist denke ich mal nicht so riskant als wenn du holz einklebst, vorallen brauchst du ja ein kleber der die hohen fliehkräfte übersteht, holz und metall verbindet und benzinfest ist
      :sabber:
      *g* dann find mal solche wangen, es ist ja schon schwer genug ein pleuel zu finden... ne ne, den kleber hab ich schon und der hält das auch, keine frage. habe auchs chon bruchtests gemacht. an der stelle wo ich geklebt hab hats bombenfest gehalten, das holz ist dann in sich gebrochen und nicht an der klebestelle. ich musste selbst bei einer zange mit brachialer gewalt dran rumreißen. der kleber hält 3000N pro cm² das sind 30 kg pro cm² das hält dicke. bezin und hitzebeständig isser auch....

      mich interessiert nur das richtige volumen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von nicknack
      wir wärs wenn du metall nimmst und das festschraubst. Loch in die KW und gewindereinschrauben :sabber:


      nur dumm das die kw gehärtet ist... dann müsste ich das gewinde schon rein erodieren, doch an der stelle ist das so gut wie unmöglich und schwer kompliziert, dabei wäre die festigkeit der schrauben noch nivhtmal so hoch wie die schrauben...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier