was ist ein "brennbild" ??

      was ist ein "brennbild" ??

      hallo!
      ich habe irgendwo mal von einem brennbild gelesen,stand glaube ich im tuning-zusatzband.aber was ist ein brennbild,was kann man damit anfangen??

      :???: help!!

      danke!
      mofatuner
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      mit Brennbild wird das Gesicht der Zündkerze bezeichnet. Ist es Weiß oder hat sogar schon Schmerzperlen, ist die Verbrennung zu heiß. (zu viel Luft) ISt die Kerze braun, ist alles OK, ist sie schwarz oder ölig, ist der Gaser zu fett eingestellt oder die Luftzufuhr behindert.
      Ich dachte jetzt an das Kerzenbild, aber, Tobi, du könntest Recht haben. Das ist bestimmt so ein toller Graph, die man ja von Mathe kennt....., woran man den Wirkungsgrad ablesen kann, abhängig von der Gemischzusammensetzung.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Genau den Artikel meinte ich... hab den schon hier gesucht, aber stimmt, der war ausm MP!^^

      Zitat Kawasaki: "woran man den Wirkungsgrad ablesen kann, abhängig von der Gemischzusammensetzung."

      Em, nein!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Anhand des Brennbildes auf dem Kolbenboden lässt sich sehr viel ablesen. Zum beispiel über die Gemischzusammensetzung, die Spülung, ob der Motor Detos hat oder nicht, zu heiß zu kalt und und und. Bedarf ein bissl Übung und Wissen und man braucht Anhaltspunkte, ebenso wie bei den Kerzenbildern auch, um aus einem Brennbild die richitgen Schlüsse ziehen zu können.

      Hier noch link: people.freenet.de/rod/kolbenbild.htm

      Gruß Michl
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      hallo!
      ja,ich hab das brennbild auf dem gemeint.habe mir mal den thread von markus angesehen,aber warum ist bei dem der kolben stellenweise so gut freigespült??ich denke mir mal,dass das brennbild entsteht,wenn frischgase vom überströmer über den kolben stellenweise drüberstreichen und somit die blanken stellen entstehen.

      aber dann müsste das doch eigentlich bei jedem zweitakter so sein,oder??ich habe an meiner star 2,als ich sie bekommen habe,einen neuen zylinder+kolben,neue kurbelwelle und kupplungsscheiben verbaut.habe damals alle 100km den kopf abgezogen,bis mir die sache nach 600km über war.ich habe auf dem kolben kein brennbild gehabt.der kolben war überall mit einer trockenen,erdbraunen dünnen schicht aus ölkohle überzogen.war auf dem kolben absolut gleichmäßig,nirgends ein unterschied.den vergaser habe ich mit colortune glaszündkerze eingestellt,als kerze habe ich ne 7er bosch gefahren,als mischungsverhältnis 1:35 gefahren.

      was mache ich falsch??? :verdammt:

      noch mal ne frage zu markus´ brennbild:man sieht auslasseitig nen ziemlich großen, freigespülten bereich.kann das sein,dass der pott von markus ein resopott mit gegenkonus ist,der während der auslasszeit teilweise frischgase mit in den krümmer zieht und die dann bevor der kolben den auslass schließt,zurückdrückt??und das deshalb der freigespülte bereich auf dem kolben zu sehen ist??

      fg
      mofatuner
      wenn du so blanke stellen am brennbild siehst, dann ist das meistens vom pott, denn dieser zieht die abgase sofort ab wenn er gut ist und somit können sich dort keine ablagerungen am kolben bilden. Bei mir ist das fast bis zur der hälfte vom kolben und geht dann von außen in nem kleinen bogen in der mitte etwas runter und an der außenseite wieder hoch. meine auslassform bildet sich quasi dadrauf ab...
      Genau so ist es bei den überströmer, wenn die spülung richtig ist und die frischgase über den kolben gleiten, dann spülen sie an den stellen die ablagerungen weg...

      bei orginal zylinder ist das meistens nicht so, weil der auspuff nicht ''saugt'' und weil die spülung nicht zu sehr auf den kolben gerichtet ist...

      was meinst du mit ''über'' was hast du genau neu oder gebraucht getauscht?!? was genau ist kaputt gegangen?!? vllt. kannst du ja mal dein brennbild mit einem von denen im lexikon vergleichen??
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Ich sach nur mal so als Anregung, das die blanken Stellen von Wirbel kommen die da beim spülen entstehen. Wer sich das mal so betrachtet wird sehen das diese blanken Stellen genau zwischen den Kanalöffnungen liegen. Das es beim Auslaß komplett so ist, hat einfach mit der Schnürle Spülung zu tun, die ja letztlich alles aus dem Auslaß lenkt. Beim Bild vom Markus sieht man eine assymetrische Verschiebung die darauf hindeutet das die Überströmer unterschiedliche Winkel oder Geschwindigkeiten haben. Er hat sozusagen einen Wirbel drin. Bei meinem Bild weiter unten ist das schon gleichmäsiger, da sind die Gase mehr nach vorne gerichtet ohne sich miteinander zu verdrehen.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DJBassröhre {MMO}


      was meinst du mit ''über'' was hast du genau neu oder gebraucht getauscht?!? was genau ist kaputt gegangen?!? vllt. kannst du ja mal dein brennbild mit einem von denen im lexikon vergleichen??


      hallo!
      ich habe 600km lang alle 100 km den kopf abgezogen und habe immer kein brennbild gesehen.dann war mir das zu blöd,seit dem habe ich nicht mehr geschaut.

      die star2 hatte über 40000km auf der uhr.der motor lief zwar noch,rasselte aber schon im leerlauf.habe dann neue kurbelwelle,kolben,zylinder,kupplungsscheiben und -federn verbaut,sowie neue dichtungen,SKF lager von peters-bearing und simmerringe verbaut.habe den motorblock gereinigt und dann alles mit neuen schrauben zusammengebaut.läuft super :)

      das brennbild entsteht also nur,wenn du nen guten resopott und einen überströmwinkel hast,bei dem dir die frischgase gut über den kolben streichen können?

      aber wenn du einen motor hast,der nicht eine charateristik wie ein treckermotor hat,brauchst du doch überströmer,deren winkel so gearbeitet ist,dass die mehr nach oben,also vom kolben weg gehen.ich dachte immer,dass bei einem rennmotor der winkel der überströmer bei der draufsicht von oben immer größer wird,je mehr der motor auf drehzahl ausgelegt ist.also vom auslass weg.und dass die überströmer immer steiler in den zylinder eintreten (seitlich gesehen) je mehr der motor auf drehzahl ausgelegt ist.oder liege ich da falsch??also dürfte sich doch bei rennmotoren,die alle sehr auf drehzahl ausgelegt werden,kein richtiges brennbild bilden,da der winkel der überströmer immer steiler,also vom kolben weg,wird.verstehe ich irgendwie nicht ganz..

      @andi:also bilden sich diese wirbel nur kurz nach dem austritt aus dem überströmschlitz?und werden die strahle stabil und bilden keine wirbel mehr?kannst du mir noch mehr zum brennbild sagen??ich habe zuhause den bösch,beide teile vom rieck und den zusatzband von ansorg.bei allen diesen büchern ist fast nix über das brennbild zu lesen.hoffe,du kannst mir da etwas weiterhelfen.

      fg
      mofatuner
      @andi, kannst du mal ein bild von deinem und dem von markus rein setzten?? das von markus kann ich net sehn weil ich bei mp gebannt bin....

      @mofatuner, leider hab ich grad nicht die zeit um dir weiter zu helfen weil ich meine onlinezeit überschritten habe.... *heul* komme aber später nochmal drauf zurück...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      aha aha das schaut ja mal gut aus, wie meins mal für kurze zeit sichtbar war hat es deinem etwas geänelt wo, v.a. oben diese 2 stellen die von den überströmer blank sind. ich hab immer gedacht die müssten etwas größer sein... aber wenn des so gut ist dann bin ich beruhigt ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      hallo!
      wenn ich mir das brennbild von andis zyli ansehe,kann das sein,dass der zyli sehr auf drehzahl ausgelegt ist,also mehr rennzylinder??weil die überströmer sind ja relativ weit weg vom auslass und haben zueinander einen sehr gr0ßen winkel.

      -kann das sein??

      kann mir noch jemand etwas mehr infos/wissen zum brennbild vermitteln??interessiert mich wirklich sehr!!

      ich habe zuhause noch 2 primas.bei der einen habe ich hheute mal den zylinder runtergezogen,war kein brennbild zu sehen!alles mit einer absolut gleichmäßigen,dünnen schicht aus ölkohle,genauso wie mein zündappmotor.meint ihr wirklich dass das nur am auspuff liegt??weil der originale pott hat ja einen schön gleichmäßigen diffusor,der doch eigentlich auch saugen sollte,oder?ich fahre auf der prima gekürzten P3 und oripott.da müsste ich doch auch ein brennbild haben??oder gibts da irgendeinen trick?habe früher mal mehrere kolben und zylis gehabt,ca. 30 stück für 1 euro von ebay gekauft,soweit ich weiß hatten alle kolben kein brennbild!!

      was muss ich tun,um auch so ein brennbild zu haben und wie beurteile ich das richtig?


      danke für eure hilfe!
      ne also der zylinder von andi is net so sehr auf drehzahl ausgelegt, dreht nur gute 14500 pff löl


      den unteren blanken teil den man sieht ist vom auslass, hat auch mim auspuff was zu tun jaaaa
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums